Mullarde kann kaum noch laufen

Diskutiere Mullarde kann kaum noch laufen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Mullarde, 5 Jahre alt, kann kaum noch laufen. Sie sitzt fast den ganzen Tag auf einem Fleck. Wenn sie abends in den Stall geht, stützt sie...
G

geva

Guest
Meine Mullarde, 5 Jahre alt, kann kaum noch laufen. Sie sitzt fast den ganzen Tag auf einem Fleck. Wenn sie abends in den Stall geht, stützt sie sich mit den Flügeln am Boden ab. Sie frißt aber sehr gut, ebenso Tomaten, Salat und Gurke, wie Bachflohkrebse und Getreide. Was könnte sie haben?
 
Ich verstehe es nicht...!
Du siehst, dass deine Ente kaum noch läuft und wenn doch, sich mit den Flügeln abstützen muss, sich offensichtlich quält und du fragst hier im Forum nach, was sie haben könnte.
Willst du weiter zuschauen oder handeln?
 
Ich verstehe es nicht...!
Du siehst, dass deine Ente kaum noch läuft und wenn doch, sich mit den Flügeln abstützen muss, sich offensichtlich quält und du fragst hier im Forum nach, was sie haben könnte.
Willst du weiter zuschauen oder handeln?
:zustimm:


:nene: ab zum tierarzt :nene:
 
Was glauben Sie denn, was ich tue?
Morgen fahre ich mit der Ente in die Tierklinik zu einer Vogelspezialistin.
Meine Frage richtete sich aber an Leute, die vielleicht auch eine Mullarde in dem Alter haben und mir etwas darüber erzählen können. Schließlich sind die Tiere zum Verzehr gezüchtet, und daran, wie sie sich im Alter entwickeln, wird bei der Zucht nicht gedacht.
Übrigens, wenn Sie meinen, ich müßte handeln, könnten Sie mir ja vielleicht auch gleich sagen, was Sie damit meinen?
 
Das selbe Problem habe ich auch bei einer meiner mullarde. Aber ich denke daran, dass es am Gewicht liegt. Ich füttere kein Mastfutter und lasse die enten das gasze Jahr über auf der weide.bis weihnachten haben sie dann das perfeckte gewicht.
 
Sie meinen das zu tun, wofür sie gezüchtet wurden.zum verzehr. Aber du hast schon recht damit, wenn du agst dass sie eher für das schnelle gewicht gezüchtet werden und nicht wie alt sie werden oder sowas in der richtung.
 
Hallo geva,

das klingt ja schrecklich. Aber das sie scheinbar noch gut frißt, ist noch ein gutes Zeichen. Auf alle Fälle schnell ab zum Tierarzt. Mich würde dann auch das Ergebnis interessieren, was die Mullarde hat ober ob es evtl. eine Art Vitaminmangel sein könnte? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß aus dem ungemütlichen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Mullarden sind einfach nicht zum altwerden gezüchtet. Ich kann mir doch auch keinen Mastbroiler kaufen und erwarten das er ein normaler Hahn wird. Wenn man die Tiere nicht zum schlachten hällt sollte man sich vieleicht für eine rasse entscheiden die dazu gedacht ist. es wird einfach am Gewicht liegen liegt doch auf der hand. Ein Wunder das sie überhaupt so alt geworden ist.
 
Hy!

Mullarden sind einfach nicht zum altwerden gezüchtet. Ich kann mir doch auch keinen Mastbroiler kaufen und erwarten das er ein normaler Hahn wird.
Ich glaube, Ihr überseht da ein bißchen was...
Eine Mularde (mit einem l ;)...) und ein Masthuhn sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, denn die erstere ist im Gegensatz zum letzteren nicht auf Mastleistung gezüchtet, sondern simpel eine Kreuzung aus Warzen- und zumeist Pekingente...
Während das Masthuhn ein auf generationenlanger Auswahl und ausgeklügelten Kreuzungen basierendes reines Mastprodukt ohne irgendein anderes Lebensziel ist, als mit so ca. 30 Tagen geschlachtet zu werden...
Und die Mularde erzüchtet wurde, um die Vorteile des Warzenentenfleisches (wildartiger Geschmack, eher trocken) mit dem der Pekingente (halt entiger Geschmack, eher fettreich) zu kombinieren, nicht aber, um horrende Mastleistungen zu erzielen, denn dazu gibt es spezielle Hausentenlinien...

Und weiterhin, Fasanenbaum, pauschalisierst Du mit dem Gewicht, berücksichtigst dabei aber nicht, dass Mularden sterile Gattungshybriden sind, die ausser in den Fortpflanzungsorganen eventuell auch in anderen inneren Organen gehandicapt sein könnten...
Es kann natürlich am Gewicht oder innerer Verfettung liegen, es kann aber auch ein Organschaden oder schlicht Arthritis oder sowas sein...

Grüße, Andreas
 
Also für mich steht fest, eine Mularde wurde durch Kreuzung gezüchtet um schnell zu wachsen und genauso schnell geschlachtet zu werden. Ich halte jedes Jahr mindestens 10 Stück davon und 10 Warzenenten. Da kann man die Unterschiede im Wachstum genau beobachten. Die Mularden wachsen um ein vielfaches schneller. Mit den Organschäden gebe ich dir recht, denn dieses rasante Wachstum kann für die Organe nicht gesund sein.
 
Hallo!

Sicher wachsen die schneller als beide Elternarten, das ist der sogenannte Heterosis- Effekt. Das liegt aber nicht daran, dass sie besonders dazu ausgelesen oder auf Mastleistung gezüchtet wären (was mit den sterilen Mularden ja gar nicht gelingen kann), sondern einfach an der Gattungs-/ Artenkreuzung, was den Vergleich mit dem Brathuhn ein wenig hinken lässt ;).

Grüße, Andreas
 
Und weiterhin, Fasanenbaum, pauschalisierst Du mit dem Gewicht, berücksichtigst dabei aber nicht, dass Mularden sterile Gattungshybriden sind, die ausser in den Fortpflanzungsorganen eventuell auch in anderen inneren Organen gehandicapt sein könnten...

Sind Moularden tatsächlich von Geburt an den Fortpflanzugsorganen geschädigt?
Ich habe mal im Biologieunterricht gelernt, dass für die Unfruchtbarkeit solcher Hybriden ein Mismatch der Chromosomen verantwortlich ist, das eine erfolgreiche Verschmelzung von Spermium und Eizelle verhindert.
Tut aber auch nicht viel zum Thema...
 
Hy!

Natürlich nicht geschädigt in dem Sinne. Mit "gehandicapt" meinte ich in dem Falle nur, dass sie nicht richtig funktionstüchtig sind. Weibliche Tiere zB können komplett ausgebildete Eier legen, diese sind aber nur so groß wie Zwerghuhn- oder Taubeneier...
 
Ah, so ist das^^
Dann könnte es natürlich sein, dass sich aus der Kombination der Chromosomen noch andere Einschränkungen ergeben.
 
Hi,
was aber nicht heißen muss, dass Mularden zwingend unfruchtbar sind. Ich hab mal vor Jahren aus reiner Neugierde 3 Eier von Mulardenten ausgebrütet. Und es kamen wirklich 2 gesunde Entenkücken aus den Eiern. Die Eier waren auch nicht sonderlich klein, sie waren eher schon groß, fast so groß wie Gänseeier.
(ich weiß offtopic aber ich wollte auch meine Erfahrungen dazu beitragen)
gruß
nandu
 
Was waren denn die Eltern von den Kleinen? Vater Mularde, Mutter Warzen- oder Hausente?

Grüße, Andreas
 
von meinen ausgebrüteten Mulardenteneiern? Das waren alles Mularden. Wir haben da 4 Stück gekauft, damit unsere Feriengäste was zum ansschaun hatten. Die Enten waren so ca. 2 Jahre alt als ich den Versuch mit den Mulardenteneiern ausbrüten unternommen hab. Da war mit Sicherheit keine andere Ente mit im Spiel. Ausser evtl eine wilde Stockente, aber da die Nachkommen weiß mit ein paar schwarzen Flecken waren, wie die Eltertiere, glaub ich nicht, dass sich eine Stockente miteingemischt hat.
 
So einen Fall gabs auch schon mal bei nem Maultier, dass tatsächlich schwanger wurde...Geben tuts das schon einmal, ist aber äußerst selten.
 
Hallo Hoppelpoppel006
ich war mit der Ente beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, die Ente ginge recht krummbeinig und hat ihre Gelenke abgetastet. Sie sagte, sie wären o.k. es könnte auch eine Hüftgelenksentzündung sein, an der auch Schwäne und Gänse oft leiden, weil sie so viel Gewicht tragen müssen. Die Ente bekommt von mir extra kein Mastfutter, sondern Getreide, Gemüse, Kalk und Bachflohkrebse, frißt aber trotzdem sehr viel. Sie wiegt jetzt 5 kg. Weil sie auch an einer Stelle im Flügel eine Federkielentzündung hat, bekommt sie Baytril-Tabletten (Antibiotikum) und ein Antiphlogistikum, beides muß ich ihr einmal am Tag in den Schnabel praktizieren. Sie konnte in der letzten Zeit wieder etwas besser laufen, mußte sich nicht mehr mit dem Flügel abstützen, noch bevor sie die Medikamente bekam. Die Medikamente wirken natürlich auch gegen andere Entzündungen, falls sie wirklich Hüftgelenksbeschwerden hat. Gruß Geva
 
Thema: Mullarde kann kaum noch laufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben