Mosaik Kanarie Ernährung

Diskutiere Mosaik Kanarie Ernährung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine Mosaik-Henne aus dem Tierheim geholt. Ich habe zu der Ernährung eine Frage. Ich hatte vor ein paar...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Mosaik-Henne aus dem Tierheim geholt. Ich habe zu der Ernährung eine Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Weißen Kanarie, der laut Züchter zusätzlich Vitamin A benötigte. Nun meine Frage, benötigen Mosaik (Weiß/Rot) auch zusätzliche Vitamine, Zusätze? Ich hatte bereits mit dem TA darüber gesprochen, er verneinte. Nun ist das Problem, dass der Vogel einen Flügel seit der Mauser hängen lässt, und kaum fliegen kann. Wir haben schon geröngt, eine Verletzung ist ausgeschlossen. Aber u.a. Leber ist vergrößert. Dafür bekommt sie jetzt Mariendistel, und Vitamin B Komplex. Vielleicht ist es auch ein Mangel von irgendwas anderen? Kurz zur Vorgeschichte (falls relevant), sie wurde schwer verletzt abgegeben und hatte Megabakterien als ich sie bekam. Beides ist aber jetzt ok.

LG
 
@speedy
Aber u.a. Leber ist vergrößert. Dafür bekommt sie jetzt Mariendistel, und Vitamin B Komplex. Vielleicht ist es auch ein Mangel von irgendwas anderen? Kurz zur Vorgeschichte (falls relevant), sie wurde schwer verletzt abgegeben und hatte Megabakterien als ich sie bekam.
Bei diesem Krankheitsbild würde ich nur strikt Körnerfutter (hochwertig) und evt.etwas Keimfutter anbieten, Von jeglchem Farbfutter auf jeden Fall absehen.
Mariendistel halte ich für sehr gut. Vit B komplex falls es sich um das wasser lösliche handelt, würde ich abraten, wenn überhaupt Vit. Gabe auf Synth. Basis, evt Korvimin.
Desweiteren würde ich zu der Ernährung immer einen kompetenten Züchter mit ins Boot nehmen.
dass der Vogel einen Flügel seit der Mauser hängen lässt, und kaum fliegen kann.
Dieses kann auf eine Herzschwäche hinweisen. Ich würde das Tier unbedingt stressfrei halten und es nicht zum Freiflug zwingen.
Mein verstorbener Jasper hatte einen hängenden Flügel, es war der linke. Er hätte keine Küken aufziehen dürfen, damit war er überfordert, jedoch weiß man so etwas immer erst,wenn es zu spät ist.
Achte gut auf deine kleine Henne. :trost:
 
Man sollte nicht die Mariendistelsamen verfüttern, sondern den Wirkstoff Silymarin, den man kaufen kann. Der befindet sich aber in der Schale.
Bei einem Ölgehalt von 25-35% ist der Samen bei einer entzündeten Leber wohl etwas kontraproduktiv?
Zitiere:
"Auch wenn Letztere heutzutage eher selten vorkommen, hat die Heilwirkung der Pflanze nichts an Bedeutung verloren. Dank des Komplex Silymarin, der in der Samenschale der Früchte enthalten ist, kann Mariendistel den Gallestoffwechsel und damit die Fettverdauung anregen."
Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe Tabletten vom TA bekommen, dort sind Mariendistelsamen enthalten. Vit B komplex ist das von Nekton, also das Wasserlösliche. Welches nehmt ihr für eure Vögel? Farbfutter hatte ich extra nicht gegeben, stattdessen etwas Möhre und Paprika.
Sie lässt den rechten Flügel hängen. Sie ist erst 1 Jahr alt. Meine anderen beiden haben auch Herzprobleme, wäre arg wenn sie es auch hätte. Sie ist sehr stressanfällig, deswegen versuche ich sehr vorsichtig mit ihr zu sein. Sie hat schon viel durchgemacht in ihren bisher kurzen Leben.
 
Mosaik haben eine etwas andere Ernährung...
"Mosaik" gibt da etwas ausführlichere Fütterungsvorschläge.
Pulver mit 80% Silymarin.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0223.JPG
    PICT0223.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 31
Vit B komplex ist das von Nekton,
Ich würde Vitamin immer über das Futter verabreichen,deswegen schlug ch Korvimin vor.
Soll nicht heißen, dass Nekton schlecht ist.
Sie ist sehr stressanfällig, deswegen versuche ich sehr vorsichtig mit ihr zu sein.
In diesem Fall würde ich weiterhin stressvermeidend und abbauenden vorgehen, so wie du es schon tust.
deswegen versuche ich sehr vorsichtig mit ihr zu sein.
Zu der Ernährung will ich nicht reinreden, s.link von Gast20000, bei Hungenberg bist du sicher gut beraten.
wenn der Kot ok ist, kann sie weiterhin Möhre, Löwenzahn und Miere fressen, Paprika haben meine Vögel noch nie bekommen.Ich vermeide auch Experimente, denn wenn die Darmflora einmal gestört ist, bekommt man sie schwerlich wieder in die Waage.
Eine stressfreie Haltung mit einer guten Ernährung und einem intakten Immunsystem wird immer förderliche und positive Auswirkungen haben, dieTiere kennen ihre Grenzen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mosaik Kanarie Ernährung

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.504
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
32
Aufrufe
6.854
*Goldi*
G
S
Antworten
11
Aufrufe
1.511
Moni
M
Zurück
Oben