Mosambikgirlitze > 2 neue

Diskutiere Mosambikgirlitze > 2 neue im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern abend sind zwei Mosambikgirlitze geschlüpft! Werden gut gefüttert, kein Streß bei den Eltern. Ich hoffe nur, dass sie auch...
D

die Mösch

Guest
Hallo,

gestern abend sind zwei Mosambikgirlitze geschlüpft! Werden gut gefüttert, kein Streß bei den Eltern.
Ich hoffe nur, dass sie auch "auf die Stange kommen" und nicht schon als Nestlinge wieder das Zeitliche segnen...
 
Hallo
Glückwunsch:zustimm: Drück dir die Daumen.berichte weiter.Gruss Gloster
 
Hallo,
ja erstmal glückwunsch von mir. Um diese Jahreszeit ist das ja nicht grade normal.
Würde gern mal ein paar Bilder sehen. Sind ja jetzt schon ein paar Tage alt.

Gruß KanarienJo

P.S. haben sonst noch Vögel bei dir gebrütet?
 
Hallo
Ich kann da noch sehen, daß die Wonneproppen gaaaaanz müde sind,und ihnen ansonsten so
ziemlich alles am A.... vorbei geht.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja erstmal glückwunsch von mir. Um diese Jahreszeit ist das ja nicht grade normal.
Würde gern mal ein paar Bilder sehen. Sind ja jetzt schon ein paar Tage alt.

Gruß KanarienJo

P.S. haben sonst noch Vögel bei dir gebrütet?

Hallo,
bei mir brüten die Mozambikgirlitze auch gerade, wie auch schon im letzten Jahr.
Dieses ist scheinbar gar nicht so ungewöhnlich. Es handelt sich ja vermutlich auch noch um Importvögel. Ich hoffe, das wir diese schönen Vögel noch länger in unseren Volieren erhalten können. Ich war heute in Lingen auf der Börse, habe dort nur 2 Mozambikgirlitze gesehen.
Viele Grüße
Uwe
 
Glückwunsch auch von mir !
Was gebt ihr denen als Aufzuchtfutter?
Kai
 
Ich war heute in Lingen auf der Börse, habe dort nur 2 Mozambikgirlitze gesehen.
Viele Grüße
Uwe

Hey, ich wollte noch etwas dazu sagen das du nur zwei Mozambikgirlitze gesehen hast.
Also ich finde das man vor ein paar Jahren (ca.4Jahre) noch viel mehr Mosambikgirlitze auf Vögelbörsen oder Tiermärkten sehen konnte.
Habe Käfige voll mit diesen Vögeln gesehen und die Preise waren auch noch nicht so hoch.
Liegt bestimmt am Importstopp, obwohl ich dazu sagen muss das die Vögel ziemlich ruhig waren und sich nicht wie Wildfänge verhalten haben.
Sehe ich das so richtig?
 
Hallo Ulrike
Gehst du auch auf Ausstellungen mit den Mozambikgirlitze??
Wünsch dir noch viel Glück.Gruss Gloster
 
Hmm das erklärt dann einiges bei mir. Seit gestern basteln meine beiden ihr Nest Meine Wohnung sieht dementsprechend auch aus*gg*. Was mich aber wundert ist das meine Henne immer so einen Laut von sich gibt der kurz ist sonst war sie immer ruhig, hat das was zu bedeuten? Achja was wäre das beste was ihnen zur Zeit zu essen anbieten könnte? Hab ihnen Eisbergsalat, Gurke ihr Vogelfutter bereit gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifutter könntest du noch anbieten und Kolbenhirse oder halbreife Sämereien in der Rispe. Die letzten beiden Futtersorten werden von meinen Girlitzen bevorzugt verzehrt.

Ich weiss, was du meinst!
Aber dieser Laut sollte wohl normal sein!
Generell gehören sie bei mir mit zu den "lautesten" Kleinvögeln.
Der 1,0 singt, wenn er nicht frisst oder sich putzt wirklich den ganzen Tag.
Naja ok...es kommt auch schonmal häufiger vor, dass er seine Mitbewohner "verprügelt!
 
Ein Mos.-Paar brütet auch gerade in der Freivoliere,obwohl es jetzt schon langsam kalt wird. Das 1 Junge der 1. Brut hat nicht überlebt.
Die 2. Brut sollte in 3-4 Tagen schlüpfen.
Die anderen drei Paare im Zuchtraum bei "zivilen Temperaturen" werden wohl noch in den nächsten Wochen anfangen ( hoffe ich jedenfalls).
Es ist garnicht so einfach,die Vögel auf eine Frühjahrsbrut umzugewöhnen.
Sicher kommen jetzt wieder schlaue Sprüche von Ruhezeiten und Lichtlängen etc. Aber sie fangen trotzdem im Herbst wieder an.
Ich habe seit 1998 Mosambikgirlitze. Nachzuchten u. Wildfänge haben bei mir am Besten im Herbst gezogen.
Doof nur,wenn ich sie ausstellen will.Dann eben als "Altvögel" im Folgejahr.
MfG Dietrich
 
Hallo,

an Eifutter gehen sie nicht ´ran, aber an Quell- und Keimfutter, gerade jetzt zur Aufzucht!
Chicoree wird auch gerne vertilgt, genauso wie Gurke, Löwenzahnblätter und Vogelmiere .

Übrigens: Das Bettelgeschrei wird jetzt immer lauter und die Gierhälse sind bei der Fütterung auch gut zu sehen.
 
Du hast natürlich Recht!
Keimfutter z.B. hatte ich vergessen. Könnte aber auch daran liegen, dass mein Paar es überhaupt nicht annimmt.

PS. Der erste Jungvogel ist gestern? geschlüpft!
 
Ich misch das Eifutter ( CEDE ) mit Keimfutter hat immer geklappt.Gruss Gloster
 
Thema: Mosambikgirlitze > 2 neue

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.129
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.223
vogelfred
V
Zurück
Oben