müssen Wellis Ringe tragen?

Diskutiere müssen Wellis Ringe tragen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe zwei Wellis gehabt, davon ist einer gestorben. Jetzt habe ich von einer Frau aus einer Voliere einen Welli dazubekommen,...

  1. nicki922

    nicki922 Guest

    Hallo,

    ich habe zwei Wellis gehabt, davon ist einer gestorben.
    Jetzt habe ich von einer Frau aus einer Voliere einen Welli dazubekommen, damit der andere nicht so alleine ist. Jetzt hat dieser Welli keinen Ring, ist das illegal? Muss ich ihn nachberingen lassen?

    ??? Wozu ist der Ring gut???

    liebe Grüße
    Nicole0l
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Der Ring ist sozusagen der Personalausweis des Vogels.
    Ob man ihn nachberingen muss oder kann weiß ich leider nicht.

    Unser zugeflogener Kanarie hatte keinen Ring, jetzt wissen wir nicht mal sein Alter. :(
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Züchter, die Beringen erst beim Verkauf, b.z.w. bei Abgabe. Vielleicht ist das vergessen worden.

    Frag bei der Vorbesitzerin einfach mal nach.
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Sollte sie es mit Absicht nicht getan haben, ist es Strafbar und wird mit einer hohen Geldbusse geandet, falls er oder sie erwischt wird. Jeder Züchter muss eine Psittacose-Sachkundeprüfung ablegen.
    Psittacose, also die Papageienkrankheit ist auf den Menschen übertragbar und fällt unters Seuchenschutzgesetz. Durch den Ring kann die Herkunft des Wellis ermittelt werden und der Psittacose-Ansteckungsbereich eingegrenzt werden, sollte es zu einem Ausbruch kommen.
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wo wohnst Du überhaupt? Dieses Gesetz wegen der Zuchtgenehmigung gilt soweit ich weiss nur in Deutschland.
     
  7. nicki922

    nicki922 Guest

    hallo ihr,
    ich wohne in deutschland.
    ich habe den vogel von einer frau, die eine voliere hat, aber nicht züchtet. es ist ihr hobby.

    ich habe einen vogel mit ring. auf dem ring steht eine nummer. wie kann ich denn anhand der nummer erfahren, wie alt der vogel ist? das datum steht nicht drauf. gibt es im internet vielleicht eine datenbank, wo man diese nummern eingeben kann?:?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 die Mösch, 5. Januar 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Nicki292,

    wie sieht denn der Ring aus? Es gibt Ringe, die von den großen Vogelzuchtvereinen AZ und DKB herausgeben werden. Diese haben ihr Vereinskürzel auf dem Ring stehen neben der Züchternummer, dem Jahr und der laufenden Ringnummer. Diese Ringe sind oft farbig (je nach Jahr) und komplett zu, d.h. geschlossen. Bei diesen großen Vereinen kann man den Züchter erfahren. Wenn Du die Nummer komplett ablesen und hier einstellen kannst, kann bestimmt die/der ein oder andere, die/der im jeweiligen Verein Mitglied ist, Dir weiterhelfen.

    Desweiteren gibt es noch Ringe, die vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachgeschäfte) herausgegeben werden. Diese Ringe sind hellmetallfarben und nicht komplett geschlossen.
    Ich hatte letztens dort eine Anfrage betreffend des Züchters gestellt, erhielt aber aus Datenschutzgründen keinen Züchternamen mitgeteilt, nur das Ausgabejahr des Ringes.
     
  10. nicki922

    nicki922 Guest

    Hallo Frau Becker,
    vielen Dank für die Antwort und die gute Beschreibung. ES ist ein Ring des ZZF glaube ich, hell silber und man kann ihn aufbiegen. Ich habe es noch nicht versucht, aber ich hatte mal einen Welli, der hatte auch so einen Ring und hat immer an diesem Ring genagt, da hatte ich ihn einfach aufgebogen und abgemacht.

    Die Nummer zu erfahren ist sehr schwer, da die Wellidame sehr scheu ist, sie kommt zwar mittlerweile auf den Finger, aber das ist auch alles. Ich möchte sie auch nicht in die Hand nehmen. Aber sobald ich die Nummer habe, werde ich mal beim ZZF das Jahr erfragen.

    Liebe Grüße
    Nicole :0-
     

    Anhänge:

Thema:

müssen Wellis Ringe tragen?

Die Seite wird geladen...

müssen Wellis Ringe tragen? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...