Mosambikgirlitz Aufzucht?

Diskutiere Mosambikgirlitz Aufzucht? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, habe mir vor etwa 4 Wochen ein Pärchen Mosambikgirlitze gekauft. Zu fressen bekommen sie normales Kanarienfutter und regelmäßig Gräser...

  1. #1 123suedamerika, 13.05.2007
    123suedamerika

    123suedamerika Guest

    Hallo,

    habe mir vor etwa 4 Wochen ein Pärchen Mosambikgirlitze gekauft. Zu fressen bekommen sie normales Kanarienfutter und regelmäßig Gräser von der Wiese und Löwenzahn.

    Mittlerweile brüten sie und ich bin gespannt wie es mit der Aufzucht klappt.
    Muss ich dabei was beachten was das Futter betrifft? Soll ich anderes Futter anbieten, oder so weiterfüttern wie bisher, damit alles gutgeht?

    Gruß
    Daniel
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Sind in erster Linie Grassamenfresser, also vorsichtig mit den vielen Ölsaaten im Kanarienfutter.
     
  3. #3 123suedamerika, 13.05.2007
    123suedamerika

    123suedamerika Guest

    Hi siggi,

    das ist schonmal ein sehr guter Tipp.Das wußte ich nämlich nicht.

    Gibt es denn ein spezielles Futter für Girlitze bzw. Mosambikgirlitze?

    Daniel
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Prachtfinkenmischung.
    Ansonsten auch alles was PF fressen, Eifutter, Gurken, Vogelmiere . Nur während des Brütens würde ich ganz mäßig damit umgehen, beim Schlupf der JV voll füttern.
     
  5. #5 Gloster, 13.05.2007
    Gloster

    Gloster Vogel

    Dabei seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Hallo
    Ich beziehe mein Futter ( Hirse Girlitzfutter ) Von Hungenberg extra für Mozambikgirlitze.Gruss Gloster
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Sicher, kann man auch machen, aber mir reichen meine 4 Samensorten, für Kubaf., über Sittiche, Cardueliden (Serinus), Kanarien und PF.
     
  7. Sasuke

    Sasuke Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du ihnen als Nistmaterial gegeben? Meinen habe ich Sisal gekauft sieht aus wie Heu. Mein Männchen nimmt sich ab undzu was davon fliegt damit rum lässt es aber immer irgendwo aufm Boden fallen.
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Sasuke!

    Du solltest 5 cm lange Sisalfasern schneiden, da die Vögel schon lange Sisalfaser am Fuß verschlungen wurden und zum Tod kommen können! Auch lange Scharpie ist gefährlich, was es schon von meinem Yarrellzeisig passiert war!
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Hatten wir schon! Ich meine meinen Post.
     
  10. Sasuke

    Sasuke Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ich denn irgendetwas aufbauen wo sie die Möglichkeit haben ein Nest zuu bauen? Also ich meine vielleicht ein Ast oder so? Übrigens hab ich den Sisal aus der Verpackung genommen und auf dem Käfig ausgebreitet wo er abundzu rangeht aber wie gesagt er fliegt nur damit rum und lässt es irgendwann fallen.
     
Thema: Mosambikgirlitz Aufzucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosambiqegirlitz futter

Die Seite wird geladen...

Mosambikgirlitz Aufzucht? - Ähnliche Themen

  1. Mosambikgirlitze - Unterarten

    Mosambikgirlitze - Unterarten: Grüß euch! Ich bin gerade dabei mich über die Haltung und Zucht über diese Tierchen zu informieren. Was Futter und Haltungsbedingungen angeht...
  2. Wo finde ich Mosambikgirlitzzüchter?

    Wo finde ich Mosambikgirlitzzüchter?: Hallo, Ich suche jetzt schon einige Zeit ein Pärchen Mosambikgirlitze. Leider komme ich bei Kleinanzeigen immer zu spät oder habe bezahlt und...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Gouldamadinen mit Mosambikgirlitzen zusammen?

    Gouldamadinen mit Mosambikgirlitzen zusammen?: Hallo, ich habe ja nun 4 wunderschöne Gouldamadinen und würde gerne wissen ob ich diese mit einem Pärchen Mosambikgirlitzen zusammen halten kann....
  5. verückte Mosambikgirlitze

    verückte Mosambikgirlitze: Hallo! meine Mosambikgirlitze sind das ganze Jahr in der Aussenvoliere und immer so ab November bauen sie ein Nest und bekommen in der grössten...