mschlingszucht

Diskutiere mschlingszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - möchte gern wissen welche kreuzung von kanarien und wildvögel am einfachsten geht und ob man stieglitz und zeisig auch kreuzen kann
S

steve12

Guest
möchte gern wissen welche kreuzung von kanarien und wildvögel am einfachsten geht und ob man stieglitz und zeisig auch kreuzen kann
 
Hallo Steve!

Girlitz x Kanarien werden am einfachsten gezüchtet, da sie sehr nah verwandt sind.

Stieglitz x Zeisig, wenn sie als 1,1 Stieglitze und 1,1 Zeisige in großer Gemeinschaftsvoliere sind, werden zufällig nachgezogen.

Ich habe zweimal in der Gemeinschaftsvoliere beobachtet, wie 1,0 Birkenzeisig 0,1 Erlenzeisig kopuliert!
 
Hallo Steve,

mein Grossvater hat früher viele "Bastarde" gezüchtet.
Vornehmlich Stieglitz x Kanarien, er gabe als Partnerin gerne den Harzeroller,
diese Mischlinge haben besonders schön, nicht so laut wie die Mischlinge
die man aus Farbkanarien kommen, besungen.

Man sollte das Männchen sehr früh an das /die Weibchen gewöhnen, da
nicht jeder Stieglitzhahn Kanarienweibchen "befliegt"! Es ist auch immer ein
Quäntchen Glück nötig, man kann den Stieglitzhahn durch zufüttern von
gemahlenen Haselnüssen "scharf" machen :D ,

Sessionbeginn für Stieglitze x Kanarien ist aber erst Ende April -Anfang Mai, vorher sind die Gelege der Kanarien meist unbefruchtet da Stieglitze auch in der Natur recht spät zur Brut schreiten.

Zeisig x Kanarien sind auch fleißige Sänger und vor allem gute Spötter, d.h
sie lernen auch Gesangsstrophen von Artverwandten Vögeln wie z.B. Stieglitz und Hänfling wenn sie deren Gesang durch Vorsänger hören. (sollte auch mit guten Aufnahmen vom CD-Player funktionieren.)

Allerdings sollten sie dann keine Kanarien oder Zeisige zu dieser Zeit hören, da sonst eindeutig deren Gesang des durchbricht. Ein Gesangsstudium dauert, laut Opas Aussage, Runde 2 Jahre. Mischlingen benötigen da zwar länger aber lerne
wesentlich mehr dazu.

Wildvogel x Wildvogel ist schwieriger, lag wohl früher daran, dass die Wildvogelweibchen nicht mit dem richtigen Futter versorgt wurden, heute ist es schon einfacher geworden.

Ich hatte mal in einer Gemeinschaftsvoliere in einem Nest mehrere Erlenzeisige und einen Zeisig x Stieglitz liegen. War reiner Zufall, so wie es Danny beschrieben hat. Bin zwar kein Verfechter der Mischlingszucht, aber möchte schon auch schreiben, dass ich sie nicht mehr zeitgemäss finde .

Gruss Konni :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Vater hat schon vor dem Krieg Bastarde gezogen. Die Wildvögel wurden damals noch mit Leimruten gefangen.
Er hat dabei immer Wildvogelhahn mit Kanarienhennen verpaart, auch in sehr kleinen Käfigen auf dem Küchenschrank meiner Großmutter.
Später hat er auch noch in der Voliere Mischlinge gezogen.
Ich erinnere mich an einen Hahn Hänfling x Kanarie - das war ein besonders begnadeter Sänger und mein Onkel hatte lange einen Hahn Stieglitz x Kanarie von ihm, der auch wunderbar gesungen hat. Dieser Hahn wurde über 30 Jahre (!) alt, nachvollziehbar, weil er ihn beim Einzug in sein neues Haus bekam. Die Schwester dieses Hahns starb mit 35 Jahren (!!). Diese Bartarde sind also sehr vital.
Girlitz x Kanarie ist sogar fruchtbar.
Erlen- und Birkenzeisig x Kanarie hat er auch gezüchtet.

Ich habe mir gestern auf einer Börse eine Hänfling-Henne gekauft. Selbstverständlich BNA-beringt und mit Herkunftsnachweis. Hahn gab es leider keinen.
Ich will meinem Vater jetzt nochmals einen großen Wunsch erfüllen, und ihm einen Mischlingshahn ziehen. Ich bin gespannt, ob das klappt.
 
Thema: mschlingszucht
Zurück
Oben