Mottenfalle

Diskutiere Mottenfalle im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Benötige hilfe,unser laufsittich hat sich in Mottenfalle federn ausgerissen.Mottenfalle haben wir sofort entfernt,jetzt sitzt er...

  1. #1 Rempi19, 24.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Benötige hilfe,unser laufsittich hat sich in Mottenfalle federn ausgerissen.Mottenfalle
    haben wir sofort entfernt,jetzt sitzt er ängstlich auf dem Volier.Läuft hoch und runter,
    zupft sich laufend die Federn.geflogen ist er anfangs noch,er reagiert zur zeit nicht mehr
    auf uns.
    Kann mir Bitte einen Rat geben.

    Rempi19
     
  2. #2 little-regina, 24.12.2018
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Da wirst Du nicht viel helfen können. Er wird einen Schock haben.
    Am besten einfach in Ruhe lassen und vielleicht bekommt ihr
    ihn ja wieder in die Voliere (Evtl. auf einem Stock).
     
  3. #3 Rempi19, 24.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo little-regina!
    Vielen Dank,für Deine Antwort.Da wir jeden Abend,das Volier zudecken.Ziehen wir immer,
    erst die Rolladen runter.Nehme an wo Sie dieses,geräusch gehörrt hat.Ist Sie wieder in
    das Volier gegangen,partner hat sich rührend um Sie gekümmert.Hat Ihr sogar,Futter
    in den Schnabel zu geführt.Kann es sein,dass er nicht mehr fliegen kann?
    Gezwitschert hat er schon wieder,Denke das schlimmste hat er überstanden.
    Ist auch meine Meinung,am Anfang war es bestimmt der Schock zustand.
    Nochmals vielen Dank,für Deine Info

    Rempi19
     
  4. #4 little-regina, 24.12.2018
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Das mit dem fliegen können, kommt sicherlich darauf an wie viele Federn an der Falle hängen geblieben sind.
    War es eine Mehlmottenfalle?
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so viele waren...
     
  5. #5 Sammyspapa, 24.12.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Idstein
    Ist er noch verklebt? Ich hatte letztens genau das gleiche tolle Spiel. Die Federn waren nachher alle verklebt. Wenn das so ist, müsst ihr ihm mit Pflanzenöl den Kleber aus den Federn waschen bzw sanft reiben und rausstreichen und anschließend das Öl mit Babyshampoo oder wenn nichts anderes da ist mit Spüli auswaschen. Manche Mottenfallenkleber sind nämlich ziemlich hochgiftig.
     
  6. #6 Rempi19, 24.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sammyspapa!
    Danke für Antwort,proplem ist Sie lassen sich aus Hand Füttern.Aber anfassen absolutes
    Tabu,für beide.Da beide gerne Baden,vielleicht etwas Pflanzen Öl dazugeben.Mit der Hoff-
    nung,dass es rausgewaschen wird.Aber wir werden,den morgigen Tag abwarten wie er
    sich verhält.Werde morgen berichten,bin mir aber nicht sicher ob Kleber noch vorhanden
    ist.Falls es alles nichts nützt,müssen wir notgedrungen zum Vogel Dr.
    Aber nochmals Danke,für Super Info.

    Rempi19
     
  7. #7 Sammyspapa, 25.12.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Idstein
    Freiwillig lässt sie sich sicher nicht waschen, dazu müsstet ihr sie schon fangen. Da ist echt Vorsicht geboten, wenn es eine giftige Mottenfalle war endet das evtl tödlich.
    Wenn ihr euch nicht traut, ist der Vogel-Doc die bessere Wahl.
    Mein Vögelchen war von oben bis unten voll von dem Mist. Alles verklebt an den Flügeln und die Füße und alles andere auch. Zum kotzen.
     
  8. #8 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo little-regina!
    Nein es geht um Lebensmittel Motte,mein Sohn meinte es waren schon viele Federn.
    Die an der Falle hängen geblieben sind,aber danach ist er sofort wieder geflogen.
    Denke,durch Schock wollte er nur Ruhe.Hat er dann nur auf Volier gesessen.
    Wie gesagt,später ist er ohne hilfe ins volier hereinspaziert.
     
  9. #9 Geiercaro, 25.12.2018
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    330
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rempi . Du hast doch nicht echt Schiss vor so einem kleinen Vogel ? Er wird dir nicht gleich den Finger abbeißen :D Du kannst nicht warten bis die Feiertage vorbei sind und dann zum Doc latschen. Wie Marco schon geschrieben hat ist das Zeug giftig auf den Fallen. Willst du zuschauen wie der Vogel stirbt?? Wenn man Tiere hält,muß man auch mal beherzt zupacken können um zu helfen!!! Also fang den kleinen und mach ihm die Federn sauber so wie dir es erklärt wurde. Das ist doch nicht schwer.
     
  10. #10 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Gute Nachricht,er fliegt wieder aber nicht soviel wie vorher.Haben ihn gecheckt,es hängt noch eine
    Feder aus dem Federkleid.Aber Kleber,war nicht sichtbar.Was mich vor allem freut,er lässt sich
    auch wieder füttern.Was bedeutet es,wenn sie Sich gegeneinander Füttern? Sohn sagte,weil
    er nochmal ins Zimmer mußte.Dass Venus am Boden verweilte,aber das Blatt mit der Motten-
    falle nicht alleine entfernen konnte.Wie gesagt,Mottenfalle haben wir sofort entfernt.Aber diese
    waren so placiert,dass Sie überhaupt nicht in Berührung kommen konnten.Aber es sind lebhafte
    Tiere,die alles ausspionieren was neu ist.Soll ich trotzdem,zum Vogel DR nochmals abchecken
    lassen.

    Rempi19
     
  11. #11 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Geiercaro!
    Dies hat nichts mit Angst zu tuen,das fangen ist bei den beiden immer das proplem.
    Sie kennen den unterschied,zwischen füttern und fangen.Dann kommen Sie in panik,
    dauert dann immer Tage.Bis Sie wieder,zu uns kommen.Es ist nicht einfach,Sie zu fangen.

    Rempi19
    ,
     
    R. Staunt gefällt das.
  12. #12 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Geiercaro!
    Habe eben rießengroßen Fehler begangen,unser Venus badet gerne.Habe vergessen Öl hinzuzufügern.
    Denn Öl,lößt den Kleber.Kann ich bis Donnerstag,Speiseöl hinzufügen.Bis ich richtiges Babyöl kaufen kann.

    Powerrangerkevin
     
  13. #13 Sammyspapa, 25.12.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    806
    Ort:
    Idstein
    Sowieso nur Speiseöl! Und ihn selbst drin baden lassen ist nutzlos.
    Schnappt endlich den Vogel, reibt ihn mit Öl ein, shampooniert ihn durch mit Babyshampoo oder Spüli und fertig.
    Ist doch wohl nicht so schwer!
     
  14. #14 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sammyspapa!
    Wir haben es die ganze Zeit,falsch gehandhabt.Denn wir haben,das letzte mal den Sittich
    mit Hand gefangen.Zustand zur Zeit ganz gut,er badet-frißt und macht ab und zu Freiflüge.
    Wir werden erst uns einen Kätcher (Vogel fangen) besorgen.Dann werden,wir Ihn sorgfältig
    Reinigen.Wie du es beschrieben hast.
    Danke für alle Deine Ratschläge.

    Rempi19
     
  15. irisb

    irisb Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    14
    Hi Rempi,
    bevor man die Pferde/Vögel verrückt macht , sollte man vielleicht erstmal schauen, ob es überhaupt eine Klebefalle mit Giftstoffen ist.
    Meine (handelsüblichen) Mottenfallen wirkten nur mit Kleber. Das heißt die männl. Insekten werden durch Sexuallockstoffe auf die Klebeschicht in einem "Papphäuschen" o.ä. gelockt, hängen fest und zappeln bis sie tot/verhungert sind. Nicht besonders nett, aber leider manchmal nötig.
    Gift ist in der Regel nur auf den Folien (z.B. in Blütenform), die man an die Fensterscheibe klebt, und die gegen Mücken helfen sollen.
    Auch die Mücken/Fliegenklebestreifen, die man ausrollt und an die Decke hängt, wirken meines Wissens nur mechanisch und nicht durch Gift.
     
  16. #16 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Danke für alle,Infos.Lebensmittel Mottenfalle (Leimfalle mit Sexuallockstoff):
    Wirkstoff: Z,E Tetradeca-9,12-dienylacetat2mg pro Falle (Flüßigkeit auf festem
    Trägermaterial)
    Rempi19
     
  17. irisb

    irisb Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir zumindest wegen möglicher Giftstoffe keine Gedanken machen musst.
    Bei den giftigen Varianten gibt es Warnhinweise (bei Kontakt)

    Hmm, ich habe zwar jetzt noch eine Seite gefunden, nach der der Stoff als Biozid zertifiziert wird, andererseits aber auch diese
    66 Mittel gegen Vorratsschädlinge im Test - ÖKO-TEST
    worin ich wieder Entwarnung sehe
     
  18. #18 Rempi19, 25.12.2018
    Rempi19

    Rempi19 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hallo irisb!
    Jetzt geht es mir schon etwas besser,auf verpackung kein hinweiß auf Giftstoffe.
    Nicht in Nähe von Lebensmittel stellen,falls kontakt mit Mittel gut abwaschen mit
    Wasser.So steht es auf der verpackung.Venus,geht es heute schon viel besser.
    War bei mir,wegen Fütterung habe mich rießig gefreut.Wie gesagt,er badet
    unheimlich gern.Denke das kommt Ihm ,auch zu gute.War eben gerade,bei
    Ihm.Habe Gänsehaut bekommen,er füttert schon wieder Apollo.Super,
    Da ich jetzt Rentner bin,habe ich beide im Auge.Man kann nie genug Aufpassen,
    Wie gesagt,Mottenfalle entsorgt.Haben bei Bauhaus,Insektenlampe geholt.
    Erfüllt auch seine Dienste.

    Rempi19
     
  19. #19 papugi, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Kanada, Québec
    freu dich das du vergessen hast.
    man sollte kein ol auf federn tun...und auch keine anderes fett oder fette salbe auf eine vogelhaut...nie.. der folicule (das auf der haut, dort wo die feder rauswachst) erstickt und die federn fallen raus wenn es drauf bleibt…
    muss gut abwaschen ...bei uns gibt es ein spulmittel womit man mit petrol verschmierten wildenten gewaschen hat...es heisst: Dawn (habt ihr auch)
    sehr aufpassen wenn nasse federn warm halten denn der Vogel kann hypothermia kriegen...
    Celine
    Wenn du nicht musst, dann wasch ihn nicht und gib eher grune heilerde ins trinkwasser…das wird alle unerwunschten stoffe die er eventuel geleckt hat, im darm absobieren .

    1 esslofel paste in 250 ml wasser...kein metal benutzen.

    Die erstickten federn habe ein zugeschnurtes ende wie bei PBFD.
     
  20. #20 terra1964, 26.12.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    32139 Spenge
    Die beiden Inhaltstoffe die du angegeben hast sind beide ungiftig. Das kann jeder schnell mal googlen.
    Wenn da keine weiteren Stoffe drin sind würde ich nichts unternehmen.
    Gruß
    Terra
     
Thema:

Mottenfalle

Die Seite wird geladen...

Mottenfalle - Ähnliche Themen

  1. Klebstoff an Mottenfallen gefährlich?

    Klebstoff an Mottenfallen gefährlich?: Hallo ihr, nun ist mal wieder was passiert, mit dem man eigentlich nicht rechnet. Heute morgen haben beide Wellis ihre Tür selbst geöffnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden