Mosaik-Vererbung

Diskutiere Mosaik-Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mosaik = geschlechtsgebundene Vererbung, was verstehe ich jetzt genau darunter? Was erwartet mich bei Hahn mosaik x Henne gelb und was erwartet...
Die Mosaikleute fangen damit nicht erst an, die machen das schon jahrelang so. Ich züchte seit 1981 Schwarz-rot-mosaik, seit etwa 15 Jahren in Linienzucht für Weibchen (anfangs nicht so streng, seit etwa 10 Jahren konsequent), da mir diese besser gefallen und ich gewinne immer auf großen Schauen mit meinen Hennen. Verpaart man nur gute Schauvögel untereinander, dann erhält man meistens keine Ausstellungstiere, z.B. Hähne mit gespaltener Maske oder Weibchen mit zu kleinen Fettfarbarealen.
Es kann natürlich jeder für sich so züchten wie er mag, nur kann er dann dauerhaft keine Schauerfolge verbuchen. Will ja auch nicht jeder, hier im Forum ja sowieso die wenigsten.
Noch was zum Opal-Faktor bei Schwarzvögel..... dieser ist auch nicht so ganz einfach zu züchten, ich würde sagen es ist der schwerste Farbschlag bei Kanarien überhaupt. Man muß hier unbedingt und sehr streng auf die Gefiederqualität achten, sonst gibt es auch für "Nichtaussteller" große Probleme. Einfach opal x opal verpaart ist da nicht ;-)
Die Einstellung et kütt wie et kütt un et hätt immer noch joot jejangen ist ein einer zielstrebigen Zucht sicherlich nicht angebracht.

LG
 
Ich habe es mir da wohl estwas zu einfach gemacht. Aber die Mosaiken haben eben schon einen besonderen Reiz. Und wie ich jetzt weiß sind sie eben etwas anspruchsvoller was Zucht und Vererbung angeht. Ein Pärchen behalte ich, ich hänge sie Euch mal an, ich hoffe es klappt mit dem Bilder anhängen. Opal mit Opal wollte ich auch nicht verpaaren ich habe irgendwo gelesen das das auf Dauer auf die Gefiederqualität geht.
Für den Wasserschlägerhahn habe ich keine passende Henne bekommen, er bekommt eine weißgrundige Lizzardhenne. Das muss reichen um meine Voliere zu füllen. Ich habe noch eine mex. Karmingimpel-Henne geschenkt bekommen, die ist überhaupt nicht für die Zucht geplant, mal sehen vielleicht lasse ich sie bei den Mosaiken mit fliegen, mit denen versteht sich sich gut.
 

Anhänge

  • 3553_600x600_34KB.jpg
    3553_600x600_34KB.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4525_600x600_34KB.jpg
    IMG_4525_600x600_34KB.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 46
Kreuzung von rotmosaik henne & roten Hahn

Hallo, wie würden die Jungen aussehen bei einer Verpaarung von einer Rot-Mosaik Henne und einem knallroten Kanarienhahn?
Wow, schon mein 100. Beitrag! ;)
 
Thema: Mosaik-Vererbung

Ähnliche Themen

piep__
Antworten
5
Aufrufe
2.025
NetterHahn02
NetterHahn02
speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.175
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
651
Sternchen83
Sternchen83
Zurück
Oben