Mozambikgirlitze getrennt - wie weiter?

Diskutiere Mozambikgirlitze getrennt - wie weiter? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe zurzeit ein Problem und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Vorgehen richtig "liege". Also: Mein...
D

die Mösch

Guest
Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Vorgehen richtig "liege".

Also: Mein Mozambikgirlitzpaar hat jetzt endlich vor knapp 8 Tagen mit Familiengründung begonnen. Es wurden zwar nur 2 Eier gelegt -scheinen aber alle befruchtet zu sein - aber besser als nichts. Das Nest ist übrigens am Vordergitter angebracht und nach außen mit Grün(Kunststoff-)Pflanzen getarnt.

Nun ja, das Weibchen ist sehr schreckhaft und kam immer vom Nest, sobald ich etwas vorm Käfig hantierte (Futter und Wasser anbrachte) etc. Anschließend ging sie aber sofort wieder auf ihr Gelege.

Aber ihr Männe war dann jedesmal wie der Teufel hinter ihr her, wenn sie einmal vom Nest kam. Er jagte sie durch den ganzen Käfig, verbiß sich in ihre Federn, drückte sie auf den Boden. Saß sie später wieder auf dem Nest, fütterte er sie ab und an. Aber meines Erachtens war das Gejage nicht mehr im normalen Bereich > bei den Grauedelsänger und Reichenowgirlitzen war das bei weitem nicht so extrem und legte sich nach einiger Zeit.
Nun ja, langes Geschreibsel kurzer Sinn: Am Sonntag schob ich also einen blickdichten Trennschieber dazwischen. Sie sitzt jetzt m.E. wesentlich ruhiger auf dem Nest, kommt ab und an zum Futter- und Wasserfassen und geht wieder zurück.

Ich denke, dass sie die evtl zu erwartenden Jungen alleine großziehen kann.
Aber wann soll ich "Männe" wieder dazutun? Wahrscheinlich erst, wenn die Jungen futterfest sind und in einem anderen Käfig untergebracht sind, oder?
 
Hallo Ulrike,

einer meiner Stieglitzhähne verhielt sich ähnlich. Hab den Hahn dann in einem Trainingskäfig in der Voliere aufgehängt, sodass Blickkontakt gegeben war. Trotz mehrfacher Versuche konnte ich den Hahn erst nach dem Trennen der Jungtiere wieder aus dem Trainingskäfig lassen. Er liess die Henne nicht zur Ruhe kommen weder beim Brüten noch beim Versorgen der Nestlinge.


Gruss Alexandros
 
Hallo Ulrike
Mach Dir keine Sorgen,die Henne schafft das auch alleine.Die Probleme hatte ich auch.Sobald die Jungen Futterfest sind,trenne sie von der Mutter und setze den Hahn wieder dabei.Wünsche Dir viel Glück:zustimm: Gruss Gloster
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Da liege ich also mit meiner Vermutung nicht verkehrt.
Männe ist davon natürlich nicht sooo begeistert, singt aus vollem Hals und "linst" über einen kleinen Spalt zu ihr in ihre Käfighälfte. Sie interessiert es aber nicht die Bohne.
Ok, werde weiter berichten. Denke, Anfang nächster Woche weiß ich genaueres.
 
In Volieren passiert so etwas nicht, weil der Hahn den unmittelbaren Nestbereich bewacht und so seine gesteigerte Aggressivität abbaut. Andere Vogel werden aus dem Nestbereich vertrieben und er konzentriert sich nicht so auf die Henne.
Auch JV bis zur dritten Brut bleiben dabei.
Ich habe nur ein Paar welches auch in einer 110cm Box ohne Probleme seine JV aufzieht. Alle anderen Paare werden in Volieren zur Zucht angesetzt.
 
Hi
Ich züchte meine Mozambikgirlitze auch in Zuchtboxen ( Masse 100x 50x40 )Gruss Gloster:trost:
 
@sigg: bei welcher volierengröße passiert denn sowas nicht?? ich habe meine mosambikgirlitze auch mal versuchsweise in eine voliere mit rein gesetzt (1,5x1x1,8 lxbxh) und da wurden auch wärend der ruhephase, also als sie nicht gebrütet haben, gejagt! in der voliere war nur noch ein paar hausgimpel, die ja auch noch eine komplett andere farbe haben:idee: ?!
also ich denke auch, dass die mosambiks in boxen zur brut besser aufgehoben sind, also zumindest meine;)
 
Die kleinste Voliere hat 2,5m³. Ist mein Verständnis von einer Voliere.
Ich ziehe sie dort mit den verschiedenen PF und Kubafinken.
Es gibt keinerlei Probleme mit der Vergesellschaftung.
 
So, das Thema Mozambikgirlitz-Nachwuchs hat sich jetzt für diese Brut erledigt. :traurig:
Heute lag das im Foto gezeigte Küken tot im Nest; das im zweiten Ei war wohl schon vor ein paar Tagen abgestorben. Das Ei war zwar "dunkel gefüllt", hatte aber eine dicke Luftblase am unteren Ende.
 
Ausgetrocknet! Leerer Kropf bei dem anderen JV?

Ich habe das zweite Ei nicht aufgemacht. Das lebende Junge hatte einige wenige Körner im Kropf. Da es Wochenende war, konnte ich beobachten, wie Mutter immer wieder Nachschub (Keimfutter) holte und es verfütterte /verfüttern wollte. Offensichtlich hatte das Kleine nicht genug gesperrt.
 
Hast du dir den JV genau angesehen? Unterbauch?
Sicher könnte er auch verklammt sein, wenn die Henne nicht genug gehudert hat, aber das mußt du ja besser wissen!
 
Hast du dir den JV genau angesehen? Unterbauch?
Sicher könnte er auch verklammt sein, wenn die Henne nicht genug gehudert hat, aber das mußt du ja besser wissen!

Das kleine sah ganz normal aus, nichts auffälliges - nirgends eine farbliche Auffälligkeit, nicht "geplättet", nichts. Mutter saß immer auf dem Nest bis auf die paar Mal, um Futter zu fassen.

Aber es ist müssig, jetzt weiter darüber zu spekulieren.
 
Thema: Mozambikgirlitze getrennt - wie weiter?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.020
chrihei
chrihei
M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
plassco
plassco
G
Antworten
1
Aufrufe
793
iskete
I
G
Antworten
4
Aufrufe
915
wagtail
wagtail
G
Antworten
2
Aufrufe
745
Gloster
G
Zurück
Oben