Mückenlarven und Wassserflöhe

Diskutiere Mückenlarven und Wassserflöhe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte gerne das tierische Futterrangebot für meine Prachtfinken etwas erweitern. Ich habe da an gefrostete Mückenlarven (weiße) und...
G

Gransi

Foren-Guru
Beiträge
980
Hallo,
ich möchte gerne das tierische Futterrangebot für meine Prachtfinken etwas erweitern. Ich habe da an gefrostete Mückenlarven (weiße) und Wasserflöhe gedacht. Ich habe hier auch schon einiges darüber gefunden. Allerdings gibt es da doch sehr geteilte Meinungen. Von den roten Mückenlarven wird ja sehr oft abgeraten. Kann man denn die weißen Mückenlarven und die Wasserflöhe ohne Bedenken verfüttern?
Danke für eure Antworten!!!

LG Mike
 
Hallo Mike,

ich rate von einer solchen Fütterung generell ab.
1. Entspricht ein solches Futterangebot nicht der Natur
2. Finde ich vorallem Mückenlaven zu Fett- und Proteinlastig
3. sind sie häufig durch Schwermetalle belastet
Dabei spielt es für mich keine Rolle ob es sich nun Weiße-, Rote-, oder Schwarze Mückenlarven handelt.
Bei Wasserflöhen die ja zu den Krebstieren gehören ist die Qualität sicher besser, allerdings würde ich dann eher zum Bachflohkrebs tendieren (Gamarus auch im Eifutter). Krebse enthalten viel Protein und im Vergleich auch weniger Fett.
 
Ich füttere die auch aber nur frisch. Ich keschere die vom Regenfass ab, setzte die in ein Gefäß mit Leitungswasser dann hole ich sie mit einem Sieb raus und setze sie in eine flache Schale mit frischem Wasser. Die Schale ist kaum drin, ist sie schon leer. Natürlich hab ich in meinem Faß keine Unmengen aber zur Aufzucht eine kleine Menge kann nicht verkehrt sein.
 
Danke für eure Antworten!
Das mit den Mückenlarven lasse ich erst einmal. Die Wasserflöhe werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Werden eigentlich auch gefrostete Bachflohkrebse angeboten?

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

Bachflohkrebse werden auch gefrostet verkauft, meist für Cichliden (Barsch ähnliche Fische) hier vorallem für Tanganjikasee Cichliden.


Ich füttere die auch aber nur frisch. Ich keschere die vom Regenfass ab, setzte die in ein Gefäß mit Leitungswasser dann hole ich sie mit einem Sieb raus und setze sie in eine flache Schale mit frischem Wasser. Die Schale ist kaum drin, ist sie schon leer. Natürlich hab ich in meinem Faß keine Unmengen aber zur Aufzucht eine kleine Menge kann nicht verkehrt sein.
Ich hoffe das Regenfass ist aus Plastik! Alle Zinkfässer, Zinkwannen usw. kann man dafür nicht verwenden, sie geben Zink und Blei an das Wasser ab und reichern so die Wasserlarven bzw. Wassertiere mit Schwermetallen an.
 
Hallo Susanne, danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen, ob ich sie hier irgendwo kaufen kann. LG Mike
 
Hallo Mike,

ich rate von einer solchen Fütterung generell ab.
1. Entspricht ein solches Futterangebot nicht der Natur
2. Finde ich vorallem Mückenlaven zu Fett- und Proteinlastig
3. sind sie häufig durch Schwermetalle belastet
Dabei spielt es für mich keine Rolle ob es sich nun Weiße-, Rote-, oder Schwarze Mückenlarven handelt.
Bei Wasserflöhen die ja zu den Krebstieren gehören ist die Qualität sicher besser, allerdings würde ich dann eher zum Bachflohkrebs tendieren (Gamarus auch im Eifutter). Krebse enthalten viel Protein und im Vergleich auch weniger Fett.

Sehe ich nicht unbedingt so:
1. ???
2. Ob sie besonders fetthaltig sind weiss nicht genau habe keine werte gesehen. Habe aber gelesen, dass proteininhalt beim mückenlarven und wasserflöhen niedrig sind.
3. Ist wichtig die 3 verschidene hauptformen von mückenlarven zu differenzieren. Die rote, die man gefrostet für aquariumfische kaufen kann, leben im schlamm und kann dafür mit verschiedene nichterwünschte stoffe belastet sein. Die weisse leben pelagish in seen und haben nicht diese problem. Dass trifft auch für die swartze (steckmücke) zu, die man in z.B. in wassertonnen in garten finden.

Ich habe versucht meine prachtfinken aufgetaute (swartze) mückenlarven zu gewöhnen, aber mit kein glück. Aber lebend angeboten nehmen sie es sehr gern. Dass gillt auch für die wasserflöhen. Die sollten aber nur ein paar stunden angeboten sein, weil die flöhen von sauerstoffmangel sonst absterben und schnell verdirbt. Die swarze mückenlarven nehmen ihre sauerstoff aus die luft un kann deswegen länger im angeboten wasserschale bleiben.
 
Thema: Mückenlarven und Wassserflöhe

Ähnliche Themen

alfriedro
Antworten
19
Aufrufe
5.544
Schönbürzel
S
W
Antworten
8
Aufrufe
2.322
Wachtel Wilma
W
F
Antworten
2
Aufrufe
1.055
lanzelot
lanzelot
F
Antworten
3
Aufrufe
1.019
carsten herrman
C
Zurück
Oben