Moschen ? Headbanging ?

Diskutiere Moschen ? Headbanging ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Leute, nur aus Neugierde frage ich, und möchte das Verhalten meiner Aga Dame verstehen. Ab und an nach dem Essen sitzt sie auf der...
T

Trine111

Mitglied
Beiträge
69
Hallo liebe Leute,

nur aus Neugierde frage ich, und möchte das Verhalten meiner Aga Dame verstehen.
Ab und an nach dem Essen sitzt sie auf der Stange und "moscht" (nennt bei uns im Norden so) im Süden heisst dies glaube ich "headbanging". Also der Kopf geht rhythmisch hoch und runter im Takt, und sie tänzelt dabei hin und her.
Warum tut ein Vogel das ?
ich kann mich daran erinnern, dass die Wellis meiner Freundin sowas auch tun !

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine!

Hm, mein Piep macht das ab und zu auch, aber bei ihm bedeutet das, glaub ich, ich will raus. Er macht es, wenn er und Dijanna mal einen Tag nicht fliegen durften, wegen mehrerer Besucher.

Was es sonst noch bedeutet, weiß ich :+keinplan leider nicht, die anderen machen es nicht.
 
Ist es ganz sicher eine Dame? Vielleicht ist es der Hahn und der möchte seine Henne füttern...? Dann würgt er mit komischen Kopfbewegungen Futter hoch. Tanzen hieße dann, er möchte heißen Sex...:D:D:D
In gleichgeschlechtlichen Hennen-Beziehungen kann aber auch eine Henne das Verhalten des Hahnes nachahmen...:~
 
bei mir machen das sowohl henne als auch hahn.meistens auf einer untelage,also tock tock tock manchmal machen si das auch in der luft.
ich habe irgentwo mal gelesen,das das imponiergehabe ist.also "ich bin ein Toller vogel":rockon:
 
Hallo!

Hallo liebe Leute,

nur aus Neugierde frage ich, und möchte das Verhalten meiner Aga Dame verstehen.
Ab und an nach dem Essen sitzt sie auf der Stange und "moscht" (nennt bei uns im Norden so) im Süden heisst dies glaube ich "headbanging". Also der Kopf geht rhythmisch hoch und runter im Takt, und sie tänzelt dabei hin und her.
Warum tut ein Vogel das ?
ich kann mich daran erinnern, dass die Wellis meiner Freundin sowas auch tun !

Liebe Grüße
Nadine

Das moschen und das tänzeln ist ein typisches Paarungsritual von männlichen Agaporniden!

Kommt aber auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren vor, da sich diese wie echte Paare verhalten.

Mit diesem Verhalten möchte der Hahn die Henne zur Paarung animieren.
 
Thema: Moschen ? Headbanging ?
Zurück
Oben