Mosambikgirlitze

Diskutiere Mosambikgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe mir vor ca. 1 Monat 0,1 Mosambikgirlitz gekauft u. sie zu 1,0 Lizard gesetzt - obwohl ich mir bei dem Lizard noch nicht so ganz...
S

soni

Guest
Hallo!

Habe mir vor ca. 1 Monat 0,1 Mosambikgirlitz gekauft u. sie zu 1,0 Lizard gesetzt - obwohl ich mir bei dem Lizard noch nicht so ganz sicher bin od. Henne od. Hahn?! Die beiden mögen sich - füttern sich - würden sie sich unter Umständen verpaaren? habe keine Zuchtabsicht.

Möchte gerne dazu noch 0,2 Mosambikgirlitze setzen - einen kl. Schwarm. Ich habe gelesen, dass Mosambikgirlitze in der Brutzeit sehr agressiv sind! Würden sie sich in der Haltung: 0,3 Mosambikgirlitze u. 1,0 od. 0,1 Lizard vertragen? ich biete keine Nistmöglichkeiten/Material - kämen sie trotzdem in Brutstimmung?! Vertragen sich mehrere Hennen Mosambikgirlitze?

Würde mich über schnelle Antwort/Hilfe freuen!

Gurss Sonja :-)
 
Hi Sonja,
ich würde Mosambikgirlitze nur Pärchenweise haltenFals du mehere Weibchen zusammen hälst wird es irgendwann zu streitereien kommen.
Die Haltung mit dem Kanarienvogel könnte dazu führen, das sich die beiden Verpaaren und Mischlinge zeugen, außerdem ist ein Kanarienhahn wohl etwas zu groß für die Henne.
Also mein Rat kauf dir für dein e Henne einen passenden Hahn.


CU
Tobias
 
antwort

Hallo Tobias!

Vielen Dank, dass ich so schnell Antwort bekommen habe :-)!

>Die Haltung mit dem Kanarienvogel könnte dazu führen, das sich die beiden Verpaaren und Mischlinge zeugen, außerdem ist ein Kanarienhahn wohl etwas zu groß für die Henne.
Also mein Rat kauf dir für dein e Henne einen passenden >Hahn.

Theoretisch u. praktisch ist es also mögl., dass sie sich verpaaren. Die oder Der Lizard ist eher klein u. wenn die Mosambik-Henne ausgewachsen ist bezw. geschlechtsreif - ist das Verhältnis sicher nicht zu gross?! Dennoch würde ich nicht züchten wollen.

Wie ist der Gesang des Mosambikgirlitz-Hahns? Sehr laut u. ausdauernt den ganzen Tag?

Kann man Mosambikg. auch mit Exoten zusammen halten? Bei den Kanarienvögeln weiss ich, dass sie gegenüber allen Exoten-Arten sehr verträgl. sind.

Gruss Sonja :-)
 
Hi Sonja,
der Gesang der Mosambikgirlitze ist sehr angenehm und nicht so laut und monoton wie der von Kanarien.
Mit anderen Exoten können sie eigentlich Problemlos zusammengehalten werden, nur sollten keine anderen Girlitze darunter sein. Auch bei einer Vergeselschaftung mit Vögeln, die viel Gelb zeigen würde ich vorsichtig sein.



CU
Tobias
 
danke für die antwort

Hi!

Da ich selbst noch gelbe Kanaries habe, würde die Henne sie wahrscheinl. in Brutstimmung angreifen?!

Ich habe mich auch entschieden, sie lieber wieder zu ihres Gleichen zu geben - da es zugegeben ein Fehlkauf war - es gibt leider keine exkl. Bücher über diese Art - so konnte ich mir nur magere Infos über Mosambikgirlizte aus anderen Büchern u. auf Internet-Seiten holen :-(. Sie sehen sehr schön aus u. ihre Grösse verlockt dazu, sie schnell in einen Käfig zu anderen Vögeln zu setzen - nun weiss ich es besser!

Dir lieben Dank für die Infos! Habe mich auch noch mit anderen Mosambikgirlitz-Haltern-innen unterhalten :-).

Gruss Sonja :-)!
 
Thema: Mosambikgirlitze

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.127
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.221
vogelfred
V
Zurück
Oben