Mulardenenten rupfen ?

Diskutiere Mulardenenten rupfen ? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Entenkenner, ich möchte meine drei Mulardenenten schlachten. Nun meine Frage : Zu welchem Zeitpunkt lassen sich die Federn gut rupfen?...

  1. #1 taubendotle, 11.07.2007
    taubendotle

    taubendotle Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen, Germany
    Hallo Entenkenner,

    ich möchte meine drei Mulardenenten schlachten.
    Nun meine Frage : Zu welchem Zeitpunkt lassen sich die Federn gut rupfen? Habe davon gehört, das es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem es besser funktioniert. Die Enten haben ca. 4,5 bis 5 Kilo und müssten schlachtreif sein.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Christian
     
  2. aday

    aday Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.04.2001
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt nicht unbedingt vom Gewicht ab, sondern eher ob die Tiere schon durch die Mauser sind.
     
  3. #3 taubendotle, 13.07.2007
    taubendotle

    taubendotle Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen, Germany
    Mehr Details

    Hallo,

    ich bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Problem.
    Wann ist z.B. Die Mauser ?
    Genügt es, wenn ein paar Federn im Gehege sind?

    Danke für eure Hilfe

    Christian
     
  4. theus

    theus Guest

    Hallo,

    ich habe meine Mularden immer ca 3 - 4 Wochen nach der zweiten Mauser geschlachtet.
    Aber so, wie du fragen tust, hast du noch nie eine Ente geschlachtet. Ich rate dir, schau es dir erst mal bei jemanden an oder lass es sein und lass deine Enten schlachten.

    Gruß Matthias


    PS.: Die Mauser erkennst du an vielen Federn im Gehege und wenn die Enten ziemlich zerzaust sind.
     
  5. #5 taubendotle, 19.07.2007
    taubendotle

    taubendotle Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen, Germany
    Ente geschlachtet !

    :) Hallo,

    habe nun meine erste Ente geschlachtet. Bis auf die kleinen Federkiele ging alles ganz gut über die Bühne. Die Ente war ca. 16 Wochen alt.
    Hab sie bei ca. 70 Grad für ca. 2 Minuten gebrüht. Nach dem Rupfen musste ich noch jede Menge Minikiele mit der Pinzette ziehen.

    Noch Anregungen von euch ?

    Gruß Christian

    P.S. Die Ente hatte knapp drei Kilo geschlachtet.
     
  6. #6 Penelope67, 19.07.2007
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    1
    hat sie geschrien beim sterben?
     
  7. #7 Tallinas, 19.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    die Federkiele sprechen dafür, das sich die Ente in der Mauser befand. Also, noch mit dem Schlachten der anderen warten. Eigentlich schlachtet man bei diesen heißen Temp. nicht (Fliegen).

    LG
    Conny
     
Thema: Mulardenenten rupfen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enten schlachten bester zeitpunkt

    ,
  2. mulardenenten

    ,
  3. enten rupfen

    ,
  4. mulardenenten schlachtreif,
  5. mulardenenten schlachtreife,
  6. mularden mauser,
  7. mularden enten schlachtreif,
  8. wie lange mausern enten,
  9. mulardenenten gewicht,
  10. wann.schlachtet.man.moladen.enten,
  11. mularden schlachten,
  12. mausern enten auch noch im dezember,
  13. wann schlachtet man enten,
  14. wann kann man enten schlachten,
  15. wann werden enten geschlachtet,
  16. wan kann man enten schlachten,
  17. mularden schlachtreif,
  18. entenrupfen,
  19. flugenten vor erste mauser schlachten,
  20. Mauser bei Mulardenenten Auswikungen?,
  21. enten rupfen mauser,
  22. 2te mauser mularden,
  23. mularden wann schlachten,
  24. mulardenenten wikipedia,
  25. mulardenente
Die Seite wird geladen...

Mulardenenten rupfen ? - Ähnliche Themen

  1. Partnerrupfen

    Partnerrupfen: abgetrennt von hier Hallo Vogelfreunde, bin eben genau in der gleichen Situation. Bei mir sind es zwei Zebrafinken- Männer die ich seit einem...
  2. Plötzliches Rupfen oder Milben etc??

    Plötzliches Rupfen oder Milben etc??: Hallo, Ich war gestern zutiefst erschrocken als ich nach kurzer Zeit soviele Federchen auf dem Boden sah. Aufeinmal putzt sich der Hahn dauernd...
  3. Fremdrupfen aufgrund von Frustration? 2. Paar dazu?

    Fremdrupfen aufgrund von Frustration? 2. Paar dazu?: Guten Tag, ich muss mich nun leider auch an das Forum richten, da mein Hahn meine Henne stark rupft. Tipps aus einem vorherigen Beitrag habe ich...
  4. Eltern rupfen Küken und füttern nicht richtig

    Eltern rupfen Küken und füttern nicht richtig: Mein Kanarienvogel Paar hat 2 Küken im Alter von 17 Tagen. Seit gestern sind die Kleinen aus dem Nest raus und wollen auch zum schlafen nicht mehr...
  5. Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten

    Grüne Kongos rupfen ihre Jungen im Nistkasten: Ich habe ein Paar Grüne Kongopapageien mit denen ich auch züchte nur leider rupfen die Eltern die Jungen im Nistkasten ich habe schon versucht die...