Mosambikgirlitz-Zucht

Diskutiere Mosambikgirlitz-Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, vor einer Woche habe ich gemerkt, dass meine Mosambikgirlitze ein Nest mit drei befruchteten Eiern haben. Seitdem singt der Hahn sehr...
B

Benni

Guest
Hallo,

vor einer Woche habe ich gemerkt, dass meine Mosambikgirlitze ein Nest mit drei befruchteten Eiern haben. Seitdem singt der Hahn sehr intensiv.
Was kann ich den Mg' s als Aufzuchtfutter geben? Ich habe jetzt angefangen Keimfutter aus Exotenfutter zu machen. Außerdem bekommen sie jeden Tag Grünzeug. Gehen die auch an Aufzuchtfutter?

Danke im Voraus!
 
Geschlüpft!!!!!!!!!

Hallo!

Heute sind alle drei geschlüpft!!! Ich hab ihnen jede Menge Salat,
Löwenzahn und Wildkräuter gegeben. Den Salat mögen sie besonders.
 
HI.
Ich hatte auch schon öfter Jungvögel.Salat,Vogelmiere und Apfel habe ich ihnen als Frischfutter gegeben das sie gerne fraßen.Außerdem gab es jeden Tag Eiaufzuchtfutter und das gewöhnliche Exotenfutter gegeben.Ab und zu gab es auch mal ein paar Mehlwürmer.
Ich wünsche dir noch viel Glück.
Gruß Vinni:0-
 
Hallo,

danke Vinni, sie sind alle dre ausgeflogen. Es geht ihnen bis jetzt allen prima.
 
Mozambikgirlitze

Hallo, habe auch drei Nachzuchten vom Mozambikgirlitz ausgeflogen im Februar und April. Haben sich bis heute gut entwickelt.Einer von denen ist so zarm das er meiner Tochter aus der Hand frisst oder an den Haaren zupft. Sobald man näher an den Käfig geht kommt er sofort an.Mfg Frank
 
Mozambikgirlitze

Hallo Benni, ich wollte das auch nicht glauben,bis mir meine Tochter sagte guck mal was der macht.Die anderen sind nicht so,ich befasse mich auch Jeden Tag mit ihnen.Vielleicht ein Einzelfall??Mit Gruß Frank
 
Zum Absetzen kommen sie zuerst einmal in einen Käfig. Vieleicht werden sie dann etwas ihre Scheu verlieren.
Meine Gelbbauchzeisige sind auch sehr zutraulich. Der Hahn frisst mir aus der Hand.
 
Zutrauliche Mozambiquegirlize

Hallo,

davon kann ich auch nur träumen.
Mein Pärchen habe ich vor fast 4 Jahren überraschend geschenkt bekommen. Beide ohne Ring - Wildfang?
Sobald ich mich dem Käfig nur nähere, sind die Beiden auf der Flucht. Wenigsten kann ich ihnen Freiflug gönnen. In ihren Käfig kehren sie zurück.

Diese Jahr hat meine Henne das 1. Mal gebrütet. Nachdem ich einen weißen gegen einen gelben Futternapf ausgetauscht hatte!! Alle anderen Nistgelegenheiten sind nicht angenommen worden.

Der Hahn hat die Henne sehr gut versorgt. Leider aber auch regelrecht auf den Napf zurückgeprügelt, wenn sie sich gewagt hat, mal kurz aufzustehen. Letztendlich mußte ich ihn immer mal wieder separieren.
Leider waren die Eier unbefruchtet.

Schade - nach dieser Erfahrung werde ich mir diese an und für sich schönen Vögel wohl nicht mehr zulegen.

Gruß Linda
 
Mozambikgirlitze

Hallo, meine Elterntiere sind auch Wildfänge und scheu sind die zwei auch aber nicht so schlimm wie am Anfang. Die Nachzuchten sind das gegenteil. Versuch es mal mit der Zucht ,das klappt bestimmt.Mozambikgirlitze sind sehr schöne Vögel besonders der Gesang.Mfg Frank
 
Hallo Frank,

einen Versuch für´s nächste Jahr haben sie noch, danach ist die Henne dann für die Zucht zu alt.

Da der gelbe Futternapf so ein Schlager zurm Brüten war, habe ich jetzt ein gelbes Exotennest besorgt. (Harzer?)

Gruß Linda
 
Mozambikgirlitz-Zucht

Hallo Linda,viel Glück mit der Zucht.Versuch es mal mit einem Kaisernest,die haben meine genommen.Ich war am Wochenende auf einer Ausstellung mit den Mozambikgirlitzen.Einer hat 90 Punkte der andere 88 Punkte erreicht,bin zufrieden.Mfg Frank
 
Thema: Mosambikgirlitz-Zucht

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.126
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.220
vogelfred
V
Zurück
Oben