T
TimZ
Foren-Guru
Hallo,
meine Paar Mosambiquegirlitze hat drei Junge (ca.5-7 Tage alt).
Heute habe ich die Jungen zum ersten Mal zur Kontrolle aus dem Nest genommen, mit dem Ergebnis, dass ich mit unverdauten Körnern vollgekotet wurde.
Es handelt sich um relativ normalen, festen Kot mit unverdeuten Körnern aus der normalen Körnermischung.
Desweiteren wirkt der Unterleib der Jungvögel irgendwie aufgebläht.
Fotos reiche ich noch nach, will heute aber nicht nochmal stören!
Zu den äusseren Bedingungen:
- Unterbringung: Innenvoliere (ca.3m²) zusammen mit einem 1,0 Sperbertäubchen
- Eltern: Wildfänge, Weibchen seit mehreren Jahren in meinem Besitz, Männchen seit etwa drei Monaten
- Ernährung: selbstgemischtes Körnerfutter (Hirse/Glanz), Grünfutter und halbreife Hirse aus dem eigenen Garten, Gurke, Kolbenhirse, Eifutter der Firmas Sluis, Grassamen...
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte?
Stress durch die Nestkontrolle, Erkankung...?
Ich weiss Ferndiagnosen sind sehr schwierig!
Mit freundlichen Grüßen Tim
meine Paar Mosambiquegirlitze hat drei Junge (ca.5-7 Tage alt).
Heute habe ich die Jungen zum ersten Mal zur Kontrolle aus dem Nest genommen, mit dem Ergebnis, dass ich mit unverdauten Körnern vollgekotet wurde.
Es handelt sich um relativ normalen, festen Kot mit unverdeuten Körnern aus der normalen Körnermischung.
Desweiteren wirkt der Unterleib der Jungvögel irgendwie aufgebläht.
Fotos reiche ich noch nach, will heute aber nicht nochmal stören!
Zu den äusseren Bedingungen:
- Unterbringung: Innenvoliere (ca.3m²) zusammen mit einem 1,0 Sperbertäubchen
- Eltern: Wildfänge, Weibchen seit mehreren Jahren in meinem Besitz, Männchen seit etwa drei Monaten
- Ernährung: selbstgemischtes Körnerfutter (Hirse/Glanz), Grünfutter und halbreife Hirse aus dem eigenen Garten, Gurke, Kolbenhirse, Eifutter der Firmas Sluis, Grassamen...
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte?
Stress durch die Nestkontrolle, Erkankung...?
Ich weiss Ferndiagnosen sind sehr schwierig!
Mit freundlichen Grüßen Tim