Mosambiquegirlitze

Diskutiere Mosambiquegirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Paar Mosambiquegirlitze hat drei Junge (ca.5-7 Tage alt). Heute habe ich die Jungen zum ersten Mal zur Kontrolle aus dem Nest...
Ja, genau das meinte ich!
Sie hat wieder angefangen zulegen.
Handelt sich also um eine ganz extreme Schachtelbrut, sogar im gleichen Nest!
Zudem war der Jungvogel war aber auch noch gut gefüttert!

Vitamine habe ich nicht gegeben.
Aber Keimfutter, wenn auch nur in Maßen.
Ich wusste nicht den genauen Schlupftermin, deswegen...

Naja beim nächsten Mal gibts dann bis die Jungvögel schlüpfen kein oder nur unregelmässig Keimfutter!
 
Darum sage ich ja, ab dem ersten Ei nichts mehr, der Schaden ist meist größer als der Nutzen. Die Vögel kommen so in Trieb, daß Schachtelbruten die Folge sind und bei dir ist durch Überbeanspruchung auch noch der schlechteste Fall eingetreten, Legenot!
Viel hilft nicht immer viel. Und weniger kann manchmal mehr sein!
 
Du hast ja Recht!
Ich kannte es bisher nur noch nicht so extrem!
Naja beim nächsten mal dann!

Nur eine Frage bleibt....wie handhabst du das mit dem Keimfutter in deinen Gemeinschaftsvolieren?
Ich mein es gibt doch sicherlich mal Fälle, wo nicht alle Paare gleichzeitig brüten!
 
Zur Zucht werden sie in Volieren gesetzt. Da sind dann im Höchstfall 4 Paare drin. Sollten nur 2 Paare brüten, nehme ich die anderen Paare heraus und setze sie in eine andere, denn ich habe 3 IV und 4 AV. Also habe ich im Sommer auch mehr Möglichkeiten. Prinzipiell arbeite ich absolut nicht mit synthetischen Vitaminen, oder Kalzium oder sonstigen Zusätzen über das Trinkwasser, oder was es sonst noch gibt. Dazu züchte ich eben aus diesen Gründen zur Jahreszeit x auch nur die Arten x und y. Also im Winter nur Goulda. (überwiegend in Meterboxen) und Afrikaner, in der übrigen Jahreszeit die restlichen Australier, Asiaten und eben auch Afrikaner.
Ich passe also meine Zucht den Platzbedingungen an und die sind natürlich im Sommer durch die AV´s wesentlich besser.
 
Hallo zusammen,

bin vielleicht zu vorsichtig, aber um die Triebigkeit bei Hahn/Henne nicht während der Aufzucht der Jungen zu fördern, verzichte ich ab dem ersten Gelege auf Keimfutter oder Vitamine. Setze Grünfutter und Obst erst wieder nach 3-4 Lebenstagen der Jungen ein.

Bei der Aggressivität sind die Hähne meist ausgeprägter als die Hennen. Habe aber auch 2 Hennen, die aggressiv gegenüber anderen Paaren und fremden/eigenen Jungtieren sind. Beide Wildfang! Denke, dass liegt an der Gemeinschaftsvoliere, und versuche es so gut wie möglich zu kontrollieren.

@Tim: Hauptsache, deine Henne ist munter! Schade ums Gelege und den JV, aber so hast du weiterhin dein Paar.

Gruß
Heinz-Franz
 
Habe nur noch 2 Paare im Zuchtraum. Überzählige Hähne müssen unbedingt raus. Möglichst noch ausser Hörweite.
Seit dem geht es wesentlich "gesitteter" zu.
 

Anhänge

  • mos1.JPG
    mos1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 82
  • mos2.jpg
    mos2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 95
Wie verhält es sich eigentlich mit der Aggression innerhalb eines Paares bei Boxenhaltung (zur Zucht)?
Spiele mit dem Gedanken, mache mir da aber auch einige Sorgen!

Oder anders formuliert: Welche Boxengrösse verwendet ihr?
 
Nun habe ich im letzten Frühjahr fast eine Henne durch den Hahn verloren.
Boxenlänge 130cm. Als die JV ausflogen attakierte der Hahn die Henne und zwar sofort.
Henne raus und der Hahn versorgte die 2 JV allein.
In einer Voliere wäre das nicht passiert, da konnte ich sogar die JV bis zur 3. Brut drin lassen.
Das ist der Nachteil der Boxenzucht.
 
Ich will nicht umbedingt einen neuen Thread eröffnen aber habe seit gestern ein Problem mit meinem päärchen. Seit gestern geht der Hahn die ganze Zeit auf die Henne los. Er jagt sie oder vertreibt sie ständig, nur beim essen sind beide ruhig. Kann ich da was machen oder wird sich das mal legen?
 
hab mal eine frage ganz am anfang steht das deine wildfänge sind ich dachte das wäre verboten oder wie ist das heutzutage mfg dennis:?:?:?
 
Es wird immer schlimmer. Vorhin haben sie sich nur gejagt und jetzt kämpfen die schon richtig in der Luft. Oder besingen sich die ganze Zeit.....
 
Ach! Und du bist sicher das du ein Paar hast? Weil die Hennen, was den Gesang angeht, eigentlich recht schweigsam sind.
Hast du dir schon mal Informationen über diese Vögel besorgt?
Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln.
Das Foto oben links zeigt links oben die Henne (Halskette) und rechts unten den Hahn komplett gelbe Kehle und Brust.
Sollten beide Vögel die du hast, so wie der Vogel unten rechts aussehen, so hast du 2 Hähne und wenn du sie nicht schleunigst trennst, hast du morgen vielleicht nur noch einen, der aber auch nicht mehr unbeschadet ist.
Post 52
Dennis, wer hat behauptet, das der Kollege keine Wildfänge halten darf?
Beschäftige dich mal etwas mit der Thematik des Importstops und hole dir einige Informationen ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach! Und du bist sicher das du ein Paar hast? Weil die Hennen, was den Gesang angeht, eigentlich recht schweigsam sind.
Hast du dir schon mal Informationen über diese Vögel besorgt?
Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln.
Das Foto oben links zeigt links oben die Henne (Halskette) und rechts unten den Hahn komplett gelbe Kehle und Brust.
Sollten beide Vögel die du hast, so wie der Vogel unten rechts aussehen, so hast du 2 Hähne und wenn du sie nicht schleunigst trennst, hast du morgen vielleicht nur noch einen, der aber auch nicht mehr unbeschadet ist.
Post 52
Dennis, wer hat behauptet, das der Kollege keine Wildfänge halten darf?
Beschäftige dich mal etwas mit der Thematik des Importstops und hole dir einige Informationen ein!

Erstmal danke für den Link^^
ja ist ein päärchen sie hatte sogar Legenot vor 2 Monaten. Was ich beobachtet habe ist, das der Kampf von beiden ausgeht. Ich habe beide auch erstmal getrennt weil ich mir doch sorgen mache das sie sich was anntun.
 
Post 55
Wie sucht man etwas im Internet?
Ist nun wirklich nicht schwer!!
Gib ...........Importstopp Vögel............in die Suchmaske von Google ein!!
 
Sag mal sigg kann die Henne auch agresiv werden wenn sie bald eier legt?
 
Nein, aber die Henne ist nicht in Brutstimmung, der Hahn ja, dann gibt es Ärger!
Bei den Serinusarten haben die Weiber die Hosen an.
Dann erkennt man, das die Henne bald legt am Unterbauch, die Henne verbringt viel Zeit am Nest.
 
Nein, aber die Henne ist nicht in Brutstimmung, der Hahn ja, dann gibt es Ärger!
Bei den Serinusarten haben die Weiber die Hosen an.
Dann erkennt man, das die Henne bald legt am Unterbauch, die Henne verbringt viel Zeit am Nest.

Gut dann erklärt das Verhalten wohl. Der Hahn sucht die ganze Zeit Nistplätze und lockt sie mit seinen üblichen lauten, die Henne hatte überhauptnicht reagiert und jetzt greift sie ihn ständig an wenn er nur einen Laut von sich gibt. Kann ich das irgendwie verhindern? Also Nistmatrial wegnehmen?
 
Thema: Mosambiquegirlitze

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2.947
Spaßvogel
S
I
Antworten
5
Aufrufe
1.105
sushi
S
D
Antworten
15
Aufrufe
2.408
siggi
S
I
Antworten
10
Aufrufe
2.280
Gloster
G
Zurück
Oben