Mulardenhybriden auf Dauerdiät setzen?

Diskutiere Mulardenhybriden auf Dauerdiät setzen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Entenfreunde, seit einigen Monaten stelle ich mir die Frage, ob mein Mularden-Hybrid zu dick ist. Sie ist bisschen scheu, ich möchte ihr...
E

entö

Neuling
Beiträge
4
Liebe Entenfreunde,

seit einigen Monaten stelle ich mir die Frage, ob mein Mularden-Hybrid zu dick ist. Sie ist bisschen scheu, ich möchte ihr den Stress sie zu fangen nur ungern antun. Deshalb im Anhang dazu 3 Bilder. Bessere Bilder sind mir leider nicht gelungen. (in einem Bild wird ein "play"-Button angezeigt, das habe ich von einem Video ausgeschnitten, deshalb).

Speziell frage ich, weil sie so wahnsinnig schwerfällig ist. Sie ist zwei Jahre alt und möchte sich ungern viel bewegen. Ich möchte aber, dass sie fit und gesund bleibt. Sie möchte am liebsten nur fressen – ständig!

Mein TA meinte, ich soll sie so wenig wie möglich füttern. Schließlich wird diese Entenart in der Mast nach 40 Tagen geschlachtet und soll richtig gut zunehmen. Wenn sie mal ein bisschen Futter bekommt (speziell im Winter), dann ein Schrotmischung von den Hühnern (Alleinfuttermittel). Der TA meinte ebenfalls "wenn sie hungrig ist, wird sie sich ihr Essen schon suchen). Ich bezweifle das ein bisschen. Weil: Ich habe noch zwei Enten und 6 Hühner. Allesamt total flink! Da bleibt auf 500qm für die schwerfällige Ente nicht mehr viel über. Außerdem merke ich großen Hunger daran, dass sie mich trotz Scheuheit verfolgt und wahnsinnig laut anschnattert. Sie ist dann richtig unrund.

Das Schrot für die Hühner stelle ich immer erhöht hin, damit nur die Hühner dauerhaft darauf zugreifen können. Die anderen beiden Enten hören irgendwann mal mit dem Essen auf (1x Pekingente, 1x Laufente). Aber diese hier nie. Übrigens wurde mir gesagt es sei ein Erpel, bestätigt wurde mir das aber nicht.

Danke euch! Auch für Abnehmtipps wäre ich sehr verbunden, sollte sie zu dick sein. Wie erwähnt will ich, dass sie gesund bleibt. Auf einem Bild sieht man als Vergleich eine Pekingenten-Dame (ca. 7 Monate jung). Ich weiß gar nicht ob sie auf den Bildern dick aussieht. In Echt ist sie aber echt ne Wucht – die läuft mich über den Haufen wenn sie möchte (oder ich sie einfangen will). Ich nenne sie deshalb gerne Gans.

PS: Habe mir auf YouTube Videos von Mullarden angesehen. Doch so einen "Koder" (nennt man so den dicken Hals?) habe ich nicht wirklich gesehen.
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 20
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 21
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo entö,

Ich meine, dass die Mularde, die ich mal hatte, was breiter war als deine, und das war vermutlich ein Weibchen. Aber das ist auch schon was länger her.
Wie dick sie ist, kannst du anhand des Brustbeins fühlen. Wenn das arg hervorsteht oder du es sogar sehen kannst, ist er zu dünn.

Speziell frage ich, weil sie so wahnsinnig schwerfällig ist. Sie ist zwei Jahre alt und möchte sich ungern viel bewegen. Ich möchte aber, dass sie fit und gesund bleibt. Sie möchte am liebsten nur fressen – ständig!

Naja, Mularden sind doch eher eine ruhige Rasse. Du kannst ihren Bewegungsdrang nicht mit einer Laufente vergleichen. Meine Enten (Campbells) wollen auch die ganze Zeit essen und haben kein Übergewicht. Und ich weiß nicht, ob es wirklih was bringt, wenn du ihn hungern lässt. Aber je nachem wie viel auf deiner Fläche wächst, brauchst du sowieso nicht so viel zu zufüttern.

Was meinst du mit dicken Hals? Meinst du die Rundung unten am Hals? Das ist der Kropf, der gut gefüllt zu sein scheint. Ansonsten fällt mir nichts auf.
 
Hallo Meckie!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, damit meinte ich wohl den Kropf. Also heute war ich bei einem Geflügeltierarzt, weil sie so schwerfällig ist und manchmal humpelt.

Die HD ist deutlich besser geworden! Beim Röntgen vor nem Jahr war das um einiges schlimmer. Das sind gute Neuigkeiten! Doch leider hat sie Arthrose die je nach Wetter mit Schmerzen verbunden sind. Dazu sollen wir nun 10 Tage lang ein Schmerzmittel geben. Auch die TA meinten, abnehmen wäre in solch einem Fall ideal. Doch der Winter steht vor der Tür und meine lahme Ente muss zugfüttert werden. Kannst du - oder jemand anderer - mir sagen, was zwar sättigt aber nicht direkt zu Hüftgold wird? Ein Bekannter meinte, ich soll Mais 30 Minuten kochen, abkühlen lassen und anschließend verfüttern. Weil die Gefahr vor Gier zu ersticken (kann ich mir bei meinem Erpel gut vorstellen) geringer wird. Und es ist auch "leichter" als diese Alleinfuttermittel für Legehennen. Ist das korrekt? Ich bin mir da sehr unsicher, mit Mais werden schließlich die Tiere beim Mästen gefüttert.

Freue mich auf Diät-Rezepte! :-)
 
Hallo entö,

Mais ist sehr energiereich und nicht geeignet zum Abnehmen.
Diese Schrotmischung für Legehennen ist doch reines Körnerfutter, oder? Und ohne irgendwelche Zusätze? Bei den Zusätzen muss man nämlich bei Enten aufpassen, weil Enten die teilweise die nicht so gut vertragen.
Du könntest auch Salat, Äpfel, Beeren oder sonstige Sachen, die Enten gut vertragen, verfüttern. Die sind bestimmt kalorienärmer als Körnerfutter und gesund. Du befürchtest ja außerdem, dass er vielleicht nicht genug abbekommt und so kommt er auch zu seinem Grünzeug. Wenn er auch zu wenig tierische Proteine bekommt, kannst du auch als Leckerlie getrocknete Mehlwürmer oder so was in der Art verfüttern. Aber das eher selten. Darüber freuen sich bestimmt auch die anderen Enten und die Hühner. ;)
Trotzdem solltest du ein bisschen vom normalen Futter dazufüttern, weil es ja auch jetzt kalt wird und er das Futter zum Wärmeproduzieren braucht. Aber wenn er Salat oder sonst was bekommt und sich auch Sachen selber sucht, braucht das auch nicht so viel zu sein.
 
Würde sagen: Normalgewichtig aber nicht Idealgewicht.
Biete wie Meckie meint, Salat, Karotten, usw. an und laß ihr weiterhin ihre Schrotmischung, aber keinen Mais, der mästet.
Meine Enten finden neben Endiviensalat (eindeutig ihr Lieblingsfutter) Karotten auch Quark, Reis, Spaghetti usw. sehr lecker.
Mußt du ausprobieren, was deinen Tieren schmeckt.
 
Hallo, mit Mularden kenne ich mich nicht aus, aber auch wenn sie nicht viel Bewegung macht, kannst du ihr kleine Futtermengen über die ganze Weide verteilt, anbieten. Oder mal das Futter für einen halben Tag lang überhaupt weg und nur ein paar Salarblätter verteilen.
Arthritis: Hat mein alter Erpel auch. Er bekommt inzwischen fast täglich Loxicom (Schmerzmittel, auch entzündungshemmend), dann den Inhalt von MSM-Kapseln (bitte googeln, weiß jetzt nicht, was das heißt) und Coxan-Dog, beides runterdosier und aus etwas Faschiertes gestreut. Musst sie halt dazu separieren, Aber ich weiß, wenn mein Erpel mal überhaupt nicht mehr aufstehen will, ist es Zeit---
Unbedingt RÖ- wurde das gemacht?
 
Thema: Mulardenhybriden auf Dauerdiät setzen?
Zurück
Oben