"Murmelschläger"

Diskutiere "Murmelschläger" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Ihr wißt doch immer alles: Seit einem Jahr schon fällt mir ein Vogel auf. Das heißt, dessen Gesang. Dieser hört sich an, wie...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo Ihr Lieben!

Ihr wißt doch immer alles: Seit einem Jahr schon fällt mir ein Vogel auf. Das heißt, dessen Gesang. Dieser hört sich an, wie wenn man zwei Glasmurmeln gegeneinander schlägt. Der Vogel sieht aus wie eine Mönchsgrasmücke. Bin mir aber nicht sicher, ob es letztlich eine ist.

Der "Gesang" ist wirklich sehr witzig, da er sich wirklich so anhört, als würden Murmeln gegeneinander geschlagen werden. Deswegen nenne ich ihn mittlerweile "Murmelschläger". Aber was ist das nun wirklich für ein Vogel? Danke schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße, Sigrid
 
Hm, sehr seltsam. Ich meine, wenn der Vogel aussieht wie eine Mönchsgrasmücke, dann sollte es auch eine sein. Aber den Klang von gegeneinandergeschlagenen Murmeln ... nee, so singen die nicht. Oder meinst Du den Warnruf? Kurze, klanglose "zip ... zip ... zip ... - Rufe"?

Mir fällt kein Vogel ein, auf den die Beschreibung des "Murmelschlägers" passen könnte, sorry. :+keinplan

VG
Pere ;)
 
...für den Laien wohl noch mit Sumpf- oder Weidenmeise zu verwechseln!
VG,
Marcel
 
Ja, vielleicht ist das der Warnruf. Das hört sich an wie "Tick, Tick, Tick".

Sorry, das ist jetzt echt ganz dumm, aber vielleicht hat einer Kinder und Murmeln und probiert das mal aus und geht später mal spazieren....:hmmm:

Aber auf jeden Fall sieht der Vogel so aus wie die Mönchsgrasmücke. Er hat diese schwarze Kappe.

Danke für Eure Hilfe!
 
Das ist bestimmt die Mönchsgrasmücke, aber eben nicht der Gesang, sondern der Warnruf.

VG
Pere ;)
 
Danke! Ich hab grad noch mal gegoogelt, aber den Warnruf nicht gefunden. Es heißt aber überall, dass die mönchsgrasmücke eben diesen charakteristischen Warnruf ausstößt, dieses "Tick, Tick" oder "Täck, Täck". Würde ja passen.
 
Hi,

der Gesang der Klappergrasmücke wird auch oft so beschrieben als wenn man Kiesel aneinanderklappert - daher wohl auch der Name.
Die Warnrufe von Mönchs- und Klappergrasmücke auseinanderzuhalen dürften schwierig sein. Ich jedenfalls kann es nicht.
Versuch mal nach der Klappergrasmücke zu googeln :idee:


Gruß - Rando
 
Cool, danke! Mach ich!
 
der Gesang der Klappergrasmücke wird auch oft so beschrieben als wenn man Kiesel aneinanderklappert - daher wohl auch der Name.
Dem Gesang der Klappergrasmücke gehen ein paar schwatzhafte Grasmückentöne voraus, auf die dann das charakteristische 6-7-malige schnelle Klappern kommt, das die Leute früher an ein Mühlrad erinnert hat (in älteren Büchern ist dieser Vogel oft unter dem Namen "Müllerchen" zu finden).

Da der besagte Vogel eine schwarze Kappe hat, scheidet sie jedoch hier aus.

VG
Pere ;)
 
Thema: "Murmelschläger"
Zurück
Oben