Mozambiquegirlitze - zwei Streithähne

Diskutiere Mozambiquegirlitze - zwei Streithähne im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Auf dem angehängten Foto seht Ihr die Besatzung unserer Zimmervoliere. Die beiden Mozambique-Hähne (4 und 6 Jahre alt) vertragen sich den größten...
U

UliEggert

Guest
Auf dem angehängten Foto seht Ihr die Besatzung unserer Zimmervoliere. Die beiden Mozambique-Hähne (4 und 6 Jahre alt) vertragen sich den größten Teil des Jahres ganz gut, jetzt aber, seit die Balz angeht, ist es mit dem Frieden natürlich nicht mehr so weit her. Bisher haben es ja beide überlebt, aber wenn es jemanden im Raum Nordniedersachsen-Hamburg-SchleswigHolstein geben sollte, der einen Hahn sucht und dafür eine Henne abgeben möchte, dann würden wir mit dem gerne ins Geschäft kommen. (Der gelegentliche Rabatz geht natürlich auch den beiden Goulds auf die Nerven.)
 

Anhänge

  • P1030525.jpg
    P1030525.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo
Ich persönlich wird die Hähne trennen
und zwei Hennen suchen
Gruss gloster
 
Das würde ich normalerweise schon ganz gerne, Gloster. Ich hab aber nur die eine Voliere und auch nicht mehr Platz für eine weitere. Zwar kann ich die Voliere aufteilen - 1/3 und 2/3 - aber dann ist der kleinere Teil eben nicht größer als ein Vogelkäfig. Nicht schön für eine komplette Brutsaison, denke ich.
 
Bisher haben es ja beide überlebt, aber wenn es jemanden im Raum Nordniedersachsen-Hamburg-SchleswigHolstein geben sollte, der einen Hahn sucht und dafür eine Henne abgeben möchte, dann würden wir mit dem gerne ins Geschäft kommen. (Der gelegentliche Rabatz geht natürlich auch den beiden Goulds auf die Nerven.)

Auch ein Paar Mozambique-Girlitze macht in der Brutzeit "Rabatz". Wenn Dir der Platz für eine zweite Voliere fehlt oder die Aufteilung den Platz so stark minimiert, warum hältst Du dann zwei Hähne. Dass sie es bisher immer überlebt haben, halte ich als Argument für unzureichend.

Gruss
 
Egal wie groß die Zimmervoliere ist, die Goulds und Mozambikgirlitze können sich nicht aus dem Weg gehen. Wenn die Girlitze (solltest du mal ein Paar haben) richtig in Brutstimmung kommen, besteht die Gefahr, dass die Goulds, die einen nicht unerheblichen Gelbanteil im Gefieder haben, ebenfalls attackiert werden und ernsthaft Schaden nehmen. Im Interesse der Tiere solltest du, da es der Platz nicht erlaubt, eine zweite (den Tieren entsprechende Voliere) einzurichten - eine Art ganz aufgeben.

Gruß
Jörg
 
OK. Ich danke allen Schlaumeiern, die meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet bzw. mir Antworten gegeben haben, auf die ich keine Frage gestellt habe. Genau so habe ich mir Hilfe in einem Forum immer vorgestellt.
Also: der zweite Mozambiquehahn ist mir als sehr junges Tier als Henne verkauft worden, nachdem mir eine Mozambiquehenne im biblischen Alter von 16(!) Jahren verstorben war. Die Verkäuferin, die die Elterntiere mit etlichen anderen Rassen zusammen in einer Zimmervoliere hielt, war sich auch nicht 100%ig sicher, aber wir beschlossen beide, daß das Tier eher einer Henne als einem Hahn ähnelte. Pech gehabt. Sie verkaufte uns später auch die Gouldhenne, uns versichernd, daß das Zusammenleben mit den Mozambiques unproblematisch sei. Beide brüten ja auch bei ihr. Wir kauften dann woanders her einen Gouldhahn dazu und so ist jetzt die Lage bei uns. Ich kann nicht feststellen, daß das auffällige Gelb des Gouldhahns die Mozambiques zu Attacken motiviert, nur, daß die Temperamentsdifferenz zwischen Goulds und Mozambiques doch erheblich ist. Ich weiß aus Erfahrung, daß bei den Mozambiques auch ein Paar in Balzstimmung einen ziemlichen Aufstand in der Voliere verursacht - aber wenn das Brutgeschäft dann erstmal angefangen hat, herrscht halt wieder Ruhe (abgesehen von den Gesängen des Hahns).
So. Sind jetzt alle zufrieden? Und wer würde jetzt einen der Hähne gegem eine Henne eintauschen?
 
Ich nicht - ich würde beide Girlitze abgeben, auch auf die Gefahr hin, jetzt auch ein Schlaumeier zu sein.
 
OK. Ich danke allen Schlaumeiern, die meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet bzw. mir Antworten gegeben haben, auf die ich keine Frage gestellt habe. Genau so habe ich mir Hilfe in einem Forum immer vorgestellt.

Es soll durchaus in Foren vorkommen, dass über die gestellte Frage hinaus, Antworten oder Meinungen geäußert werden. Dies ist an sich unproblematisch. Wenn diese Antworten oder Meinungen zum Thema aber nicht die erwünschten sind, kann durchaus beim Fragesteller ein leichter Unmut entstehen. Vor allem dann, wenn aus diesen Antworten Änderungen resultieren sollten, deren Umsetzung einem nicht in den Kram passt.

Sie verkaufte uns später auch die Gouldhenne, uns versichernd, daß das Zusammenleben mit den Mozambiques unproblematisch sei. Beide brüten ja auch bei ihr. Wir kauften dann woanders her einen Gouldhahn dazu und so ist jetzt die Lage bei uns. Ich kann nicht feststellen, daß das auffällige Gelb des Gouldhahns die Mozambiques zu Attacken motiviert, nur, daß die Temperamentsdifferenz zwischen Goulds und Mozambiques doch erheblich ist.

Da die Problematik in der Vergesellschaftung zwischen Gouldamadinen und Mosambiquegirlitzen scheinbar offensichtlich ist, stellt sich mir die Frage, warum die Konstellation nach wie vor beibehalten wird...

So. Sind jetzt alle zufrieden?

Nein, da auch ein Paar Mozambiquegirlitze, nicht mit Gouldamadinen vergesellschaftet werden sollten...also abgeben oder zweite "Voliere" bereitstellen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wenn diese Antworten oder Meinungen zum Thema aber nicht die erwünschten sind, kann durchaus beim Fragesteller ein leichter Unmut entstehen. Vor allem dann, wenn aus diesen Antworten Änderungen resultieren sollten, deren Umsetzung einem nicht in den Kram passt.

Das wird in Fachkreisen dann auch chronische Beratungsresistenz genannt. :D
 
Hallo Uli,

versuch doch mal dein Glück in den Kleinanzeigen unter Rubrik " Tausche ". Wenn du dann eine Henne bekommen solltest,
kannst du es ja versuchen. Sollte es schief gehen und die Vögel vertragen sich nicht, kannst du ja bis zu einer Entscheidung
immer noch den Trennschieber einsetzen.

Gruß Jens
 
Danke für die sachliche Antwort, Jens, und sorry für die späte Antwort, war eine zeitlang beruflich weg. Ja, so werde ich es wohl machen - und sollte der Schieber nötig werden, werde ich wohl eher versuchen, die Goulds loszuwerden. Die Mozambiques sind mir irgendwie sympathischer.
Gruß, Uli
 
Thema: Mozambiquegirlitze - zwei Streithähne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben