Mosaik Kanarien

Diskutiere Mosaik Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo hat jemand von Euch Mosaik Kanarien und könnte mal Bilder einstellen oder mir eine WebSite mit Bildern nennen? Weiß jemand wie teuer...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

hat jemand von Euch Mosaik Kanarien und könnte mal Bilder einstellen oder mir eine WebSite mit Bildern nennen?

Weiß jemand wie teuer unprämierte Mosaik Kanarien sein dürfen?

Habe in einer Zoohandlung einen gesehen, der mir gut gefiel, aber ich kenne mich mit den Preisen nicht aus und möchte keine überzogenen Preise zahlen, wobei man ja weiß, daß Zoohandlungen immer teurer sind, als Züchter.

Eben deswegen frage ich, denn eventuell sollte ich mir einen Züchter suchen, der die Rasse züchtet.

Ich weiß aber nicht, wie groß die Farbvariationen sein können.

Also, wer Bilder oder Links hat, möge mir bitte helfen.

Danke
 
hi suppenhuhn,

sorry, kan dir da nicht weiterhelfen, aber hast du mal gegoogelt? da steht bestimmt was.
 
mosaik

Hallo,
ich weiss nicht genau nennt man diese Schimmel oder Mosaik?
 

Anhänge

  • mosaik2.jpg
    mosaik2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 679
Hm, also so sah der, den ich gesehen habe aber überhaupt nicht aus, eher so braun gestrichelt mit orange/brauner Grundfarbe.

Vielleicht hatte die Verkäuferin, genau wie ich auch ;), keine Ahnung von den Rassen und hat nur den Namen Mosaik mal aufgeschnappt.

Ich ringe noch immer mit mir.....:s


Kennt denn keiner eine WebSite oder vielleicht auch ein Buch in dem ALLE Rassen und Farbmutationen aufgeführt sind?
 
huhu Suppenhuhn :)

Mosaik bedeutet eigentlich 'nur', das die Fettfarbe im Gefieder nur an bestimmten Stellen vorhanden ist, wie auf dem Bild zu sehen. Die Verteilung ist (mehr oder weniger) geschlechtsspezifisch und soll der der Wildvögel und/oder der des Kapuzenzeisig entsprechen, da diese Farbverteilung in Zusammenhang mit der Roteinkreuzung aufgetaucht ist (hier wird wohl noch um eine endgültige 'offizielle' Meinung gerungen).

Mosaik gibts inzwischen in allen Fettfarb-Varianten, also rot, gelb und die entsprechenden ivoor-Formen. Die Verteilung wie beim Männchen oben nennt man Mosaik Typ I und die des Weibchens Typ II.

Im Bild siehst du zwei sog. aufgehellte Vögel, d.h. sie haben keine Melaninfarben im Gefieder. Mosaik kann aber auch mit allen Melaninfarben kombiniert werden, d.h. schwarz, braun, achat, isabell, phaeo und ich weiss nicht wieviele andere noch. Diese Vögel sind dann unterschiedlich schwarz, braun, grau, beige usw. gestrichelt, aber die unterliegende Fettfarbe ist nicht gleichmässig im Gefieder verteilt sondern eben nach Art der oben zu sehenden Mosaikverteilung.

Die Menge an Kombinationsmöglichkeiten würde alleine schon ein Buch füllen ;). Preise sind wohl auch entsprechend unterschiedlich, je nachdem wie selten eine Kombination gezüchtet wird.

ein guter Bildvergleich ist im Inet wohl wirklich schwer zu finden (warum auch immer). Es gab aber mal ein Buch im Ulmer-Verlag von Speicher: Kanarien, 120 Kanarienrassen.
 
Ach Du meine Güte 8o

Ich habe mich weiter im Netz umgesehen und nun erstmal gesehen, was für viele umwerfend schöne Kanarien es gibt.

Da ich aber eh schon hochgradig mit der Vogelsucht infiziert bin, sollte ich vielleicht die Kanarien ganz aus meinem Bestand raus lassen.

Ich sehe es schon kommen .... ach die Farbe gefällt mir noch gut .... und so einen hätt' ich auch noch gerne ... mit Melanin und ohne. .. in rot .. in orange... gescheckte sind eh meine Favoriten und ein knallgelber ist ja auch Pflicht ;)

Oh Mann. Hilfe.

Ich werde mir den Süßen in dem Laden heute nochmal ansehen. :p
Siri, das ist jetzt fast so wie damals, als ich Dein Küken auf den Bildern gesehen habe. Du hast sie noch nicht wahr? :D



Dieser Kanarienpockenvirus, ist der auch für Sittiche gefährlich?

Kann und sollte man dagegen sofort nach Kauf impfen?

Wenn ja, muß man das jedes Jahr wiederholen oder ist das witzlos nach einem Jahr, wenn man nur ein Paar in der Wohnung hält und keine weiteren Kanarienkontakte vorhanden sind?
 
Kein privater Halter impft gegen Kanarienpocken, soweit ich weiß! Wenn Du von einem ordentlichen Züchter kaufst, dürftest Du Dir auch nix einschleppen. Aber überleg Dir das gut- die Süßen machen auch süchtig, sind aber unendlich streitsüchtiger als Kathis, Du kannst Dir ne Menge Prügelei damit ins Haus holen, vor allem wenn es dann irgendwann mehr werden ;)

Hey speedy, coole Seite!
 
Hi Khendra,

jo und nicht nur die Bilder sind spitze, sondern auch die einheimischen Singvögel mit Gesangbeispiel und die Liste der Parasiten.
 
Wow! Die Seite ist super, da hat man alles auf einen Blick

Ich kann mich schon gar nicht mehr so genau erinnern, wie er aussah, aber es könnte ein "achat gelb mosaik 2" gewesen sein.

Mein Gott der "achat rot mosaik 2" ist ja auch der Hammer 8o Davon hätt ich dann gern einen Henne :p


Hilfe, es geht schon los.
 
:D und wie heißen diese kugelrunden gelben Tennisbälle mit den etwas längeren Flauschfedern rechts und links vor den Flügeln. Ich meine jetzt nicht die Positurkanarien, bei denen alle Federn kreuz und quer abstehen.
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
:D und wie heißen diese kugelrunden gelben Tennisbälle mit den etwas längeren Flauschfedern rechts und links vor den Flügeln.

Ich weiß auch net, wie sie heißen, aber wir haben so ein "Spoiler-Exemplar" in orange. :D
 
Ich war nochmal da und hab ihn mir genauer angesehen, nachdem ich ja nun einige Mutationen auf der WebSite gesehen habe, habe ich ihn dann noch wieder mit ganz anderen Augen gesehen .... und war noch mehr begeistert.

:D :D :D


Dann fing er noch an zu singen und es war um mich geschehen.

:p

Tja, hier ist er also

Caruso:

http://www.shaneeze.de/Forum/Caruso1.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Caruso2.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Caruso3.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Caruso4.jpg

http://www.shaneeze.de/Forum/Caruso5.jpg

Ist das ein achat gelber/oranger? Mosaik 2?

Er ist AZ beringt und von 2002, fortlaufende Nr. 28, also wohl von Anfang des Jahres 2002 und erst vor 4 Tagen vom Züchter gebracht worden. Ich werde mich nun mal an den Züchter direkt wenden wegen einem Weibchen für ihn und von dem kann ich bestimmt noch eine Menge über Kanarien erfahren.

:0-

Ich freu mich saumäßig über dieses hübsche Kerlchen.
 
Hallo Suppenhuhn!

Das ist ein achat rot Mosaik Hahn.
Gelborange, diese Farbe gibt es nicht!
Der Vogel ist nur nichtmehr richtig durchgefärbt da er kein Rotfutter bekommen hat.
 
:D Wie geil !! Dann hab ich ja sogar schon den, den ich auf der Liste am schönsten fand.



Ist dieses Farbfutter nicht ungesund? Hab mal irgendwo was gelesen.

Ist es für den Hahn egal welche Farbe die Henne hat oder sollte man, auch in Hinblick auf Nachwuchs irgendwas beachten? Sind bestimmte Farbschlägverpaarungen ungeeignet bzw. sogar gesundheitsbedrohlich?

Bei Hunden sollte man ja z.B. keine zwei mit merle Gen verpaaren.
 
Hallo Suppenhuhn!

Ungesund wirds nur wenn man es übertreibt! Solange man sich an die vorgegebenen Dosierungen hält passiert da nichts! Viele Züchter die rote Farbkanarien ziehen geben meist mehr als angegeben, selbst da gibts keine Probleme, wie gesagt man sollte es nur nicht maßlos übertreiben! Denn das es in gewissen Mengen schädlich sein kann, ist ja selbst bei uns Menschen anscheinend möglich da dieser Farbstoff ja auch in vielen Produkten drin ist die wir zu uns nehmen und da gibt es auch gewisse Grenzen die in der Lebensmittel-Herstellung, bzw. z.B. die Gabe bei Hühner damit das Eigelb ne schöne dunkle Farbe bekommt, dort eingehalten werden müssen.
Für Dich als Hobbyhalter spielt die Farbe der Henne normalerweise keine Rolle! Es kommt ja darauf an was Du möchtest!?
Bei Mosaiken kann es schonmal zu Gefiederproblemen kommen, da es bei ihnen schwerer ist intensive und schimmel Vögel auseinander zu halten!
 
... ich meine natürlich Farbschlagverpaarungen, nicht Farbschläg :s Kann aber nicht mehr editieren.

Das mit dem Schimmel habe ich nicht ganz verstanden. Soll man keine zwei Schimmel paaren? Resultieren daher Gefiederprobleme oder haben Mosaiken generell schon mal Gefiederprobleme?

Ich dachte bei der Wahl der Henne auch an den Hahn, ist dem das egal ? Vielleicht hat der Züchter ja schon mit ihm gezüchtet, er ist ja schon zwei Jahre alt, könnte ja sein, daß er gewisse Vorlieben hat, den Hahn meine ich ;)

Aber das frage ich am Besten den Züchter selber :s :D

Hach ist das aufregend.:D
 
Hi Suppenhuhn!

Da haste Dir aber einen wirklich hübschen ausgesucht, Kompliment! :0-
 
Thema: Mosaik Kanarien

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
32
Aufrufe
6.854
*Goldi*
G
Zurück
Oben