Mozambiquegirlitze - brauche Rat

Diskutiere Mozambiquegirlitze - brauche Rat im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, vor fast genau 10 Jahren habe ich ein Pärchen Mozambiquegilitze geschenkt bekommen. Ohne Ring - daher wohl Wildfänge. Nun ist die Henne...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

vor fast genau 10 Jahren habe ich ein Pärchen Mozambiquegilitze geschenkt bekommen. Ohne Ring - daher wohl Wildfänge.

Nun ist die Henne verstorben.

Alle sagten damals - viel Spaß, wirst sehen, wie agressiv die Hähne sind, da haben Deine Kanarien nix zu lachen, Mord und Totschlag sind vorprogrammiert.

Nichts davon war der Fall. Im Gegenteil beide sind zeitlebens sehr scheu geblieben und hatten / haben Angst vor den Kanis. Agressionen keine, Vergesellschaftung wegen Angst ging aber auch nicht.

Obwohl sie eine schöne große Voli beziehen konnten, haben sie sich einen Wellikäfig auf hoher Warte (steht auf einer Voli drauf) ausgeguckt. Immer wenn ich sie mal umsiedelte, setzten sie sich wieder auf diesen Käfig und verlangten Einlaß:k Nun ja...

Nun meine Frage:
Der Opi so alleine tut mir leid - würdet ihr wieder eine Henne zugeben?
Wie alt können MG werden (das Alter meiner - da Wildfänge - weiß ich ja nicht.
Kann der Opi noch befruchten? Die Gelege meiner Henne waren stets unbefruchtet.
Gibt es inzwischen einen gesicherten Bestand an Nachzuchten? Und wenn ja - was kosten die?
Züchtet einer von euch hier im Raum Mainz?

LG Linda
 
Hallo Gerlinde,

Mosambikgirlitze werden meines Wissens unter den Cardueliden mit am Häufigsten nachgezogen.
Schau´einmal in der Tierzüchterdatenbank nach, dort kann man sich über die Vogelart und Bundesland die eingetragenen Züchter anzeigen lassen. Die Preise sind verschieden, können von 30,-€ bis nach oben offen schwanken - je nachdem, wie das Angebot und die Nachfrage ist.
Auf der anderen Seite: Wenn Du ein passendes Weibchen findest, ok. Aber unbedingt haben müssen muss er keines.

Übrigens: Du hast hier bei den Prachtfinken gefragt, besser wäre es bei den "Cardueliden" gewesen. Ich denke aber, dass einer der hier zuständigen Moderatoren Deinen Beitrag dorthin verschiebt so dass Du dort nicht nochmals schreiben musst.
 
Hi Ulrike, habs gerade gesehen.
Bitte verschiebt mich:D:D
Ulrike, warum braucht er keine Henne? Die Beiden waren immer dicht beieinander.

LG Linda
 
...warum braucht er keine Henne? Die Beiden waren immer dicht beieinander.

LG Linda

In der Natur bleiben einige Hähne auch solo, da sie kein eigenes Revier besetzen können.
Und man sollte nicht immer alles vermenschlichen: In der Natur kommt auch der ein oder andere Partner durch Unfall, Krankheit, Freßfeinde um. Und Girlitze sind nicht so partnergeprägt / -abhängig wie z.B. Großsittiche oder Papageien.

Ich schrieb doch
..Auf der anderen Seite: Wenn Du ein passendes Weibchen findest, ok. Aber unbedingt haben müssen muss er keines. ..

Verschieben können das Thema nur die für dieses Unterforum zuständigen Moderatoren.
 
30€ war mal . heutzutage werden sie wie ich auf einer börse in unserer nähe sah mit 120€ das stück gehandelt....
 
.........und soooooooo häufig werden sie auch nicht nachgezogen!
 
Habe fast die selbe Situation: achtjähriger Masambikgirlitzhahn, Witwer.
Habe ich folgendermaßen gelöst: Raza Espanola Kanarien Henne (kleinste Kanarienrasse) Preis 15 €

Siehe Hier
 
Und Linda: hier habe ich viel über die kleinen Gefiederten Wichte gelernt.:zustimm:
(einfach auf das Vögelchen klicken);)
 
Es ist eben wirklich schwer,an Mosambikgirlitze zu kommen.
Weil ich auf einigen Seiten als Züchter registriert bin,werde ich seit ca. einem Jahr regelrecht mit Anfragen überhäuft. Leute,die Mosambikgirlitze "nur als Käfigvogel" (also nicht zur Zucht) haben wollen,verweise ich auch immer auf "Ersatzvögel", wie kleine Kanarienrassen,u.A. auch auf Exoten,die man manchmal sogar für 3 € (Zebrafinken) bekommt.
Es sieht bei mir eben so aus,dass auf ca.20 Anfragen leider nur 2 nachgezogene Vögel kommen - die ich dann sicher auch selbst behalte.
Die letzten 2 Hähne sind ca.400 km gereist,um dort mit 2 einnsamen Weibchen 2 komplette Zuchtpaare zu bilden.
Mich würde es einmal interessieren,wie es bei anderen Züchtern gehandhabt wird.
MfG Dietrich
 
Hallo,
mir gehts zur Zeit ähnlich. Viele suchen noch. Als mir vor 2 Monaten eines meiner 2 Weibchen verstarb, war auch erst guter Rat teuer. Ich habe dann aber in einem Zoogeschäft in Osnabrück gleich 3 Weibchen(Geschwister aus 2007) gefunden. Waren dann, im Vergleich mit den Preisen von einigen Anbietern im Vogelmarkt, fast echte Schnäppchen mit je 39,99Teuros. Hab 2 Weibchen an einem Bekannten weitergegeben. Dieser hat sich noch 2 Hähne besorgen können. Haben somit jetzt 4 Paare. Schaun wir mal was draus wird. Leider sind die evt. Nachzuchten ja fast alle miteinander verwand.
Gruß
uwe
 
Thema: Mozambiquegirlitze - brauche Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben