Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte

Diskutiere Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, würdet ihr euren lieben auch mal reinen puren Saft anbieten? Wie ist das mit dem enthaltenem Futter? Worauf sollte man achten? Wie oft je...
K

kessi

Guest
Hi,

würdet ihr euren lieben auch mal reinen puren Saft anbieten? Wie ist das mit dem enthaltenem Futter? Worauf sollte man achten?
Wie oft je woche kann man es anbieten?
 
Hallo Kessi,

also wir geben unseren Grauen 1x Woche etwas Apfelsaft 50/50 mit Wasser verdünnt, ab und zu Karottensaft (vom Aldi) mit Honig.
(Ist biologisch angebaut und auf Rückstände geprüft).
Hin und wieder auch mal etwas Multisaft.
Achte darauf, daß alle Säfte ohne Zucker und Zuckeraustauschstoffe sein müssen, also 100% Saft.

Nach dem Genuß von Säften kann es zu weichem Kot (Durchfall) und / oder Kotverfärbungen kommen (Karottensaft).

Liebe Grüße

Chris
 
Saft

Hallo

bei uns steht abends während dem Freiflug und dem "Sofalümmeln" immer ein extra Glas mit Karotten- oder Multivitaminsaft (oder gemischt) auf dem Tisch.
Das ist ihr (ganz dickes) Glas, das wissen alle 4 Geier und trinken nach Bedarf. Im Käfig ist "nur" Wasser. :)
 
Hallo Kessi,

nein ! Im Saft von Aldi (Süd) ist etwas Honig enthalten.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Kessi,

Meine Bande bekommt auch regelmäßig alle möglichen Säfte angeboten.
Die werden auch sehr gerne angenommen.
 
Meine bekommen auch verschiedene Säfte.
Besonders Karottensaft ist sehr beliebt und gesund.
(Mein TA hat mir erklärt, daß im KArottensaft kein Vitamin A enthalten ist sondern gewissermaßen eine Vorstufe davon. Der Vogel bildet das Vitamin A selbst, kann also keine "Überdosis" bekommen)

Auch Tomatensaft mögen sie gernr, bekommen aber nur welchen, der nicht gesalzen ist.

Im Käfig biete ich Säfte auch nie an, sondern beim Freiflug als besonderen "Leckebissen"

.
 
Hallo Kessi,

meine Kleinen bekommen 1 x wöchentlich den Karottensaft von Aldi, da gebe ich immer 1 Tropfen Sonnenblumenöl hinein, wegen der Spaltung von Vitamin A.

Auch andere naturreine Säfte wie z. B. Ananassaft, O-Saft, Multivitaminsaft, Pfirsichsaft etc. trinken meine sehr gerne.
 
Stimmt Gitti,

hatte ich vergessen. Etwas Öl muß rein.
Mögen den Deine Geier auch so gerne ?

LG

Chris
 
Können die Vögel das Carotin nicht selber spalten?

Wißt ihr, ob Kanarien das mit dem Saft auch vertragen??
 
Nein, können sie nicht.

Warum sollen Kanarien den Saft denn nicht vertragen ?
Sie dürfen doch auch Karotten fressen.
Analog zu ihrer Körpergröße trinken sie doch auch viel weniger.

LG

Chris
 
Hast ja recht.
Wie spalten sie das Zeug dann in freier Wildbahn, wenn ihnen keiner Öl auf die Möhrchen tropft? *staun* ;)
 
Hallo,

Mit dem Öl, da gibt es leider auch verschiedene Meinungen.
Normalerweise nehmen die Vögel übers Körnerfutter auch genug Fette und Öle zum spalten auf.
Es sei denn man verfüttert die fetthaltigen Samen, wie zb. Sonnenblumenkerne nicht .
Es ist dann auch egal, ob die Körner vorher oder nachher aufgenommen wurden, der Körper speichert das dann.
 
gut, dann werd ich unseren doch mal ab und zu was leckeres zum trinken anbieten. Vielleicht vorerst zwei Trinkbehälter, damit sie wählen können und ich gucken kann, welchen sie bevorzugen?

Ist es denn dann noch nötig Wasser zu geben, kann ich ihnen nicht täglich Karottensaft geben?
 
Thema: Multisaft/O-Saft/Tomaten und Gemüsesäfte

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.071
Marion L.
Marion L.
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.358
papugi
papugi
H
Antworten
12
Aufrufe
1.699
vogelfee
vogelfee
sonja28
Antworten
19
Aufrufe
4.952
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben