Mückenlarven + Heimchen für Tigerfinken

Diskutiere Mückenlarven + Heimchen für Tigerfinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Forum, ich habe einmal beobachtet, wie die Tüpfelastrilde / Tigerfinken in einer Wasserlache Mückenlarven (Culex u. Ä.) gefischt haben...
alfriedro

alfriedro

Wildfang
Beiträge
1.299
Hallo Forum,

ich habe einmal beobachtet, wie die Tüpfelastrilde / Tigerfinken in einer Wasserlache Mückenlarven (Culex u. Ä.) gefischt haben. Ich habe jetzt versuchsweise rote Mückenlarven (für's Aquarium) gekauft und in einer flachen Schale Wasser angeboten.
Hat das von Euch schon einer versucht, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Außerdem habe ich ihnen Babyheimchen hingestellt. Für die Wachteln. Nehmen die Tüpfeltiger das auch?

Grüße, Al
 
Weiterhin reiche ich Zweige, die mit Blattläusen überzogen sind. Das gefällt ihnen.
 
Ich hatte mit Mückenlarven keinen Erfolg, Minniheimchen fanden sie auch äußerst unheimlich.
Irgendwie sind "meine" voll auf Mehlwürmer und deren Puppen geprägt.
Buffalos sind auch nicht der Renner 8( Na und Pinkis kann ich alleine fressen, die sind ja wie Kaugummi voll ekelig 8o...
Blattläuse haben höchstens mal meine kleinen WF angeguckt, aber die PF nie :nene:
Verwöhntes Pack :+schimpf
 
Mückenlarven verfüttere ich auch, da sind meine ganz verrückt nach aber kleine Grillen waren in meiner AV immer schneller als die Tiger.

Gruß, Andrea
 
Nun habe ich etwas versucht, mal sehen ob's klappt. Eine Kokosnussschale umgedreht mit den kleinen Löchern nach oben und einen halben Apfel oder anderes Obst drunter. Mal sehen, was sich da so entwickelt.

Neulich ist ein Ameisenvolk ausgeschwärmt, also Königinnen und Könige mit Flügeln. Da war Schlachtfest.

Aus dem Rasen und den Staudenrabatten neben der Voli kommt so allerlei in die Voli, das sie fangen können.
 
Siehste, ist besser als die Leuchte und ungefährlicher.
 
@ Andrea,

ist Dir auch mal aufgefallen, dass wenn Du ein gelbes T-Shirt anhast, dass Du voller Viecher bist? Ich glaube, ich ziehe meiner Voli irgendwo ein gelbes T-Shirt an. Die gelbe Gießkanne kopfunter an einen Pfahl, ...
Das wird mein nächster Versuch.

Grüße, Al
 
Jeder Versuch der zum Erfolg führt, bringt uns ein Stück weiter.
 
Um Ameiseneier zu "ernten" kann man einen Blumentopf über ein Nest der Wiesenameisen stülpen. Da hinein verfrachten sie dann ihre Puppen, weil es dort schön warm wird.
 
Man kann auch unter einen Stein unter dem ein Nest ist ein Plastikrohr schieben, eine Seite zukleben dann hat man sie auch ganz sauber, ohne Erde u. braucht das Rohr nur noch ausschütten. Wenn man fast das ganze Nest mit Erde im Eimer hat u. legt ein Plastikrohr hinein hat man denselben Effekt. Alle sollte man jedoch nicht ausrotten sondern immer welche im Ameisennest lassen um noch öfter zuschlagen zu können. Blumentöpfe habe ich aber auch schon verteilt nun muß nur noch die Sonne drauf scheinen. Ich werde noch ein paar Wasserbehältnisse im Garten verteilen um die Mücken anzulocken.
 
Hab euch heute mal ein paar Fotos meiner AV gemacht. Geht eigentlich um die Tiger aber in einer GV wollen eben alle mit drauf.

Gruß, Andrea
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 112
Gar nicht so schlecht :D. Die nächsten Bilder dann mit Tele :D. Den Tüpfelis geht's bestimmt super.

Wie geht es den Goulds in der AV? Kannst Du etwas über sie berichten?

Übrigens ist heute das erste Nest der Tüpfeltiger ausgeflogen.
 
Wenn heute die ersten ausgeflogen sind haben sie hoffentlich rechtzeitig vor dem Gewitter zurück ins Nest gefunden oder war bei Dir garkeins? Ja, die Goulds in der AV. Ich glaube ich muß zu den Australiern gehen. Glückwunsch erst mal für die Tiger-NZ. Die Fotos hab ich doch selber mit der Digicam. gemacht. Meine bessere Hälfte wollte sie mit der Spiegelreflex machen aber ich dachte, wenn ich selber reingehe ist weniger Unruhe. Ja, bei uns hat jeder seine Kamera u. für mich reicht die.

Gruß, Andrea
 
Bei uns am Niederrhein ist das Wetter optimal. Tiefblauer Himmel mit weißen Bauschwolken, 24°C. Ab morgen soll es wieder kühler werden, aber trocken bleiben. Das wäre zumindest für die kleinen Tüpfelis besser als Regen. Der Garten dagegen bräuchte mal wieder einen Spritzer.
Deine Voli ist schön groß und dicht bepflanzt. Das gefällt mir. Bei mir haben sie noch eine größere Fläche mit Pinienrinde als Boden. Die wird schnell warm in der Sonne.
Wenn dein Männchen eine automatische Spiegelreflex hat, kannst Du damit auch ganz leicht knipsen. Nahaufnahmen von den Vögeln kann er aber auch durchs Gitter machen.

Grüße, Al
 

Anhänge

  • Tüpf_20-05-09_k2.jpg
    Tüpf_20-05-09_k2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 87
  • Tüpf_12-04-09_k2.jpg
    Tüpf_12-04-09_k2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 107
Aber der Regen hatte auch einen Vorteil, meine Hirse u. Sonnenblumen haben einen ganz schönen Satz gemacht u. lassen auf eine gute Ernte hoffen. Hast Du da Farn in der Volie? Ich dachte immer das ist giftig aber anscheinend nicht. Die Tiger lesen ja immer viel vom Boden auf. Wo kommt die Pininienrinde her? Mein Mann hat mir auch gesagt, dass die Fotos mit seiner Kamera viel besser werden, kann ja die nächsten machen. Deine Tiger sind ja richtig schön ausgefärbt, meine brauchen noch. Da ist ein alter Hahn bei, der seit Jahren überhaupt mal ins Ruhekleid gewechselt hat, der war immer rot. Kannst ja mal ein Foto reinstellen von den Nistplätzen der Tiger denn man kann sich ja überall noch was abgucken.....naja, nicht überall.

Gruß, Andrea
 
Hallo Schönbürzel,
hast du deine Vögel schon in der AV und haben die dort ein Schutzhaus?
Bei uns sinkt die Temperatur Nachts immer noch in den 1-stelligen Bereich, das ist mir noch zu riskant, denn ich habe kein Schutzhaus (noch nicht).

Gruß Herbert
 
°

Aber der Regen hatte auch einen Vorteil, meine Hirse u. Sonnenblumen haben einen ganz schönen Satz gemacht u. lassen auf eine gute Ernte hoffen. Hast Du da Farn in der Volie? Ich dachte immer das ist giftig aber anscheinend nicht. Die Tiger lesen ja immer viel vom Boden auf. Wo kommt die Pininienrinde her? Mein Mann hat mir auch gesagt, dass die Fotos mit seiner Kamera viel besser werden, kann ja die nächsten machen. Deine Tiger sind ja richtig schön ausgefärbt, meine brauchen noch. Da ist ein alter Hahn bei, der seit Jahren überhaupt mal ins Ruhekleid gewechselt hat, der war immer rot. Kannst ja mal ein Foto reinstellen von den Nistplätzen der Tiger denn man kann sich ja überall noch was abgucken.....naja, nicht überall.

Gruß, Andrea

Das mit der Umfärbung muss ich noch erforschen. Ich vermute, dass es etwas mit der Diät zusammenhängt. Außerdem brauchen sie viel Wärme für einen guten Mauserverlauf. Meine Vögel beginnen zumeist ende Juli mit der Mauser. Ob das auch die Tiger machen, weiß ich noch nicht. In dieser Zeit müsste dann die Nahrung aus trockener Körnermischung bestehen, damit sie nach gelb wechseln. Im Februar dann kann ich die Heizung im Schutzhaus hochdrehen von 15°C auf 20°C. Da haben sie nämlich wieder gemausert ins Prachtkleid, und das erst nachdem ich Keimfutter und Vitamine gegeben habe. So haben sie gut gemausert. Daher ist einer gelb und einer rot geworden, und einer hat während der Mauser von rot nach gelb und wieder nach rot gewechselt.

Die Pinienrinde habe ich im Gartencenter gekauft. Der Farn ist zwar nicht giftig, aber angefressen wird der auch nicht. Da haben sie Besseres. Unter dem Farn hat ein Paar sein Nest gebaut. Der Farn ist unter einer Leylandzypresse. Die Pflanzung ist hinter der Windschutzverglasung, die mit Quadraten für die Vögel sichtbar gemacht wurde.
 

Anhänge

  • NestP2.jpg
    NestP2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 64
  • NestP2_Ort.jpg
    NestP2_Ort.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Herbert,

ich habe ein Schutzhaus welches im Winter mit einem Ölradiator beheizt wird. Wenn mindestens 15 Grad sind und es nicht naß/kalt ist, mache ich die Luke ab Anfang April auf damit sie raus können wobei ich abends wenn sie wieder im Schutzhaus sind die Luke wieder zumache. Ich gewöhne sie langsam an die "Freiheit" und wenn zwischendurch richtiges Mistwetter ist, bleibt zwischendurch mal ein Tag zu denn zu krass sollte die Umstellung auch nicht sein. Ab ca. Anf. Mai bleibt dann ganz offen weil die ersten dann schon draußen ihre Nester im Efeu haben aber die sitzen ja dann warm. Mein Urlaub findet übrigens seit ich die Tiere habe in einem Liegestuhl vor den Volies statt, da gibt es soviel zu sehen und ich lasse keinen anderen an meine Vögel, da halte ich mich für unentbehrlich.

Gruß, Andrea
 
Thema: Mückenlarven + Heimchen für Tigerfinken

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.187
Schönbürzel
S
W
Antworten
8
Aufrufe
2.321
Wachtel Wilma
W
F
Antworten
2
Aufrufe
1.052
lanzelot
lanzelot
F
Antworten
3
Aufrufe
1.016
carsten herrman
C
Zurück
Oben