Moxidectin / LSM ?

Diskutiere Moxidectin / LSM ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in unserer Suche nach einer Medikation für unseren Birdy und die vermutlichen LSM haben wir eben mal auf US Webseiten gesurft...
S

sonne69

Guest
Hallo zusammen,

in unserer Suche nach einer Medikation für unseren Birdy und die vermutlichen LSM haben wir eben mal auf US Webseiten gesurft und sind auf folgende Website getoßen http://www.ladygouldianfinch.com/features_airsacmites.mgi...dort wird ein Medikament namens Scatt (Wirkstoff Moxidectin) propagiert, entwickelt von Dr. Rob Marshall. Angeblich übers Trinkwasser anwendbar, bereits nach 2 Tagen voll wirksam und ohne jegliche Nebenwirkungen für Zebrafinken und Kanarien.

Hat von Euch jemand schon mal von diesem Medikament gehört oder gar Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße,

Petra & Michael:zustimm:
 
Zitat aus der Datenbank von Vetpharm, Zürich:
Moxidectin ist ein makrozyklisches Lakton und gehört zur Gruppe der Milbemycine (Moxidectin, Milbemycin D, Milbemycinoxim). Es besteht eine sehr enge Verwandtschaft zu den Avermectinen (z.B. Ivermectin und Doramectin). Beide chemische Gruppen werden von bodenlebenden Strahlenpilzen (Streptomyces spp.) fermentiert und haben die gleichen biologischen Eigenschaften.
Es ist also wie sich aus dem Text ergibt so ziemlich das Gleiche wie Ivomec (Ivermectin als Wirkstoff).
Unterschiede ergeben sich hauptsächlich in der Verweildauer im Körper, während Ivomec innerhalb von 4 Tagen ausgeschieden wird verbleibt Moxidectin 8 Tage im Körper.
Auch in der oralen Verabreichung ergeben sich Unterschiede. Die Lösbarkeit von Moxidectin in Wasser ist erheblich höher als bei Ivomec, wenn auch nicht gerade berauschend. Zitat:
Die Löslichkeit in Wasser ist nur gering (4,3 mg/l), jedoch höher als die des Ivermectins (0,006 - 0,009 mg/l)
Erhältlich sind Präparate unter den Handelsnamen
Cydectin® 0,1% ad us. vet., orale Lösung für Schafe
Cydectin® 0,5% pour-on ad us. vet., Lösung
Equest® orales Gel ad us. vet.
Eine Dosierung für Vögel habe ich keine, jedoch scheinen die Angaben sich allgemein auf eine Dosierung von 0,2 mg/Kg Körpergewicht bei Säugetieren zu beziehen.
 
Alfred,

herzlichen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Wir sind darauf gestoßen, weil wir nach erfolgloser Anwendung von Ivomec nun nach Alternativen suchen. Dieser Doc Marshall behauptet, daß dieses Medikament vollkommen ungefährlich für Kanarien ist. Die Wasserlöslichkeit klingt auf jeden Fall interessant, so könnten wir u.U. unseren Vögeln den Streß des Fangens ersparen. Wir werden mal unseren TA befragen.

Viele Grüße :zustimm:

Michael
 
Thema: Moxidectin / LSM ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2.294
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
18
Aufrufe
1.772
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben