Multivitamin-Gabe für Nestlinge ?

Diskutiere Multivitamin-Gabe für Nestlinge ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Da die Suche derzeit noch nicht läuft, frag ich mal als neues Thema: Schadet es frisch geschlüpften Nestlingen, wenn ich den Eltern...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Da die Suche derzeit noch nicht läuft, frag ich mal als neues Thema:

Schadet es frisch geschlüpften Nestlingen, wenn ich den Eltern Vitamin-Tropfen ins Trinkwasser gebe?
Bei der letzten Brut haben die AV von den Extragaben wie Aufzuchtfutter Keimfutter, Ei, Quark, etc. so gut wie nix angerührt, daher meien Idee, den JV übers Wasser etwas Gutes zukommen zu lassen.
Aber vertragen die sowas denn schon?
 
Falls es nicht zu Schaltelbruten kommt wegen der Vitamingaben während der Jungenaufzucht, kann man es machen.
Sicher ist aber, wenn die AV vor der Brut Aufzuchtfutter bekommen, so nehmen sie es auch zur Jungenaufzucht auf.
Ob es nun Gurke, Vogelmiere , Eifutter oder Keimfutter ist!
Ich habe bei mir noch nie einen Vogel gehabt, der nicht reichlich Keimfutter und die vorher genannten Futterstoffe an die JV verfüttert hat.
Daher verstehe ich diese Aussage auch nicht, das die AV alle diese Dinge nicht annehmen?
Oder hat das mit Brutvorbereitung, "nein Danke" zu tun?
Ivan
 
Den Slogan "Brutvorbereitung, nein Danke" hab ich meinen Vögeln in den Schnabel gelegt. Will sagen, sie waren schneller mit dem Brüten zu Gange, als von mir vorgesehen, sie waren schon bereit, wollten gar nicht mehr vorbereitet werden..
Während die Henne auf den Eiern saß, hab ich begonnen, fertig gekauftes Aufzuchtfutter zusammen mit ihrem üblichen Futter anzubieten, aber es sieht auch diesmal wieder nicht so aus, als ob sie es anrühren.
Während der letzten Brut im Dezember sind sie da auch nich ran gegangen. Damals hatte ich auch experimentiert mit Keimfutter, Quark und gekochtem Hühnerei. Ein bißchen Eidotter wurde gepickt, sonst nix.
Gurke und Miere werden immer sehr gerne genommen, aber zur Jungenaufzucht soll dies doch mangels Nährwert nicht so viel taugen?! Zur Zeit geb ichs in erster Linie zur Erfrischung.

Damals hatte ich auch mal Mehlwürmer angeboten, auch die wurden nicht angerührt. Kann man es mal mit Fliegenlarven versuchen?
Ab morgen werde ich dann mal einige Tropfen Multivitamine ins Trinkwasser geben.
Danke.
 
Brutvorbereitung heißt so, weil es vor der Brut durchgeführt wird!!
Erst werden sie ans Futter gewöhnt und dann erst werden Nistgelegenheiten gegeben und nicht umgekehrt.
Keimfutterherstellung ist ein Klacks und das kann man in 6 Sätzen abhandeln.
Notfalls kann man die Suchfunktion bemühen und hat das sogar zum Kopieren und zum Ausdrucken.
Ivan
 
Hab doch beim letzten Mal bereits Keimfutter hergestellt. Sie hams nur nicht angerührt.
Soll ich die Vögel zwingen? Nur um mich auch ja an Deine Anweisungen zu halten?
 
Ich weiß ja nicht was du da bastelst, aber bei mir haben bei tausenden von Vögeln in den ganzen Jahren alle Keimfutter gefressen und zwar mit Leidenschaft.
Alle und zwar ausnahmslos. Wenn deine bei mir säßen würden sie binnen einer Woche Keimfutter fressen und das nicht zu knapp. Darauf gehe ich jede Wette ein.
Ich muß sie nämlich nicht zwingen, die fressen es auch ohne meine Anweisung!
Das macht eben den Unterschied!
Ivan
 
Thema: Multivitamin-Gabe für Nestlinge ?

Ähnliche Themen

San
Antworten
14
Aufrufe
3.341
simon-DK
simon-DK
V
Antworten
6
Aufrufe
1.075
Sirius123
Sirius123
sonja28
Antworten
19
Aufrufe
4.960
Tierfreak
Tierfreak
dx2
Antworten
18
Aufrufe
1.771
dx2
Zurück
Oben