Mulardente, Laufente, Pekingente

Diskutiere Mulardente, Laufente, Pekingente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe vogelforen.de-Leser, entschuldigt bitte, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe aktuell leider keinen PC und das Forum auf dem Handy...
E

entö

Neuling
Beiträge
4
Liebe vogelforen.de-Leser,

entschuldigt bitte, wenn es das Thema schon gibt. Ich habe aktuell leider keinen PC und das Forum auf dem Handy durchsuchen ist relativ anstrengend (so wahnsinnig viele Themen hier! :-))

Und zwar: Ich halte mir 6 Hühner und hatte bis gestern 2 Mulardenenten/noch-irgendwas Hybrieden. Einen Erpel und eine Entendame, die aber in den 2 Jahren in der ich sie hatte nie ein Ein gelegt hat. Die Entendame (2 Jahre alt) ist gestern - nach zwei Tagen Krankheit - verstorben. Am ersten Tag (am Vortag war alles in Ordnung) konnte sie nicht mehr laufen. Ich dachte ok, ein Bein verstaucht, kam bei meinen Hühnern auch schon vor. Am nächsten Tag war sie tot. Ich weiß wirklich nicht was sie hatte. Sie war so gut drauf immer und watschelte durch den Garten! Es ging so unfassbar schnell. Da ich zwei Schäferhunde habe die ständig im Garten sind und die Ente keinerlei äußere Verletzungen hatte, ist ein Raubtier ausgeschlossen.

Nun habe ich, damit der eine Mulardenhybrid nicht alleine ist, direkt gestern noch nach dem Tod der Ente von einer Züchterin eine Pekingente und eine Laufente geholt. Beides Damen und ein eingeschweißtes Team, wurden bei der Züchterin in der Gruppe gehalten. Ihnen geht es sehr gut, die drei Enten haben in Summe 500m2 Wiese. Sie haben sich auch von der ersten Sekunde verstanden, essen und trinken gemeinsam. Vielleicht bin ich zu voreilig, aber das Interesse der Damen zu meinem Erpel und auch umgekehrt ist nicht wirklich groß. Es ist alles friedlich, aber mein Erpel (typisches Masttier, nur am futtern) geht seinen Weg und ist kein Schwimmer. Während die beiden Neuzugänge 70% ihrer Zeit gemeinsam im Teich verbringen. Und noch mal: Ja, sie kennen sich erst seit gestern. Vielleicht erwarte ich zu viel.

Doch denkt ihr, der faule, gefräßige Mulardenerpel wird doch noch Zugang zu den zwei jungen (6 Monate) Damen finden? Mir scheint, er trauert noch um die Freundin die er hatte. Die sind einfach so gegensätzlich, deshalb bin ich mir unsicher. Doch noch so ein Mulardenhybried kommt nicht ins Haus. Ich halte die Tiere ausschließlich weil ich den Platz habe. Ich schlachte sie nicht. Diese Mulardenenten waren immer so furchtbar dick, schwerfällig und so weiter. Deshalb waren sie durchgängig auf Diät, weil sie sich sonst nicht mehr bewegen können. Das hat der Mensch mit dieser "Zucht" wohl zu verantworten.

Vielen Dank, ich freue mich auf antworten!
 
Hallo, ich hab keine Erfahrung mit Mularden, möchte aber zum tod deiner Ente sagen, dass "nicht laufen Können" nicht unbedingt mit den Beinen zu tun haben muss. Auch eine plötzliche Krankheit bzw. Legenot (eine meiner Warzenenten legt immer noch Eier!) führt dazu, dass das Tier sich nicht bewegen will. Bei Grippe (...) bist du ja auch nicht aufgelegt, durch den Garten zu rennen.
Vögel haben ganz allg. nicht viele Reserven. Manchmal kann man mit gleich-zum-Tierarzt helfen, manchmal nicht.
 
Hallo, ich hab keine Erfahrung mit Mularden, möchte aber zum tod deiner Ente sagen, dass "nicht laufen Können" nicht unbedingt mit den Beinen zu tun haben muss. Auch eine plötzliche Krankheit bzw. Legenot (eine meiner Warzenenten legt immer noch Eier!) führt dazu, dass das Tier sich nicht bewegen will. Bei Grippe (...) bist du ja auch nicht aufgelegt, durch den Garten zu rennen.
Vögel haben ganz allg. nicht viele Reserven. Manchmal kann man mit gleich-zum-Tierarzt helfen, manchmal nicht.

Hallo steinfelderin,

danke für die Antwort. Ja, also da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Es kann einige Gründe haben. Doch die Ente war (zumindest hat sie den Anschein gemacht) völlig gesund und erst die letzten zwei Tage relativ schlapp, wovon ich nur einen Tag mitbekommen habe. Sie ist übrigens auf dem Weg zum TA verstorben. Beim TA Box aufgemacht mit der Bitte nach der Ente zu sehen, und tot war sie.

Aber das soll hier bitte nicht das Hauptthema werden. Es gibt eben Verluste, häufig kann man da nix machen oder kommt zu spät drauf. Ich war selbst sehr traurig darüber, da ich all meine Tierchen sehr gerne habe. Deshalb bin ich direkt nach dem Tierarzt noch rund 300km gefahren neue Enten für meinen Erpel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mulardente, Laufente, Pekingente

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
752
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
659
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben