Müssen diese Schnäbel gestutzt werden?

Diskutiere Müssen diese Schnäbel gestutzt werden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Forum, unsere Agas sind ejtzt über 1 Jahr alt und wetzen viel ihr Schnäbel an Stein, Holz, Käfig. Wir haben keine Ahnung, wann man...
N

numsi100

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Forum,
unsere Agas sind ejtzt über 1 Jahr alt und wetzen viel ihr Schnäbel an Stein, Holz, Käfig.
Wir haben keine Ahnung, wann man Schnäbel stutzen muss.
Anbei ein Bild zur Beurteilung.
 

Anhänge

  • aga.jpg
    aga.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 84
ich kann das zwar nicht genau beurteilen. aber so schnell müssen schnäbel nicht gestutz werden. meine wetzen ihren schnabel auch überall und ich musste die schnäbel noch nie stutzen. es steht zwar in b+chern, dass es hin und wieder gemacht werden kann. aber nötig ist es nur in seltenen fällen. und da deine erst 1 jahr sind glaube ich nicht, dass du das machen musst.

aber ich lass mich gern von anderen belehren, die damit schon erfahrung gemacht haben.
 
Schnäbel müssen nur bei unnatürlichem Wachstum (meist infolge Krankheit) gekürzt werden. Und auch dann nur, wenn der Vogel durch den unnatürlich langen Schnabel (am Fressen) behindert ist.

Die Schnäbel deiner Vögel sehen für mich völlig normal aus.
 
Hallo Doris und Wolfgang,

auf dem Foto erkenne ich keinen Bedarf daran, die Schnäbel zu kürzen. Agas sind Krummschnäbel und die Länge scheint recht zu sein.

Hier siehst du Fotos, auf denen man die Notwendigkeit einer Korrektur erkennt.
Dickie, unser erstes Rosenköpfchen hatte einen Lebertumor und dadurch bedingt ein verstärktes Schnabelwachstum.
Nach der ersten Korrektur musste der Schnabel alle 4-5 Wochen wieder gekürzt werden.
Das ist nichts für gesunde Vögel!!!

Liebe Grüße
Elsbeth
 

Anhänge

  • Schnabelkorrektur notwendig a.jpg
    Schnabelkorrektur notwendig a.jpg
    9 KB · Aufrufe: 62
Oh, diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Bin mir auch nicht sicher, ob der Schnabel meiner Beiden etwas zu lang ist.

Ich häng einfach mal ein Bildchen an!

Viele liebe Grüße
Ina
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Ina,

die Länge von den beiden ist absolut ok. Woran man das gut erkennt das ein Schnabel gekürzt werden muss ist, wenn die Spitze transparent und leicht gelblich wirkt, die Strucktur ist/wirkt sehr brüchig. Das ist aber dann meistens ein Anzeichen für Leber und nierenschäden und sollte behandelt werden, weil das die ersten ernsthaften symptome sind.

Aber wie die anderen schon sagten, wenn sie genug Knabberspaß haben (Pappe, Zweige, usw.), dann ist es nicht notwendig die Schnäbel zu kürzen, und wenn doch, ab zum TA, das Schnabelkürzen ist nix für Anfänger und sollten nur Vogelkundige Ärzte machen. Und sollte es beim TA bluten, der weiß wie man damit umgeht und kann das blut sogar noch zur Untersuchung schicken. Also nicht selber machen bitte. ;)
 
Hallo Shanntal,

danke für deine Hilfe! Sehr nett!

Ja, ich hätte es auch auf keinen Fall selber gemacht. Hab schon mehrfach gelesen, dass da ein TA ran muss.

Viele liebe Grüße
Ina
 
Thema: Müssen diese Schnäbel gestutzt werden?
Zurück
Oben