Motivation zur Rückkehr: Nest- und Witwerschaftsmethode

Diskutiere Motivation zur Rückkehr: Nest- und Witwerschaftsmethode im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ist das nicht n bissel gemein, wenn man Eltern von den Kindern trennt oder den Partner wegnimmt? Wie steht der Brieftaubensportler dazu?
Yefi

Yefi

Mitglied
Beiträge
75
Zur besonders schnellen Rückkehr werden die Tauben motiviert, wenn im Heimatschlag ein Gelege zu bebrüten bzw. Jungtauben zu füttern sind (Nestmethode) oder wenn die nach Geschlechtern getrennt gehaltenen Brieftauben bei der Rückkehr ihren Partner vorfinden (Witwerschaftsmethode).
Ist das nicht n bissel gemein, wenn man
Eltern von den Kindern trennt oder den Partner wegnimmt?

Wie steht der Brieftaubensportler dazu?
 
Ich denke in diesem Forum gibt es genügend hitzige Diskussionen!!
Wie der Brieftaubensportler dazu steht?? Er praktiziert es!!
Für einige Tierschützer ist es auch gemein Vögel in Käfigen zu halten,
Schweine zu schlachten oder Menschenaffen in Zoos zu halten.
Na und?
 
Wenn es dazu dient, das der Vogel zurück kommt und nicht irgendwo landet, wo er kaum eine Überlebenschance hat, ist das aus tierschützerischer Sicht doch eine positive Handlungsweise.
Mal logisch betrachtet!
Ivan
 
Letzteres ist richtig, wenn der Brieftaubenzüchter die Strecke so auswählt, daß die Taube eine reelle Chance hat, wieder zurückzufinden (und nicht nur die leistungsstärksten). Zwischen Sport und Tierquälerei ist leider oft nur ein schmaler Grat. Letzlich kommt es auf die Einstellung des Züchters zu den ihm anvertrauten Tauben an d.h. ob er sie als Sportgerät oder fühlende Lebewesen betrachtet. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Fridolin
 
Ist immer eine zweischneidige Sache, auf dem man sich beim Leistungswettbewerb einläßt, ob man da den DSH nimmt oder eine Brieftaube.
Ivan
 
Thema: Motivation zur Rückkehr: Nest- und Witwerschaftsmethode

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
586
Stubenhockerin
S
heusi
Antworten
13
Aufrufe
3.389
swift_w
swift_w
P
Antworten
9
Aufrufe
1.684
peregrinus55
P
Cheyenne0403
Antworten
33
Aufrufe
4.211
merz
M
Zurück
Oben