Multi-Vitamin

Diskutiere Multi-Vitamin im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Was haltet Ihr von Multi-Vitamintropfen.
B

Bernd

Guest
Was haltet Ihr von Multi-Vitamintropfen.
 
Hallo Bernd

Ich gebe in der Regel keine Vitamintropfen ins Wasser, da meine täglich Obst und / oder Gemüse bekommen. Als ich letztes Jahr im November zwei Mohren übernommen habe die aus nicht so guter Haltung kamen und weder duschen noch Obst ( außer Apfel ) kannten, entschloß ich mich Nekton Bio ins Trinkwasser zu geben. Es optimiert den Stoffwechsel und aktiviert die Gefiederbildung.

Deswegen bin ich aber nicht grundsätzlich dagegen, wenn dein Grauer z.B. kein Obst u. Gemüse annimmt könnte man die Zeit bis zur Gewöhnung ja damit überbrücken.

Sicher kommen dazu noch andere Meinungen.
 
Jacko bekommt jeden Tag Obst und Gemüse aber ich denke das nicht alle Vitaminen enthalten.
 
bietest du ihm Quell- oder Keimfutter an? Dann frische Äste zum benagen, etwas gekochte Nudeln, Kartoffeln ohne Salz. Hart gekochtes Ei ( ein Stück ). Mineralstein etc., habe sicher noch so einiges vergessen :~ . Wenn die Ernährung abwechslungsreich und vielfältig ist, glaube ich nicht das es Mangelerscheinungen kommt. Hier steht einiges dazu.
 
Hallo Bernd

Ich habe mit meinem TA lange darüber gesprochen wegen künstlicher Vitaminpräperate da meine Ricola eine Rupferin ist.

Mein TA riet mir davon ab da durch die Zugabe der künstlichen Vitamine es schnell zu einer Überdosierung kommen kann
Eine Überdosierung der Vitamine ist genauso schlimm wie eine Unterversorgung. Mein TA riet mir ein bis zweimal die Woche
Vitaminsäfte aus dem Reformhaus oder Karottensaft statt Wasser zum Trinken reichen. Auch Keim und Quellfutter enthält
Vitamine und Mineralien. Ich verzichte schon seit einem Jahr
auf künsliche Vitamine und meine Grauen sind alle Gesund
 
Ich wollte ja nur vorbeugend Handeln dann ist ja mit der Ernährung so in Ordnung. Ab und an kann man ja mal paar Tropfen geben. Ich habe sie nun mal gekauft.
 
Hallo Bernd!
Ich gebe meinen Grauen nur dan zusätzliche Vitamine übers Trinkwasser wenn größerer Streß oder Belastung gewesen ist wie Z.B. sind wir ja vor 4 Monaten übersiedelt und daraufhin habe ich 14 Tage zusätzlich Vitamintropfen ins Wasser gegben.
Oder unserem Pärchen geb ich auch manchmal welche nach der Brut!
Sonst eigentlich auch nicht!
 
Nur, um das klar zu stellen: Überdosierbar sind nur die fettlöslichen Vitamine (A;D; E (k)), wobei bei Vit K Überdosierungen scheinbar problemlos sind.
Alle anderen Vitamine schaden nicht, wenn in zu großer Menge gegeben-das gibt nur teures Häufchen.
Nutzen können sie dagegen durchaus.
Auch bei durchdachter Ernährung kann es zu Mangelsituationen kommen. Zt Streßbedingt, zT aber auch nur dadurch, daß die Ernährung eben nicht so ausgewogen ist, wie man meint.
Auch das ungewohgnte Klima im Wohnraum kann den Bedarf an manchen Vitaminen steigern.
Hinzu kommt, daß das essentielle und sehr wichtige Vitamin D in der Nahrung fast nie in ausreichendem Maße vorhanden ist und Wohnungspapageien in aller Regel nicht genug UVB abbekommen, um eine normale Vitamin D Eigensynthese zu betreiben.
Da der Vitamin D Bedarf und Toxizitätsbereich bekannt ist, kann man gut dosieren, ohne dem Vogel zu schaden (50 IE/woche*kg sind sicher und gut).
Eine maßvolle durchdachte Gabe von Vitaminkomplexen ist m.E. daher eine überaus sinnvolle Maßnahme und was Vitamin D betrifft, eigentlich für Wohnungsvögel sogar weitgehend unverzichtbar
 
Thema: Multi-Vitamin

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
8
Aufrufe
1.203
GuidoQ.
GuidoQ.
N
Antworten
15
Aufrufe
1.362
Feifter
F
M
Antworten
4
Aufrufe
2.598
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.176
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben