Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte

Diskutiere Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, würdet ihr euren lieben auch mal reinen puren Saft anbieten? Wie ist das mit dem enthaltenem Futter? Worauf sollte man achten? Wie oft je...

  1. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Hi,

    würdet ihr euren lieben auch mal reinen puren Saft anbieten? Wie ist das mit dem enthaltenem Futter? Worauf sollte man achten?
    Wie oft je woche kann man es anbieten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benny-Lucca, 15. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo Kessi,

    also wir geben unseren Grauen 1x Woche etwas Apfelsaft 50/50 mit Wasser verdünnt, ab und zu Karottensaft (vom Aldi) mit Honig.
    (Ist biologisch angebaut und auf Rückstände geprüft).
    Hin und wieder auch mal etwas Multisaft.
    Achte darauf, daß alle Säfte ohne Zucker und Zuckeraustauschstoffe sein müssen, also 100% Saft.

    Nach dem Genuß von Säften kann es zu weichem Kot (Durchfall) und / oder Kotverfärbungen kommen (Karottensaft).

    Liebe Grüße

    Chris
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Saft

    Hallo

    bei uns steht abends während dem Freiflug und dem "Sofalümmeln" immer ein extra Glas mit Karotten- oder Multivitaminsaft (oder gemischt) auf dem Tisch.
    Das ist ihr (ganz dickes) Glas, das wissen alle 4 Geier und trinken nach Bedarf. Im Käfig ist "nur" Wasser. :)
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Ihr mischt karottensaft mit Honig? Auch verdünnt oder pur?
     
  6. #5 Benny-Lucca, 15. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo Kessi,

    nein ! Im Saft von Aldi (Süd) ist etwas Honig enthalten.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  7. #6 Birgit L., 15. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Kessi,

    Meine Bande bekommt auch regelmäßig alle möglichen Säfte angeboten.
    Die werden auch sehr gerne angenommen.
     
  8. Berit

    Berit Guest

    Meine bekommen auch verschiedene Säfte.
    Besonders Karottensaft ist sehr beliebt und gesund.
    (Mein TA hat mir erklärt, daß im KArottensaft kein Vitamin A enthalten ist sondern gewissermaßen eine Vorstufe davon. Der Vogel bildet das Vitamin A selbst, kann also keine "Überdosis" bekommen)

    Auch Tomatensaft mögen sie gernr, bekommen aber nur welchen, der nicht gesalzen ist.

    Im Käfig biete ich Säfte auch nie an, sondern beim Freiflug als besonderen "Leckebissen"

    .
     
  9. #8 geiergitti, 15. April 2002
    geiergitti

    geiergitti Guest

    Hallo Kessi,

    meine Kleinen bekommen 1 x wöchentlich den Karottensaft von Aldi, da gebe ich immer 1 Tropfen Sonnenblumenöl hinein, wegen der Spaltung von Vitamin A.

    Auch andere naturreine Säfte wie z. B. Ananassaft, O-Saft, Multivitaminsaft, Pfirsichsaft etc. trinken meine sehr gerne.
     
  10. #9 Benny-Lucca, 15. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Stimmt Gitti,

    hatte ich vergessen. Etwas Öl muß rein.
    Mögen den Deine Geier auch so gerne ?

    LG

    Chris
     
  11. Khendra

    Khendra Guest

    Können die Vögel das Carotin nicht selber spalten?

    Wißt ihr, ob Kanarien das mit dem Saft auch vertragen??
     
  12. #11 Benny-Lucca, 15. April 2002
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Nein, können sie nicht.

    Warum sollen Kanarien den Saft denn nicht vertragen ?
    Sie dürfen doch auch Karotten fressen.
    Analog zu ihrer Körpergröße trinken sie doch auch viel weniger.

    LG

    Chris
     
  13. Khendra

    Khendra Guest

    Hast ja recht.
    Wie spalten sie das Zeug dann in freier Wildbahn, wenn ihnen keiner Öl auf die Möhrchen tropft? *staun* ;)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Mit dem Öl, da gibt es leider auch verschiedene Meinungen.
    Normalerweise nehmen die Vögel übers Körnerfutter auch genug Fette und Öle zum spalten auf.
    Es sei denn man verfüttert die fetthaltigen Samen, wie zb. Sonnenblumenkerne nicht .
    Es ist dann auch egal, ob die Körner vorher oder nachher aufgenommen wurden, der Körper speichert das dann.
     
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    gut, dann werd ich unseren doch mal ab und zu was leckeres zum trinken anbieten. Vielleicht vorerst zwei Trinkbehälter, damit sie wählen können und ich gucken kann, welchen sie bevorzugen?

    Ist es denn dann noch nötig Wasser zu geben, kann ich ihnen nicht täglich Karottensaft geben?
     
Thema:

Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte