Motorische Störungen bei Agaponiden

Diskutiere Motorische Störungen bei Agaponiden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit Kurzem geht es einem meiner beiden Agaponiden (ein Weibchen) nicht mehr gut. Es hat motorische Störungen, die ich nicht richtig deuten...
V

Vin79

Guest
Seit Kurzem geht es einem meiner beiden Agaponiden (ein Weibchen) nicht mehr gut. Es hat motorische Störungen, die ich nicht richtig deuten kann...
Als ich zum Beispiel den Käfig säubern wollte, wollte es auf ne andere Stange fliegen; es fiel aber zu Boden. Dort versuchte es andauernd loszufliegen, machte aber nur Rückwärtsrollen am Boden und wenn es mal kurz zur Ruhe kam hielt es seinen Kopf ganz weit nach hinten gebeugt, sodaß es fast nur nach oben sah und wippte dabei ein wenig. Als ich mit der Reinigung aufhörte, beruhigte es sich irgendwie und kletterte (ohne zu fliegen) relativ normal die Leiter hoch und setze sich auf die Stange. Was kann das für eine Krankheit sein? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?
Danke.
 
Den Tierarzt aufsuchen und eine gründliche Untersuchung vornehmen lassen!!!
Von Kopfverletzungen mit Gehirnerschütterung (die Du nicht zwingend mitbekommen haben mußt), über Mangelerscheinungen bis hin zu anderen Erkrankungen ist da vieles möglich. Nicht zu lange zögern bitte und genau beobachten, was sie sonst noch für Anzeichen zeigt (Aufplustern, viel Schlafen, viel trinken/fressen...)!
 
Das könnte ein Virusinfektion sein.

Die Symptome lassen sich manchmal nur bei Streß (Reinigen, hineingreifen) erkennen.
Sollte es ein Virus sein so hättest Du das Problem daß man Viren nicht mit irgendwelchen Medikamenten bekämpfen kann.
Es wäre natürlich auch möglich daß es sich um Krämpfe handelt welche durch Mangelzustände ausgelöst werden und durch Streß hervortreten. Das sollte natürlich zuerst mal alles abgeklärt werden. Sollten es Mangelzustände sein so könnte man diese durch die Gabe von Spurenelementen sowie Vitamin B und A wieder in den Griff bekommen. Das könnte ein vogelkundiger Tierarzt sicher mal versuchen ob es hilft.
Vogelkundige Tierärzte findest Du unter: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Thema: Motorische Störungen bei Agaponiden

Ähnliche Themen

thorstenwill
Antworten
12
Aufrufe
2.349
thorstenwill
thorstenwill
Wind-Hexe
Antworten
6
Aufrufe
2.428
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zugeflogen
Antworten
3
Aufrufe
543
Elch
E
Zurück
Oben