Mosaik?

Diskutiere Mosaik? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab vorhin Tauben geringt und nicht schlecht gestaunt. Die Taube hat einen schwarzen/dunklen Schwanz und scheint einen roten Fleck am Rücken zu...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hab vorhin Tauben geringt und nicht schlecht gestaunt. Die Taube hat einen schwarzen/dunklen Schwanz und scheint einen roten Fleck am Rücken zu bekommen. Rot und schwarz sollten sich doch eigentlich von den Vererbungsregeln ausschließen? Kann das sein, dass das Mosaik ist?
Gut erkennen kann man es leider noch nicht auf dem Photo.
 

Anhänge

  • MOSAIK.jpg
    MOSAIK.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 226
  • mosaik2.jpg
    mosaik2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 239
Ja, finde auch, dass das nach Mosaik aussieht - nur schade, dass sich soetwas nicht vererbt. Aber Du kannst uns gerne mit Bildern auf dem Laufenden halten. Ist es eigentlich außerdem noch ein Schecke?
 
@Andrea

Rot und schwarz sollten sich doch eigentlich von den Vererbungsregeln ausschließen? Kann das sein, dass das Mosaik ist?

Das ist die Definition von Mosaik, daß zwei Farben auf einem Tier vorhanden sind, die sich eigentlich ausschließen.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt-bei so jungen Tieren kann man sich farblich schnell vertun. Es könnte z.B. dunkelgehämmert sein und das Rot sich später als Rost herausstellen. Ich habe erst einmal eine Mosaiktaube in der Hand gehabt: Eine blaugehämmerte Brieftaube die zur Hälfte Rotfahl war...


@Brieftaube

Das wird wohl ein junger Kelebek sein
 
Neues Photo von der Patchwork Taube. Viel erkennt man ja nicht. ;)
 

Anhänge

  • mosaik3.jpg
    mosaik3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 177
@Andrea

Wir warten auf ein Foto :D

Ich habe mal das Mosaik hierher geholt.


dolapci_mozaik.jpg

olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich würde gern wissen wie das mosaik junge jetzt aussieht meinste du kannst nochmal neuere bilder reinsetzen????DAS WÄR ECHT nett ich habe nochnie sowas gehört.



grüsse andi
 
Hallo,
ich habe bisher auch nur einmal eine Mosaiktaube in Natura gesehen, das war auf der Brieftaubenausstellung in Dortmund. Ob meine Taube Mosaik ist weiß ich nicht. Sie hat leider nur so ein bischen rot dran, erscheint mir wie Schimmel.
Mal schauen, wie sich das nach der Jugendmauser entwickelt.
Viele Grüße,
Andrea

@Herr K.J. ich warte immer noch auf ein paar Tips wie ich die Mövchen in den Himmel bekomme. (bitte nicht falsch verstehen ;))
 

Anhänge

  • DSCF0194x.jpg
    DSCF0194x.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 153
danke für das bild schade
 
@Herr K.J. ich warte immer noch auf ein paar Tips wie ich die Mövchen in den Himmel bekomme.

Herr K.J. war in offizieller Mission auf der JHV des DHC, was eine tagelange Weltreise bedeutete.... weiteres per PN/mail :0-
 
Hallo
Das Thema Mosaik fasziniert mich immer noch. Hat jemand so ein Täubchen :)
Was ist aus deiner geworden,Andrea?

dx2
 
das würde mich auch intressieren. finde mosaik auch sehr genial, trotz des nicht weiter vererbens. habe mehrere bilder auf dem PC, die ich leider hier nicht veröffentlichen kann. da ich nicht die rechte daran habe.
 
Hallo Olaf,
die Taube wurde leider im letzten Frühjahr vom Greifvogel erwischt, war nach der Winterpause zu sehr "eingerostet" um dem Greifvogel Paroli zu bieten. :( Habe noch 2 Junge von ihr, aber so eine Färbung vererbt sich natürlich nicht weiter. Ich werde nachher mal schauen, ob ich noch ein Photo von ihr finde, wie die Farbe nach der Jugendmauser aussah.

Hier gibt es ein paar Photos von "Mosaik" Tauben:
http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/mosaics.html

Es gibt einen Artikel vom "Taubenvererbungspapst" Hollander über Mosaik Tauben, den kann ich von meinem Internetzugang auf der Arbeit mal runter laden , leider geht das von zu Hause nicht.
Aber ich habe jetzt erstmal 14 Tage Urlaub (nachdem ich in diesem Jahr noch 40 Tage Urlaub habe) :p also etwas Geduld. :)
Grüße, Andrea
 
Hallo
Na wenn das mal in Ordnung geht mit dem Urlaub. ;) Bestimmt ändert sich das Wetter jetzt wieder zum negativen, ist bei mir eigentlich immer so. Schade um das Täubchen, aber die Bilder sind schon Klasse. :zustimm: Sowas hätte ich auch ganz gerne im Schlag, wird aber bei meiner Rasse nicht vorkommen,schade. Dann noch viel Spass im Urlaub,Tschüß.:bier:

dx2
 
So, hier kommt noch ein Photo von der Taube, wie das nach der Mauser aussah.
Gruß, Andrea
PS. Habt ihr auch so viel Wind heute? Überlege schon die ganze Zeit ob ich fliegen soll oder nicht...
 

Anhänge

  • Täubin.jpg
    Täubin.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 83
Habt ihr auch so viel Wind heute? Überlege schon die ganze Zeit ob ich fliegen soll oder nicht...

Kannst du es denn ;):D


Bei uns ist auch windig, aber ich habe eh nix zum fliegen lassen. (Tauben) Deshalb brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Gruß Olaf
 
So, hier kommt noch ein Photo von der Taube, wie das nach der Mauser aussah.
Gruß, Andrea
PS. Habt ihr auch so viel Wind heute? Überlege schon die ganze Zeit ob ich fliegen soll oder nicht...

Hi Andrea
Wier hier in Oberbayern haben seit 3 Tagen schon starken Ostwind,bei Stärke5 bis 6--da lasse ich ungerne fliegen,treibt es doch die Tauben immer soweit über die Felder hinaus!
Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit exstrem niedig(35 %)8o-da ist immer leicht die Gefahr des Abdrehens gegeben !
Gruß
Michael
PS Noch ganz was trauriges:
Hatte eine Galatzer Täubin aus 2000,mit Namen Else,die so zahm war,das sie mir immer hinterher flog,sobald sie meiner ansichtig wurde!
Sie war eine ganze tolle Fliegerin ,zeigte wunderbare Mühlen und rollte auch ganz schön---

Hatte--deswegen--weil der verflixte Habicht meine Else auf Nimmerwiedersehen mitgenommen hat, den Verlust werde ich wohl nie verschmerzen !Schluchz-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
was meinst Du denn damit, dass Du eh nichts zum Fliegen hast? Ich hoffe, es hat nur damit zu tun, dass die Tauben im Moment alle mit der Zucht beschäftigt sind? ;) Hast Du mit den Tipplern wieder aufgehört, weil ich in Deinem Profilbild einen Budapester sehe?
Wind haben wir immer noch, aber ich habe es heute morgen doch mal gewagt zu fliegen, erst dachte ich das wird überhaupt nichts, weil die Tauben sich immer von knapp über Baumhöhe nach unten haben treiben lassen, bis etwa 1 m über dem Boden, war dann schon etwas genervt, weil die Nachbarn im Garten lagen und ich dachte, dass es bestimmt nicht lustig sein muss, wenn meine Tauben ihnen im Flug die Haare abrasieren :D, aber dann sind sie doch richtig schön in die Höhe gegangen und haben wunderbar gespielt. Hab ich lange vermißt, weil ich wegen der vielen Arbeit kaum Zeit zum Fliegen hatte- aber nach ein paar mal fliegen lassen, kommen die doch Recht schnell wieder ins Training- erstaunlich! Jetzt hoffe ich nur, dass ich weitestgehend vom Greif verschont bleibe, weil ich habe dieses Jahr aus Zeitmangel fast nichts nachgezogen.
@Michael, das mit Else tut mir Leid.
Gruß, Andrea
PS. Jetzt sind wir aber total vom Thema abgekommen. ;)
 
Thema: Mosaik?

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.481
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
634
Sternchen83
Sternchen83
6
Antworten
10
Aufrufe
705
Sittich64
S
Zurück
Oben