Müller-Amazone verhält sich merkwürdig

Diskutiere Müller-Amazone verhält sich merkwürdig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! wir haben seit ein paar Wochen eine Müller-Amazone. Seit ein paar Tagen macht er mehrmals am Tag wirklich merkwürdige Geräusche: so als ob...

  1. check

    check Guest

    Hallo! wir haben seit ein paar Wochen eine Müller-Amazone. Seit ein paar Tagen macht er mehrmals am Tag wirklich merkwürdige Geräusche: so als ob er keine Luft bekommt - naja, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall bewegt er sich dann auch anders: die Beine dreht er dann so weg und bewegt sich auf der Stange ganz unsicher. Nach ein paar Minuten pfeift er wieder ganz fröhlich und alles scheint normal. Müssen wir uns Sorgen machen und schnell zum Tierarzt????

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus... Connie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Connie,
    Ihr müßt auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt. Es könnte sich um eine Aspergillose, um eine Lungenentzündung oder um Luftsackmilben handeln, was der relativ ungenauen Beschreibung nicht entnommen werden kann und überdies eine eingehende Diagnostik erfordert (Röntgen, evtl. Endoskopie).
    Mit Atemnot ist nicht zu spaßen. Es kann sich um akute Schübe einer chronischen, bisher nicht entdeckten Aspergillose handeln. Das würde auch die beschriebenen Ataxien erklären, die durch Pilz- oder Bakterientoxine hervorgerufen werden können.
    Schreib mal, woher Ihr kommt. Vielleicht kann Euch dann ein vogelkundiger TA empfohlen werden; zum Feld-Wald-und Wiesentierarzt an der nächsten Ecke zu gehen, hat keinen Sinn, da Vogelmedizin im Veterinärmedizinstudium kein Pflichtfach ist und sich die meisten TÄ mit Vögeln sehr ungenügend auskennen.
    LG
    Thomas
     
  4. Lora

    Lora Amazonen Liebhaber

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breisgau
    ich bin mir sicher

    Hallo

    Ich bin mir sicher das es normales brutverhalten ist

    Auf der stange hin und her laufen und fuß verdrehen um sich mit berühren der kloake auf der stange zu stimulieren und dabei gackernde japs geräusche mit luftschnappen von sich geben und gelegendlich mit den flügeln flappen.

    Glückwunsch ihr habt einen Hahn

    Meine Lora war ein Hahn und machte das immer um diese jahreszeit.

    Madonna hat sich auch als Maradonna entpuppt mit genau diesem verhalten :D !!! sehe ich täglich
    (Kein wunder bei der neuen Freundin wo er jetzt hat)

    http://www.arcor-online.net/palb/alben/61/1294861/400_3331396163633261.jpg


    Lora
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Check!
    Ich wollte dich gerade fragen ob die Amazone Handzahm ist und wann diese Symtome auftauchen (eventuell wenn ihr die krault oder mit ihr euch beschäftigt?), denn ich vermute das selbe wie Lora das es sich um Balzverhalten handelt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Müller-Amazone verhält sich merkwürdig

Die Seite wird geladen...

Müller-Amazone verhält sich merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...