Mosambikgirlitz

Diskutiere Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Dringend !!Wer kann mir einen Tip geben. Habe ein Mosambikgirlitzpärchen vor 2 Jahren geerbt ( 3 Jahre alt). Vor ca. 4 Wo ist die Henne sehr...
S

Sabsie

Guest
Dringend !!Wer kann mir einen Tip geben. Habe ein Mosambikgirlitzpärchen vor 2 Jahren geerbt ( 3 Jahre alt). Vor ca. 4 Wo ist die Henne sehr aggressiv ihrem Hahn gegenüber geworden ( sie war immer die dominante). Ich habe sie immer tags getrennt ( in einem Käfig), nur nachts zusammen gelassen.Die Abstände des Verstehen werden jetzt wieder größer und vor 2 Tagen konnte ich sie den ganzen Tag zusammen lassen unter Beobachtung und sie waren Quitsch vergnügt mit schnäbeln usw.. Gestern früh war auch noch alles o.k.. Darauf ging ich zur Arbeit und ließ sie zusammen. Als ich 4 Stunden später nach Hause kam, lag er tot in der Ecke und sie war dabei unheimlich noch auf ihm herumzuhacken :?
Was mache ich jetzt ?? Heute hat sie die ganze Zeit nach ihm gesucht und gerufen.
Ich kann doch keinen neuen Vogel zu ihr setzen, aber allein geht sie mir bestimmt ein. Wer kann mir helfen ?? Vielleicht mit ähnlichen Erlebnissen ??
Der TA sagte, viel Futterstangen geben zur Beschäftigung ???8(
Sie hat von Anfang an eine verdickte Leber gehabt, ist das an den psychischen Störungen schuld???
Vielleicht kann mie jemand die Fragen beantworten, ich bin total verzweifelt !!!
Danke und Gruß
:?:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabsie

Ich denke mal daß die User im Forum afrikanische Arten Dir da besser helfen können. Ich verschiebe Deine Frage mal dahin.
 
Hallo Sabsie!

Mozambiquegirlitze, wie meist afrikanische Girlitzarten, sind leider nicht immer gut harmoniert und tötet oft ihre Partner oder Partnerin!

Am besten kannst Du ein Paar Prachtfink anschaffen, dann wird der Girlitz sich sehr gut mit Prachtfinken vertragen. Weil der Girlitz oft als Einzelgänger lebt und macht zur Freude singen.

Viel Glück!
 
Hallo DannyK,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du meinst, ich kann Prachtfinken zusammen mit meiner Girlitzdame in einem Käfig halten ??
Meinst Du, daß sie nur gegenüber ihrem Mann agressiv war und warum erst nach 5 Jahren??
Und was für Prachtfinken ....1 oder 2 Vögel, Männchen oder Weibchen oder ein Pärchen ???
Ich würde mich freuen nochmals von Dir zu hören !!!
Lieben Gruß
Sabsie:0-
 
Hallo Sabsie!

Ja, Girlitzdame darf mit Prachtfinken zusammengehalten werden, weil sie nicht aggressiv gegenüber Prachtfinken ist, dann wirst Du Dich beruhigen. Wenn Du einen zweite neue Girlitz kaufen würdest, dann würde die Dame wieder dauernhaft den Männchen jagen zum töten, weil Du nicht genug Zeit zu beobachten hast. Du müßtest viele Zeit beobachten aufzupassen, ob die Girlitze sich vertragen oder nicht.

Ich vermute, daß die Dame nicht mehr mit Männchen verstanden hat oder nicht mehr mit ihm zusammenleben will oder während Brutzeit sehr aggressiv gegenüber Männchen war, daß das Käfig nicht genug groß ist.

Du solltest am besten ein Paar Prachtfinken, wie z.B. Orangebäckchen, Grauastrilde, Wellenastrilde, Goldbrüstchen, Tigerfinken, Bandfinken, Zebrafinken, Spitzschwanzamadinen, verschiedene Nonnen- und Bronzemännchenarten, Japanische Mövchen, Gouldsamadinen, Ringelamadinen, Zeresamadinen u.a. für Deine Girlitzdame zu dritt anschaffen, dann mach Dir bestimmt mehr Freude mit 3 Vögel, wenn Du wenige Zeit hast.

Gruß und viel Glück!
 
Danke DannyK für Deinen Tipp, das klingt ja schon beruhigender, denn sie ist den ganzen Tag am rufen und suchen und ich gehe morgens immer mit einem schlechten Gewissen zur Arbeit.
Wo kann man denn Prachtfinken am besten bekommen? Wie ich in den Berichten gelesen habe lehnt Ihr ja alle die sogenannten "Zoogeschäfte" ab.
Früher war ich Hundebesitzer und auf dem Vogelsektor noch reichlich unbedarft.
Züchter wohnen ja nun nicht unbedingt in meiner Nähe, wie bekommt man denn die Vögel am besten und schnellsten ????:~
Und dann muß ich ja noch ein Lob loswerden:
Ich finde dieses vogelforen ganz toll, daß sich hier alle untereinander so schnell Tipps geben und helfen. Ich bin durch zufall beim surfen in diese Seite gekommen und total begeistert.:)
Vielen Dank und lieben Gruß
ich werde weiter berichten
Sabsie:0-
 
Thema: Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.130
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.761
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.401
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.223
vogelfred
V
Zurück
Oben