mozambique-girlitz und grauedelsänger zusammen?

Diskutiere mozambique-girlitz und grauedelsänger zusammen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo, bin hobbyhalter ohne zuchtabsichen und habe vor ein paar tagen auf einer vogelbörse je einen hahn grauedelsäger und mozambiquegirlitz...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
hallo, bin hobbyhalter ohne zuchtabsichen und habe vor ein paar tagen auf einer vogelbörse je einen hahn grauedelsäger und mozambiquegirlitz, nachzuchten von diesem jahr gekauft. die beiden haben einen großen käfig (90 mal 50 mal 90 cm).
bisher vertragen sie sich super und der graue beginnt auch schon schön zu singen.
kann man die beiden wohl so zusammen halten oder kommt es früher oder später zu unverträglichkeiten?
Vielen dank für eure hilfe...
 
Warum fragst Du das nicht vor der Anschaffung? Warum nimmst Du diese hübschen Vögeln die Fortpflanzungsmöglichkeiten? Ein ohnehin unfruchtbarer Kanarien-Waldvogelmischling hätte als Sänger doch auch funktioniert oder vielleicht einfach nur einen Kanarienvogelhahn?
 
Liebe halt diese kleinen zierlichen Sänger... Aber wenn es nicht klappt mit dem Zusammenhalten werde ich ihnen auch Hennen besorgen und Nachwuchs zulassen
 
Habe selbst Grauedelsänger und Mozambiquegirlitze zusammen gehalten. Es ist den ganzen, lieben Tag Gesang in der Bude! Nicht jeder will züchten und nicht jeder soll züchten. Es könnte jeder die Möglichkeit haben diesem einmaligen Vogelgesang zu lauschen. Fernsehen ist nicht immer alles! Diese beiden Arten wurden vor ein paar Jahren noch überall gehalten nur des Gesanges wegen. Leider hat sich die Gesetzgebung verändert, aber das ist noch lange kein Grund einem Menschen vorzuschreiben, was er gern für einen Vogel hält und wessen Gesang er als angenehm empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die nette Antwort!
 
... Nicht jeder will züchten und nicht jeder soll züchten. Da ist was dran :D. Es könnte jeder die Möglichkeit haben diesem einmaligen Vogelgesang zu lauschen. ...das ist noch lange kein Grund einem Menschen vorzuschreiben, was er gern für einen Vogel hält und wessen Gesang er als angenehm empfindet. Gut, sehe ich ein. Steht mir auch nicht zu, sorry!

Bleibt trotzdem die Frage, warum Du sowas nicht vorher fragst, timbrado. Hätte ja auch sein können, daß sie sich gegenseitig killen. Girlitze können durchaus ziemlich blutrünstig sein, aber wenn es bei segalk gut ging, warum dann nicht auch bei Dir...

Alles Gute! :zustimm:
 
Hallo,

ich befürchte Schlimmes, wenn die Vögel in Brutstimmung kommen - ich tippe mal, daß der Grauedels. den kürzern zieht.
Ich würde die Vögel trennen.
 
Hallo,

ich befürchte Schlimmes, wenn die Vögel in Brutstimmung kommen - ich tippe mal, daß der Grauedels. den kürzern zieht.
Ich würde die Vögel trennen.

hallo,

es darf nur kein 0,1 in der nähe (weder sicht noch hörbar) sein. bei keines meine ich alle, nicht nur die, die zu den 1,0 passen würden. also z.b. auch keine kanarien-. zeisig- u. gimpelweiber.
 
Also die beiden verstehen sich bestens... Habe einmal versucht sie zu trennen, da haben sie lautstark nacheinander gerufen durch 3 zimmer.... jetzt sind sie wieder zusammen
 
Thema: mozambique-girlitz und grauedelsänger zusammen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.674
Gloster
G
K
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Kathinka
K
U
Antworten
11
Aufrufe
2.525
UliEggert
U
K
Antworten
30
Aufrufe
4.757
Kleini
K
K
Antworten
16
Aufrufe
2.702
Kleini
K
Zurück
Oben