Mosambikgirlitze - Unterarten

Diskutiere Mosambikgirlitze - Unterarten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Grüß euch! Ich bin gerade dabei mich über die Haltung und Zucht über diese Tierchen zu informieren. Was Futter und Haltungsbedingungen angeht...
steelflexx

steelflexx

Stammmitglied
Beiträge
196
Grüß euch!

Ich bin gerade dabei mich über die Haltung und Zucht über diese Tierchen zu informieren. Was Futter und Haltungsbedingungen angeht sollte ich eigentlich ganz gut bescheid wissen, bin auch hier offen für einige Erfahrungsberichte!
Wie aber auch bei anderen Vögeln gehe ich stark davon aus, das reine Unterarten erwünscht und erstrebenswert sind. Zu diesem Thema gibt es leider sehr wenige Infos.
Kann mir hier jemand aushelfen welche Unterarten so im Umlauf sind? Bzw. welche wurden damals importiert und wurde früher überhaupt darauf geachtet? Gibt es überhaupt noch reine Unterarten? Im besten Fall gibt es von euch ja auch ein paar Fotos.
Also in Österreich scheint es ja momentan fast unmöglich überhaupt welche zu finden und auf deutschen Seiten sind auch nicht mehr allzu viele. Wisst ihr vielleicht wieviel im deutschsprachigen Raum noch gezüchtet wird?

Falls andere interessierte hier mitlesen, von dieser Seite bin ich recht angetan: girlitz.de

Würde mich über in paar Infos von (ehemaligen)Züchtern freuen!

Lg
 
Ich vermute das es keine reinen Unterarten mehr gibt. Das ist aber bei fast allen seltenen Arten so.
Gruß
Terra
 
Hier sind sie mal...
Clements’ Checklist
Serinus mozambicus
(Ochrospiza mozambica)

S.m.barbatus
S.m.caniceps
S.m.gommaensis
S.m.granti
S.m.grotei
S.m.mozambicus
S.m.punctigula
S.m.santhome
S.m.somaliyae
S.m.tando
S.m.vansoni

Nachzulesen in serinus-society.eu
(Serinus Species) anklicken

Grüße
 
Hallo,

die Serinus-society Seite ist ziemlich lässig! Danke dafür.
Versuche mich zeitgleich auch übers Gesetz zu informieren. Meine Australier sind nämlich von der Meldepflicht befreit.
Also falls ein Österreichischer Kollege mit liest, bin auch hier für Infos dankbar :D

LG
 
Nach fast 2 Jahren hat es endlich gepasst
IMG_20200620_144730.jpg
 
Thema: Mosambikgirlitze - Unterarten

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.133
L.K.
L.K.
P
Antworten
3
Aufrufe
1.404
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.224
vogelfred
V
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
1.397
Matze86
Matze86
Zurück
Oben