Mosambiqgirlitz - Bestimmung Unterart?

Diskutiere Mosambiqgirlitz - Bestimmung Unterart? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Kan mir jemand mit der Bestimmung der Unterart helfen? Die Voegel sind nicht in meinen Besitz, aber moeglicherweise uebernehme ich die...
D

dsb

Mitglied
Beiträge
45
Hallo!
Kan mir jemand mit der Bestimmung der Unterart helfen? Die Voegel sind nicht in meinen Besitz, aber moeglicherweise uebernehme ich die Beiden im Sommer. Moechte mich darum (oder besser gesagt bevor ich mich entgueltig entscheide) etwas ueber diese schoenen Voegel informieren. Also laut Besitzer handelt es sich um Serinus mozambicus (gehe davon aus dass das laut Robillers Vogelpflegelexikon jetzt Ochrospiza mozambica ist). Es kan natuerlich sein dass das hier nur ein "Mischmasch" ist, aber falls nicht, so wuerde mich sehr interessieren um welche Unterart es sich handelt. Habe gegoogelt und diese Seite gefunden: http://www.cardueliden.de/articles/a-mozambicus3.html Aber ohne Vergleichsbilder und Erfahrung ist mir das zu schwierig. Hoffe jemand kann helfen!

Hier also ein Paar Bilder:
MosambiqSisik1.jpgMosambiqSisik2.jpgMosambiqSisik3.jpgMosambiqSisik4.jpg
 
Danke fuer den Link zu den Fotos. Da tippe ich auf S. m. caniceps, wegen den deutlich grauen Oberkopf des Weibchens (etwas schwieriger auf dem Foto vom Maennchen zu erkennen).
 
Servus,

(Ochrospiza mozambica "...")

die meisst verkaufte und eingeführte Unterart ist "caniceps".

Insgesamt gibt es 8 bekannte Unterarten, wobei allerdings nur drei wirklich geläufig sind: caniceps, granti und mozambica.

caniceps:
deutlich graue Scheitel- und Nackenzeichnung

granti
größte der bekannten Unterarten, ist allerdings wesentlich "grüner", stärker olivfarbene Flanken und deutliche weißlich umränderte Schwanzfedern.

mozambica
fast gleichgroß wie granti aber hat ein deutlich helleres grün.

---

Ich würde zu "caniceps" tendieren.
 
Vielen Dank auch fuer diese Antwort, das war auch sehr nuetzliche Information und grenzt ja dann die Moeglichkeiten ziemlich ein. Da du zur gleichen Unterart tendierst wird es sich wohl um diese handeln! :-)
 
Thema: Mosambiqgirlitz - Bestimmung Unterart?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
363
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
217
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.043
harpyja
harpyja
Zurück
Oben