mosaik x weiß

Diskutiere mosaik x weiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte nächstes Jahr meinen Acht-mosaik Hahn mit einer weißgrundigen Lizzardhenne verpaaren. Achat mit Lizzard ist mir klar ! Was...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Hallo, ich möchte nächstes Jahr meinen Acht-mosaik Hahn mit einer weißgrundigen Lizzardhenne verpaaren. Achat mit Lizzard ist mir klar !
Was erwartet mich bei den beiden Faktoren mosaik und weiß ? Mich interessiert die "Grundierung"
 
Schecken... Mosaik x Nicht-Mosaik ergibt nicht-mosaik Hähne und Mosaik-Hennen, die dann aber höchstwahrscheinlich gescheckt sind. Wie weiß ist die Henne, dominant oder rezessiv? Und was willst Du mit dieser Verpaarung erreichen?
 
Moni, kommen wirklich Schecken raus wenn man Achat (oder irgendeinen Melaninvogel) x Lizard verpaart ?
 
Ich dachte jetzt, der Lizard ist auch ein Melaninvogel, und der Faktor vererbt frei rezessiv, also sollten die Nachkommen dann alle Achat spalt Lizard werden ?

Na gut, darum geht es ja jetzt nicht.Aber interessieren würde es mich schon.
 
Auf dem kopf bei dem lizard ist doch eine Zone die melaninfrei ist?das ist vielleicht der Grund Güray warum schecken fallen könnten?
 
Lizard ist eine rezessiver Erbgang, vermutlich nicht an das Geschlcht gebunden.
 
Trotzdem, verpaart man einen Lizard mit einem anderen Vogel kommt meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit kein "echter" Lizard raus.
 
Wenn ich mich nicht irre bekomme ich:
achat Töchter und schwarze Söhne die spalt in achat sind.
Töchter und Söhne aber alle spalt in Lizzard.
Schecken können auch fallen aber ich denke nicht viele und nicht allzu große aufgehallte Areale, da die Henne ja nur eine kleine Kappe hat.
Ich weiß nicht ob die Weißgrundigen bei den Lizzard rezzesiv oder dominant weiß sind. Wenn sie rezzesiv sind, wären die Hälfte der Nachkommen mosaik die anderen weiß. Vielleicht aber auch rot, da die Henne rot-mosaik ist.
Ich habe noch eine goldene Lizzard-Henne in noncap, die wird mit einem anderen rot-mosaik-achat Hahn verpaart.
Ich züchte nicht für Ausstellung, wollte mir aber den Spass machen und versuchen Lizzards in acht und oder rot-mosaik zu bekommen. Dabei lasse ich ganz unter den Tisch fallen das einer der beiden Hähne auch noch opal ist. Habe allerdings auch noch 2 rot-mosaik-achat Hennen, eine ist die Tochter des Achathahns und der anderen Henne. Die jüngere Henne komt mit dem Achatopalhahn zusammen.
 
Wenn die Lizardhenne rezessiv weiß ist, bekommst Du keinen einzigen weißen. Nur Spalterber.
 
Ich dachte mosaik x nicht-mosaik = alle nicht-mosaik aber spalt in mosaik !
 
Mosaik hat aber mit weiß nichts zu tun. Und es vererbt geschlechtsgebunden. D. h., die jungen Hähne spalterbig, die Hennen mosaik.
 
Wenn mosaik geschlechtsgebunden vererbt wird das ganze komplizierter als ich angenommen habe :(
 
"Echte"Lizzards erwarte ich auch frühestens eine Generation weiter

Da durch die Verpaarung eines Lizard mit einem Nicht-Lizard die Scheckung willkürlich auftritt (nicht mehr partiell auf der Kopfplatte fixiert) wird auch eine Generation weiter die Scheckung munter auftreten.
 
Danke für die Aufklärung :)

Noch eine Frage hierzu, treten auch Schecken auf, wenn man einen non-cap Lizard mit anderen Melanin Vögeln verpaart ?
 
Danke für die Aufklärung :)
Du warst nur nicht konzentrierst.
Ich meine du hast es mir doch erklärt vor paar Tagen.
Der Lizard hat eine scheckung durch seine Kappe.
Grundregel : Schecke X Melanin = Schecken könnte ausfallen.
Gut Oli hat es grundlicher aufgeklärt mit der Verteilung und Fixierung...Vielleicht war das der Sinn der Frage;)
 
Thema: mosaik x weiß

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.503
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
654
Sternchen83
Sternchen83
6
Antworten
10
Aufrufe
710
Sittich64
S
Zurück
Oben