Munin ist krank- Luftsackmilben schuld?

Diskutiere Munin ist krank- Luftsackmilben schuld? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, wir haben vor kurzem zwei neuzugänge bekommen, hugin &munin. hugin scheint gesund zu sein, bis auf das, das alle kanarien im moment...
nabend,Leute,

wollte kurz berichten,daß die erste Behandlung mit Flagyl,heute nach 7 Tagen beendet ist,jetzt noch Bytril,das kriegen meine Kanarien noch genau über 3 Tage.
Meinen Kanarien geht es schon viel besser,nur der eine Kanarie atmet noch beunruhigend,aber sieht fitter aus,und fliegt fitter wie vorher,

einen Jungen mußte ich aus der Volliere nehmen,er taumelte,sah benommen aus,ob es von den PulVer kommt?(chevicol)Der Tierarzt sagte ja,daß sie nur das trinken dürfen,nicht mal mehr baden dürfen sie(Außenvolliere):traurig:
Der junge Kanarie(Außenvolliere)habe ich im Krankenzimmer im Einzelkäfig ,habe ihn gleich verdunkelt,damit er Ruhe hat,jetzt geht es ihm besser und frißt ganz viel,Montag gleich zum Tierarzt hin,jetzt zum Wochenende ist ein vogelkundiger Tierarzt schlecht zu erreichen,hier im Kaff Kiel,

Hy,Face und Clariposa.
Habt ihr schon eure Befunde von euren Lieblingen?Ich drücke ganz fest die Daumen,das alles gut geht


Gruß Maren
 
wollte kurz berichten,daß die erste Behandlung mit Flagyl,heute nach 7 Tagen beendet ist,jetzt noch Bytril,das kriegen meine Kanarien noch genau über 3 Tage.
Hallo Maren,
Du musst wohl gegen die Trichomonaden unterschiedliche Medikamente geben? Denn Flagyl (Wirkstoff Metronidazol) wird u.a. eingesetzt gegen Trichomonaden. Chevicol (Wirkstoff Dimetridazol) ist ebenso ein Mittel gegen Trichomonaden.
einen Jungen mußte ich aus der Volliere nehmen,er taumelte,sah benommen aus,ob es von den PulVer kommt?(chevicol)
Ja, könnte möglicherweise auch vom Chevicol kommen. Es soll m.W. nach nicht bei starker Wärme oder in der Brutzeit gegeben werden, bei erhöhter Flüssigkeitsaufnahme kann es zu Überdosierungen kommen. Normalerweise ist es gut verträglich (habe es selbst schon angewendet) aber in o.g. Situationen sind andere Wirkstoffe vorzuziehen. Kann sein, der Vogel hat mehr getrunken als die anderen.
Andererseits bekommen sie ja auch zusätzlich noch Baytril und das alles ist ja doch eine Belastung für den Organismus.
Aber schön, dass es den anderen schon viel besser geht, hoffentlich schafft es der Junge auch.
 
Guten Abend,allerseits,
guten abend Andrea, ;)

das Chevicol ist für die Pieper für die Außenvolliere,

das Flagyl ,war für drinnen für das Krankenzimmer meiner Pieper mit schlimmen Atembeschwerden,und das Baytril ,was ich jetzt noch in die Schnäbel eintröfeln muß
(Pieper im Krankenzimmer)

Habe heute noch mal genau mit Brille gelesen,das Baytril doch noch ,über 14 Tage in die Schnäbel eintröfeln,und keine 3 T AGE,also weiterhin den Greifvogel spielen :(,die armen P IEPER,aber da muß ich durch,ein Wunder,das sie trotzdem,so anhänglich geworden sind,und immer brav nach 2 , 3 Stunden in ihren Krankenkäfig reinfliegen.

den jungen Pieper (Außenvolliere) geht es besser, :) der Tierarzt rief heute abend noch bei mir an,es kann angehen,mit der Nebenwirkung mit Chevicol,soll ihm weiterbehandeln mit Baytril,und nach 4 Tagen,anrufen.Hoffentlich übersteht der Kleine das,weil er schwächer ist wie die anderen im Krankenzimmer,er schaut immer so traurig,und weiß garnicht was los ist,seitdem er im Krankenzimmer,allein im K ÄFIG hockt.:?

Mir ist noch aufgefallen,es sind alles Hähne im K RANKENZIMMER und streiten fast nie,kleine Balgerei wegen Fressen und dann sitzen sie wieder nebeneinander,als ob nichts gewesen wäre.

einen lieben Gruß

Maren :zwinker:
 
das Chevicol ist für die Pieper für die Außenvolliere,

das Flagyl ,war für drinnen für das Krankenzimmer meiner Pieper mit schlimmen Atembeschwerden,und das Baytril ,was ich jetzt noch in die Schnäbel eintröfeln muß (Pieper im Krankenzimmer)
Achso, jetzt ist es klar ;).
Wollen wir hoffen, dass der Kleine sich wieder erholt.
 
nabend,

die behandlung mit chevicol in der außenvolliere war heute der letzte tag,(über 10 tage)sie sind munter denn je,die Jungvögel singen schon lauter,und immer besser,während die Väter noch keine lust haben zum Singen.
Morgen dürfen sie endlich mal wieder baden,die sind bestimmt happy :freude:

und die im Krankenzimmer habe ich (als Greifvogel ein Problem)meine Kanarien fliegen von Tag zu Tag immer schneller und wendiger,man sieht es geht ihn besser,Sonntag ist die B EHANDLUNG mit Baytril abgeschlossen,aber ganz zufrieden bin ich nicht,sie nießen noch immer,atemnot ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher,aber habe kein gutes Gefühl,ne, ich weiß nicht,da stimmt was nicht,:?
werde sicherheitshalber einen zweiten Tiearzt aufsuchen,bin total mißtrauisch :

und sicherheitshalber die Volliere disinfizieren,

der LÜTTE,so nenne ich ihn ab heute meinen Jungvogel,geht es viel besser,er sitzt jetzt auf der Stange,und ist nicht mehr taumilig.Bis Sonntag soll er Baytril kriegen,auch er nießt noch immer und hat Atemnot,morgen soll ich noch beim Tierarzt anrufen.

tja,das wars erstmal,bis dann

gruß maren
 
tach.
wollte kurz berichten.
der Lütte ist jetzt genauso fit wie die Anderen aus dem Krankenzimmer,seine Atembeschwerden ,kaum noch,er ist mit den Anderen jetzt in der Zimmervolliere und er versteht sich super ,muß alle allerdings noch bis Freitag Baytril geben,ein alter Kanarie hechelt schlimmer wie sonst,die Anderen nicht mehr,sind glaube ich übern Berg.Außer eben der alte V OGEL,
Meine Kanarien in der Außenvolliere konnten eine ganze Woche baden,allerdings ab Mittwoch fängt die Chevicol-Kur wieder an,auch noch mal bis Freitag,
in der Außenvolliere fangen alle wieder an zu singen.
Mir fiel noch auf,das der Lütte erst eine heiserkeit hatte,und nach einer Woche seine Stimme viel kräftiger wurde,und die Heiserkeit jetzt auch weg ist

dat wars erstmol

maren
 
guten abend:zwinker:

wollte mal berichten,was aus der Behandlung mit Baytril(KRANKENZ,) und chevicol(AUßENVOL.)draus geworden ist.
zufrieden bin ich nicht.8(

Krankenzimmer Den Lütten und drei andere sind fit wie ein Turnschuh,aber zwei röcheln noch immer,was mir aufgefallen ist ,(das waren die vom letzten Jahr,mit den gleichen Beschwerden)

Außenvolliere Chevicol hat bei den meisten gewirkt,aber,gestern,wie ich die Volliere wieder gründlich sauber gemacht hatte,sind mir wieder zwei aufgefallen,das zwei stark röcheln,:( muß sie ins Krankenzimmer wohl erst mal einquartieren,wenn es sich nicht bessert,aber brauche Käfige,meine habe ich ja alle verschenkt,so gutmütig wie ich war,und nun brauche ich selber Käfige.

tja,was jetzt,die gesunden aus dem Krankenzimmer,in der Außenvolliere?Oder abwarten,ich weiß nicht,was ich machen soll :?

Irgendwie bin ich nicht mit den Tierarzt zufrieden.Also werde ich den Tierarzt wechseln,und es jetzt auch wahrmachen einen anderen Tiearzt aufzusuchen.Hätte ich es gleich gemacht,mein Gefühl sagte es mir ja schon

Da stimmt doch was nicht,es kann doch nicht wahr sein,:?

gruß maren
 
hallo,
um aufs eigentliche zurückzukommen... munin ist wieder gesund:zwinker:
 
hy,face

na ,das ist doch super,das freut mich riesig,wenigstens,mal was posetives

gruß maren :prima:
 
oder auch nicht....:(
wie ich heute von der schule heimgekommen bin, ist sie wieder schlafend im käfig gesessen, und hat sich nachher aufgeplustert. kann es sein das sie auch bissl fertig nu ist von der krankheit und behandlung?
 
Die Medikamente schlagen schon sehr auf die Gesundheit eines so kleinen Vogels.
Du solltest die Darmflora jetzt zusätzlich auch mit Liviferm stärken!

Lieben Gruß
Caro

Ich hoffe, dass sie nicht wieder krank sind :k
 
ach,man,das tut mir leid mit munin,
es hängt viel mit den Medikamenten auch zusammen,das sehe ich doch bei meinen Kanarien,wie einige darunter leiden,trotz eines vogelkundigen Tierarztes,
man tut und macht alles für die Tiere,es geht bergauf und wieder bergrunter,und doch ist immer wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer da,wenn es unseren K LEINEN wieder besser geht.

gruß maren
 
Vitamine und Liviferm sind n bissle was anderes!
In Liviferm sind vermehrungsfähige Bakterien und Vitamine des B-Komplexes,
Vitamine sind einfach Stoffe.
 
Thema: Munin ist krank- Luftsackmilben schuld?

Ähnliche Themen

face1
Antworten
36
Aufrufe
3.499
face1
face1
S
Antworten
3
Aufrufe
1.948
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
Zurück
Oben