Müssen Grauepapageien Papageiensand haben

Diskutiere Müssen Grauepapageien Papageiensand haben im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo; brauchen Graupapageien unbedingt Papageiensand unsere beiden betreten den Boden von der Voliere überhaupt nicht.Mein Nachbar meint sie...
H

harry512

Guest
Hallo; brauchen Graupapageien unbedingt Papageiensand unsere beiden betreten den Boden von der Voliere überhaupt nicht.Mein Nachbar meint sie brauchen den Papageiensand öfter zum Verdauen.Jetzt haben wir seit Wochen neben den Futternapf einen Napf mit Papageiensand aber keiner geht ran bei meinen Nachber fresse sie es jeden Tag ist es wichtig und was sollen wir tun? harry
 
Hallo Harry,

Willkommen im VF:)
Es ist richtig, dass die Papageien Papageiensand bzw. -Grit benötigen. Dieser wird gefressen und dient im Muskelmagen der Verdauung. Durch die Kontraktionen des Magens wird mit Hilfe des Grit die gefressenen Körner zermahlen und diese können so verdaut werden.
etzt haben wir seit Wochen neben den Futternapf einen Napf mit Papageiensand
Das ist gut und reicht auch aus:)
aber keiner geht ran bei meinen Nachber fresse sie es jeden Tag ist es wichtig und was sollen wir tun?
Mach dir mal keine Sorgen. Die Geiers wissen schon selber, wann sie den Grit brauchen und nehmen ihn dann auch auf. Meine gehen auch nicht immer an den Napf mit dem Grit ran, habe es in 2 Jahren auch erst 1 mal gesehen;)
Du kannst, wenn dir das zu unsicher ist, auch den Grit über frisches Obst streuen (wenig). Wenn sie das Obst dann fressen, besteht auch für sie die Möglichkeit, den Grit aufzunehmen.
 
Hallöchen Harry!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Das mit dem Vogelsand und ob Papageien ihn brauchen ist immer so eine Sache für sich und mit Sicherheit auch eine "Streithema", weil manche behaubten Papageien brauchen es nicht wie Hühnerarten zum Verdauuen.
Ich biete ihn immer an, doch auch in den Volieren am Boden, ich habe mindestens 2 Graue die wirklich seit über 7 Jahren nicht einmal ein Sandkorn aufgenommen haben weil sie einfach nicht auf den Boden klettern , würde ich an der großen Sandkiste sehen anhand der Spuren, und sie leben seit her ohne irgend ein Verdauungsproblem bestens ohne damit.
Aber wie gesagt am besten immer anbieten mit Muschelgritt und zusätzlich undbedint Mineralstofffutter zufüttern regelmäsig.
 
Thema: Müssen Grauepapageien Papageiensand haben
Zurück
Oben