Multivitamin????

Diskutiere Multivitamin???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, eine von meinen Zebrahennen hat etwas Durchfall und da habe ich sie seperrat gesetzt und ihr wie ich gelesen habe etwas Kamillentee gegeben...
V

vinki78

Guest
Hallo, eine von meinen Zebrahennen hat etwas Durchfall und da habe ich sie seperrat gesetzt und ihr wie ich gelesen habe etwas Kamillentee gegeben und dann habe ich gelesen das man multivitamintropfen dem Wasser zufügen soll und man hat mir gesagt da ich auch fische habe könnten ich das multivitamintrofen von jbl nehmen denn vitamine sind immer gleich.Kann ich das nun dem wasser der vögel bei tun?
 
es stand ja auch nur dabei zur unterstützung. was kann ich ihr denn noch geben gegen durchfall?
 
Das Multivitamin präperat von JBL ist aber eigendlich für Fische, kann ich das wirklich den Vögeln geben?
 
Grundsätzlich keine Vitamine bei Durchfall geben, da Vitamine treiben, also die Sache noch schlimmer machen können.
Lieber einige Tage unter Rotlicht setzen, wobei auch zuerst mal die Ursache gefunden werden muß; liegt es am Futter, oder liegt eine Infektion vor?
Nicht an den Symptomen herum doktern, sondern die Ursache behandeln.
Das mal grundsätzlich. Vitamine sind keine Heilmittel! Nach der Genesung kann man zur schnelleren Herstellung der Fitness Vitamine verabreichen, aber bei Darmerkrankungen würde ich danach dann doch eher Liviferm 4 Tage geben. Das stellt die Darmflora schneller wieder her.
Ivan
 
was kann ich ihr denn noch geben gegen durchfall?
Erst eimal muss man die Ursache des Durchfalles ermitteln! Ein Symptom zu bekämpfen verbessert den Zusand nicht, kann sogar eine Verschleierung der Ursache mit sich bringen. Kohle, entzieht dem Kot Wasser gleichzeitig ist sie ein Vitaminzehrer. Vögel die Durchfall haben, bitte keine Vitamintropfen geben, denn durch das vermehrte Trinken (mithin ein Zeichen bei Durchfällen) kommt es leicht zur Vitaminüberdosierung und damit zu erneuten Durchfällen.

Frisst die Henne noch? Wie verhält sie sich allgemein? Hast Du Grünfutter gegeben? Kannat Du Legenot ausschließen?

Erste Hilfe besteht immer in einem Warmen leicht abgedunkelten ruhigen Milieu. Hier kann sich der Vogel erholen. Eine Elektrolytlösung sorgt für die Zufuhr notwendiger Mineralien.

Mögliche Ursachen: Bakterielle Infektion, Pilze, Viren, Parasiten, Organschäden (Leber, Niere usw.) Vergiftungen, Legenot etc.

Du solltest den Kot zum Untersuchen bringen, an Feiertagen und Sonntagen hilft der Notdienst. Eine mikoskobische Untersuchung kann jeder TA vornehmen.

Ivan war wieder einen Tick schneller!
 
Thema: Multivitamin????

Ähnliche Themen

San
Antworten
14
Aufrufe
3.334
simon-DK
simon-DK
F
Antworten
5
Aufrufe
761
IvanTheTerrible
I
sonja28
Antworten
19
Aufrufe
4.952
Tierfreak
Tierfreak
dx2
Antworten
18
Aufrufe
1.767
dx2
Zurück
Oben