"Mützenmix"?

Diskutiere "Mützenmix"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutchen, nach längerer Forenabstinenz melde ich mich auch mal wieder und sehe begeistert, es hat sich nix verändert :D...
C

cwilli

Guest
Hallo Leutchen,

nach längerer Forenabstinenz melde ich mich auch mal wieder und sehe begeistert, es hat sich nix verändert :D (Geschlechtsbestimmung bei Kanarien, seeeehr schöner Thread!!)
Zum Thema: Mir ist vor einiger Zeit leider mein Glosterhahn gestorben (Ich hatte ein Pärchen) und nun habe ich einen neuen dazugesellt. Mir ist aber aufgefallen, dass seine "Mütze" nicht so ausgeprägt ist wie bei der Henne! Wenn ich dazu komme, stelle ich gern Bilder rein. Kann es sein, dass er ein Mix aus Gloster und "Normalem" Kanari ist? Ich habe ihn aus einem Zoohandel, und weiß daher nicht, wie alt er ist. Er ist allerdings von der Statur her eher zierlicher als die definitiv ausgewachsene Henne. Wenn er noch wachsen würde, wächst dann die Mütze mit?
 
Oder eine Deutsche Haube oder eine andere Kanarienrasse mit Haube. Die sind dann zierlicher als der Gloster. Am besten stellst du ein Foto ein und dann kann man dir besser helfen :).
LG Iris
 
Haubenkanarien entstehen immer aus der Verpaarung Haube x nicht Haube, sonst würde es ja zum Lethalfaktor kommen und ist Tierschutzwiedrig! ;)
Bei glostern spricht man dann von consort(ohne haube) und Corona (mit Haube). ;)
Heißt das du hast jetzt nur 2 Kanarien wobei beide eine Haube tragen?
 
Moinsen und danke für die Antworten! Ich stelle in der Tat mal Bilder rein. Die gelbe Mütze ist männlich und singt sooooooo schön :prima: und das dicke braune ist Madame Mütze.
Und nein, ich habe noch zwei weitere Kanaris ohne Mütze, wobei die aber verheiratet sind und nicht daran denken, sich mit anderen abzugeben und Mützenmixe zu fabrizieren. ;)
 

Anhänge

  • Bild 006b.jpg
    Bild 006b.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 013a.jpg
    Bild 013a.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 97
Hat einfach eine haube von sehr schlechter Qualität! ;)
Solltest du sie brüten lassen ist es verboten diese zwei Vögel ziehen zu lassen sprich mit Nachwuchs ist bei der Konstellation nix. ich meine jetzt bei dem Haubenpaar! ;)
 
Wie jetzt, schlechte Qualität??? 8( Lass das mal nicht den Piez hören ;) Aber die Haube von Madamchen ist doch nett, oder??
Warum darf man eigentlich keine zwei Hauben sich vermehren lassen? das mit dem Letalfaktor habe ich schonmal gehört, aber wie wirkt sich das aus, und warum ist das so?
 
Der Haubenfaktor vererbt dominant, darum darum würde es bei Haube x Haube bei 25% der Jungtieren zu einer Doppelfaktorigkeit führen die für sie den Tod bedeutet! Das nennt man den Lethalfaktor!
Hoffe so habe ich das richtig erklärt! ;)
 
Aber schlechte Qualität war absolut nicht böse gemeint! Weist ja wie das ist mit Hobbyhaltern und Züchtern!
Was für die einen nicht gut ist ist für die nächsten um so süßer, nicht wahr! :D
 
Jaja, ich weiß ja, dass das nicht böse gemeint war :) Ich finde den Mützenmann auch nicht wahnsinnig schön (Der, der gestorben ist, war richtig toll gefärbt und hatte eine ganz prächtige Mütze :traurig: ) aber der neue singt wunderschön!
Na wenns nicht richtig erklärt ist, werden sich Tommi und Joeflai schon melden :dance: :rockon:
Dann gehts hier wieder zur Sache :D
Schaaaaade, die beiden Mützen mögen sich richtig. Meine Dicke fängt schon an, den Kleenen anzuschnäbeln, und das erst, nachdem sie erst ein paar Tage zusammen sitzen dürfen!!!
 
Möchtest du denn heuer junge aufziehen lassen?
Und wenn ja, lässt du sie gemeinsam zu 4. Brüten oder setzt jeweils 2 extra?
 
Naja, wäre schon lustig! Meine ersten beiden, also die ohne Mütze, haben letztes Jahr erfolgreich drei wunderschöne Junge aufgezogen, allerdings hatte ich da auch nur die beiden allein. Inzwischen habe ich eine ZV mit ein paar mehr Piepsern. Mein erstes Pärchen konnte ich nicht vom Brüten abhalten, die Henne besetzte, egal wie tief und immer verschieden ich die Futternäpfe angeordnet hatte, immer die Näpfe, setzte sich mit ihrem breiten Hintern rein und rüttelte das ganze Futter raus. Und das, obwohl ich tageslichttechnisch und auch mit dem Futter richtig einen auf Winter gemacht habe. Jetzt wurde heute das erste Ei gelegt, er befliegt sie immernoch eifrigst (Da kann man ja rot bei werden!!!!! :p ) und ich bin gespannt, ob was befruchtetes bei raus kommt!!
Von den anderen lassen sie sich überhaupt nicht stören, und im Moment lasse ich sie gewähren. Ich habe ja noch mehrere kleinere Käfige, die ich im Notfall zur Aufzucht nehmen kann. Ob die beiden Mützen anfangen, bleibt abzuwarten, aber wenn, dann werde ich natürllich die Eier austauschen.
 
cwilli schrieb:
Naja, wäre schon lustig! Meine ersten beiden, also die ohne Mütze, haben letztes Jahr erfolgreich drei wunderschöne Junge aufgezogen, allerdings hatte ich da auch nur die beiden allein. Inzwischen habe ich eine ZV mit ein paar mehr Piepsern. Mein erstes Pärchen konnte ich nicht vom Brüten abhalten, die Henne besetzte, egal wie tief und immer verschieden ich die Futternäpfe angeordnet hatte, immer die Näpfe, setzte sich mit ihrem breiten Hintern rein und rüttelte das ganze Futter raus. Und das, obwohl ich tageslichttechnisch und auch mit dem Futter richtig einen auf Winter gemacht habe. Jetzt wurde heute das erste Ei gelegt, er befliegt sie immernoch eifrigst (Da kann man ja rot bei werden!!!!! :p ) und ich bin gespannt, ob was befruchtetes bei raus kommt!!
Von den anderen lassen sie sich überhaupt nicht stören, und im Moment lasse ich sie gewähren. Ich habe ja noch mehrere kleinere Käfige, die ich im Notfall zur Aufzucht nehmen kann. Ob die beiden Mützen anfangen, bleibt abzuwarten, aber wenn, dann werde ich natürllich die Eier austauschen.
Wenn du einfach immer die Eier der Glosterhenne austauscht kann es ja nicht zu Problemen kommen, wenn dann beim anderen Weibchen eine Haube schlüpft weiste ja wer sich da eingemischt hat! :D

Was wohnt denn noch so alles in der Zimmervoliere?
 
Brieftaube schrieb:
Wenn du einfach immer die Eier der Glosterhenne austauscht kann es ja nicht zu Problemen kommen, wenn dann beim anderen Weibchen eine Haube schlüpft weiste ja wer sich da eingemischt hat! :D

Heee, super Idee mit dem Eier eintauschen :) Könnte aber Ärger geben, wenn die Herren einen Vaterschaftstest machen lassen wollen. Die gehen dann zu zwei bei Kallwass oder so!! 8o

Brieftaube schrieb:
Was wohnt denn noch so alles in der Zimmervoliere?


Zwei schwule Gouldis und drei Amaranten (zwei Mädels und ein Hahn im Korb). Die Goulds wurden mir als Pärchen geschenkt, sind aber beide knalle bunt und "singen" (Was die als Singen bezeichnen, ist für Kanarienbesitzer lustig!!!!)
 
Goulds=Gouldamadinen?
Habe auch 1.1 der Balzgesang und das Hüpfen ist wirklich köstlich amysant!

Mit den Amaranten könnte es Probleme geben wenn die Kanarien brüten werden sie auch nester bauen wollen, oder?
Aber eigentlich sollte das schon klappen, wenn nicht hast du ja wie du schon sagtest käfige zum Trennen! ;)

Den Kanarienvaterschaftstest bekommst du mit ein bisschen Genetik-kenntniss sicher auch so hin! ;)
 
Jau, Gouldamadinen. Allerdings balzen sie ja nicht, da keine Henne da ist. Singen tun sie trotzdem aber! Ich finde es immer köstlich, wenn sie sich so richtig groß machen, Haltung annehmen und Luft holen als ob gleich sonstwas kommt und dann kommt diese Quitschen :+schimpf
Die Amaranten brüten ja in Höhlen, haben sie auch schonmal erfolgreich in der ZV gemacht! Da gabe es bisher keine Probleme. Und wenn, dann werde ich sie in der Tat in Einzelzimmer setzen, so dass Ruhe im Karton ist.
 
cwilli schrieb:
Jau, Gouldamadinen. Allerdings balzen sie ja nicht, da keine Henne da ist. Singen tun sie trotzdem aber! Ich finde es immer köstlich, wenn sie sich so richtig groß machen, Haltung annehmen und Luft holen als ob gleich sonstwas kommt und dann kommt diese Quitschen :+schimpf
Die Amaranten brüten ja in Höhlen, haben sie auch schonmal erfolgreich in der ZV gemacht! Da gabe es bisher keine Probleme. Und wenn, dann werde ich sie in der Tat in Einzelzimmer setzen, so dass Ruhe im Karton ist.
Sie haben erfolgreich JV aufgezogen die Amaranten? Was für Amaranten sind es denn? Senegalamaranten?
Achja sie bauen aber schon auch selbststehende Nester, da kann so ein Halboffenes Kanariennest schon gut ankommen! :D
 
Jepp, rote Senegalamaranten. Vier "Eier" also weiße Kügelchen haben sie gelegt, zwei davon waren befruchtet. Ich bin ja gespannt, ob bei den Kanaris was rumkommt. Letztes Jahr war meine Henne total brutwütig, hatte aber die Rechnung ohne ihren Göttergatten gemacht, der sich überhaupt nicht für ihre Bemühungen interessiert hat. Deshalb waren alle Eier unbefruchtet, und sie hätte wohl am liebsten den ganzen Winter weitergebrütet.
 
Hast du mal ein Foto für mich von den Senegalamaranten? Und v.a. von ihrem Nest? Sind eh sehr verträgliche Vögel, stimmts?
Was hast du gefüttert? Animalisches? Was ist aus den 2 JV geworden?
OK ist etwas Off topic aber bin ja soo neugierig:D
 
Also, von Gelege habe ich keine Fotos, aber ich schau mal eben... Das Nest war ein Handelübliches Finkennest, nix besinderes. Ich hatte drei reingehängt, und das größte haben sie sich ausgewählt.
 
cwilli schrieb:
Also, von Gelege habe ich keine Fotos, aber ich schau mal eben...
Vom Nest? Oder auch nur von den Vögeln? Bin ja ein absoluter Fan von Senegalamaranten! :D
Und über Infos über Zuchtfütterung, aufzucht, ... von mir aus auch per PN würde ich mich wirklich sehr freuen! ;)
 
Thema: "Mützenmix"?
Zurück
Oben