müssen Wellis Ringe tragen?

Diskutiere müssen Wellis Ringe tragen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Wellis gehabt, davon ist einer gestorben. Jetzt habe ich von einer Frau aus einer Voliere einen Welli dazubekommen...
N

nicki922

Guest
Hallo,

ich habe zwei Wellis gehabt, davon ist einer gestorben.
Jetzt habe ich von einer Frau aus einer Voliere einen Welli dazubekommen, damit der andere nicht so alleine ist. Jetzt hat dieser Welli keinen Ring, ist das illegal? Muss ich ihn nachberingen lassen?

??? Wozu ist der Ring gut???

liebe Grüße
Nicole0l
 
Der Ring ist sozusagen der Personalausweis des Vogels.
Ob man ihn nachberingen muss oder kann weiß ich leider nicht.

Unser zugeflogener Kanarie hatte keinen Ring, jetzt wissen wir nicht mal sein Alter. :(
 
Es gibt Züchter, die Beringen erst beim Verkauf, b.z.w. bei Abgabe. Vielleicht ist das vergessen worden.

Frag bei der Vorbesitzerin einfach mal nach.
 
Sollte sie es mit Absicht nicht getan haben, ist es Strafbar und wird mit einer hohen Geldbusse geandet, falls er oder sie erwischt wird. Jeder Züchter muss eine Psittacose-Sachkundeprüfung ablegen.
Psittacose, also die Papageienkrankheit ist auf den Menschen übertragbar und fällt unters Seuchenschutzgesetz. Durch den Ring kann die Herkunft des Wellis ermittelt werden und der Psittacose-Ansteckungsbereich eingegrenzt werden, sollte es zu einem Ausbruch kommen.
 
Wo wohnst Du überhaupt? Dieses Gesetz wegen der Zuchtgenehmigung gilt soweit ich weiss nur in Deutschland.
 
hallo ihr,
ich wohne in deutschland.
ich habe den vogel von einer frau, die eine voliere hat, aber nicht züchtet. es ist ihr hobby.

ich habe einen vogel mit ring. auf dem ring steht eine nummer. wie kann ich denn anhand der nummer erfahren, wie alt der vogel ist? das datum steht nicht drauf. gibt es im internet vielleicht eine datenbank, wo man diese nummern eingeben kann?:?
 
Hallo Nicki292,

wie sieht denn der Ring aus? Es gibt Ringe, die von den großen Vogelzuchtvereinen AZ und DKB herausgeben werden. Diese haben ihr Vereinskürzel auf dem Ring stehen neben der Züchternummer, dem Jahr und der laufenden Ringnummer. Diese Ringe sind oft farbig (je nach Jahr) und komplett zu, d.h. geschlossen. Bei diesen großen Vereinen kann man den Züchter erfahren. Wenn Du die Nummer komplett ablesen und hier einstellen kannst, kann bestimmt die/der ein oder andere, die/der im jeweiligen Verein Mitglied ist, Dir weiterhelfen.

Desweiteren gibt es noch Ringe, die vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachgeschäfte) herausgegeben werden. Diese Ringe sind hellmetallfarben und nicht komplett geschlossen.
Ich hatte letztens dort eine Anfrage betreffend des Züchters gestellt, erhielt aber aus Datenschutzgründen keinen Züchternamen mitgeteilt, nur das Ausgabejahr des Ringes.
 
Hallo Frau Becker,
vielen Dank für die Antwort und die gute Beschreibung. ES ist ein Ring des ZZF glaube ich, hell silber und man kann ihn aufbiegen. Ich habe es noch nicht versucht, aber ich hatte mal einen Welli, der hatte auch so einen Ring und hat immer an diesem Ring genagt, da hatte ich ihn einfach aufgebogen und abgemacht.

Die Nummer zu erfahren ist sehr schwer, da die Wellidame sehr scheu ist, sie kommt zwar mittlerweile auf den Finger, aber das ist auch alles. Ich möchte sie auch nicht in die Hand nehmen. Aber sobald ich die Nummer habe, werde ich mal beim ZZF das Jahr erfragen.

Liebe Grüße
Nicole :0-
 

Anhänge

  • _mini.jpg
    _mini.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 74
Thema: müssen Wellis Ringe tragen?
Zurück
Oben