Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Fortsetzung von hier ihr Lieben, hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame. Einen Namen hat sie noch nicht. Die erste Nacht war ruhig und...
Frau Wusel ist eine Pottsau!

Seit ihrem Einzug gabs vorrangig Gemüse statt Obst, und das auch nur aus einer Klammer.
Seit gestern gibts wieder Obst im flachen Napf.

Murps frisst da raus ganz manierlich. Und das kleine doofe Ferkel alias Frau Wusel? Schmeißt alles durch die Gegend und frisst es dann erst.
Danach tunkt sie einmal den klebrigen Schnabel in die Körner...
Und zum krönenden Abschluss? Latscht sie durch den Napf und hat jetzt die Füße komplett eingesaut.
 

Anhänge

  • B6BD4434-D492-4EED-8630-2B857EE67338.jpeg
    B6BD4434-D492-4EED-8630-2B857EE67338.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 33
  • FFEF936B-0BAA-42A0-8088-FC44AA5DDC9E.jpeg
    FFEF936B-0BAA-42A0-8088-FC44AA5DDC9E.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 32
Das hab ich bisher bei keinem Vogel so erlebt.

Klar fliegt das Obst mal durch die Gegend, aber meistens nur wenn das beste schon gefressen wurde.
und sie pfeffert absichtlich alles raus und sucht es dann.

Was stimmt denn mit diesen Vögeln nicht? :D
 
Murps hat schon wieder einen Blutkiel aufgebissen...
Es hat heftig geblutet, natürlich wieder wenn alle Praxen zu haben und das Wochenende vor der Tür steht.

Habe vorzeitig alles abgedunkelt und die beiden ins Bett geschickt. Die Blutung hat wohl aufgehört, jedenfalls tropft es nicht mehr.

jetzt überlege ich, morgen zu einem normalen Kleintierarzt zu fahren oder bis Montag zu warten, wenn die kompetente TA auf hat :?
 
Hat diese nicht auch eine Samstagssprechstunde.? Ich kenne es so das die Ärzte am Samstag von 10-12 geöffnet haben.
 
Leider nein. Die vkTA hat diese Woche Urlaub und die kompetente Kleintierärztin hat samstags zu.

Aber ich werde wohl in einer anderen „normalen“ Praxis anrufen. Es geht ja nur darum, den Kiel zu ziehen.
Murps hat immer ein perfektes Timing.... :traurig:
 
Bei 2 Praxen, die Samstags geöffnet haben, wurde mir vom Arzt gesagt, dass sie an so etwas nicht dran gehen.
Naja, mir ist’s auch lieber wenn man da ehrlich ist als wenn’s in die Hose geht.

unsere vogelerfahrene Tierärztin vor Ort ist tatsächlich gerade ans Telefon gegangen, obwohl die Praxis eigentlich zu ist.
Hab ihr alles geschildert und sie sagte: tja, dumm gelaufen! Dann kommen Sie mal um halb 12 vorbei. :D
 
Du hat echt ein Glücksgriff mit dieser Tierärztin gemacht. :zustimm:
 
So, Murps wurde der Kiel gezogen und er hat’s gut überstanden.

@Sam & Zora ja das stimmt. Sie ist eigentlich nicht direkt vogelkundig aber behandelt und hält seit langer Zeit Vögel. Und sie lebt für ihren Job und macht sich schlau.
Diagnostisch usw kann unsere vkTA natürlich mehr machen, aber sie ist halt eine Stunde entfernt und auch nicht so gut verfügbar was die Sprechzeiten angeht.
 
Und sie lebt für ihren Job und macht sich schlau.
Dies macht einen guten Tierarzt aus und als Halter hat man mit gutem Gewissen auch einmal eine Ausweichmöglichkeit.
Und nun hat Murps ein riesen Leckerli verdient.:lekar:

Euch ein schönes Wochenende ohne weitere Vorfälle. :)
 
Da ist der Übeltäter. Er muss den Kiel genau an der Stelle, wo er sich öffnet, verletzt haben.

Die Bluttropfen waren gut 1cm groß im Durchmesser und im Gefieder hatte er auch einiges kleben. Für einen 30g Vogel schon nicht wenig, denke ich.
 

Anhänge

  • 1CB50CD2-804B-42F8-AFFE-A9633C3A6104.jpeg
    1CB50CD2-804B-42F8-AFFE-A9633C3A6104.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 33
  • B71FECB5-B735-4B27-B037-0C58144E6C64.jpeg
    B71FECB5-B735-4B27-B037-0C58144E6C64.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 32
  • 66F0DEE8-1961-45F8-937A-EE7BD64B0E7A.jpeg
    66F0DEE8-1961-45F8-937A-EE7BD64B0E7A.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 31
Wir waren mal 10, Püppi und Fly, Pünktchen und Ralle, mittlerweile auch Mali und Pinsel, Cinnia und Pinu. Koda und Nilay sind nicht zusammen da Koda auf Fly steht.DSCI0837_ Alle1_9_2019_kor_1_1_c.jpg

Und nu bin ich allein

Cinnia
 
Mir fällt gerade, wo es hier bei uns mal wieder um Krankheit (Frau Wusel) geht, ein, dass ich euch gar nicht von Murps letztem Leiden berichtet habe.

Vor ein paar Wochen hockte Murps wie eine Ente am Boden. Breitbeinig, Schwanz hoch gedrückt, Rücken rund, Flügel hingen und geplustert. Gefressen hat er, aber er war ständig an der Kloake zugange. Da klebte auch Kot und ich konnte nicht beobachten, ob er noch normal Kot absetzt.

ich musste zur Arbeit (zum Glück montags nur bis mittags). Hab mich danach auf dem Heimweg mit meiner Mutter beraten, ob wir ihm erstmal nur den Hintern sauber machen oder direkt zur Tierärztin fahren. Haben uns dann für den TA entschieden.
Murps litt immer noch offensichtliche Höllenqualen als ich heim kam.
Also ihn direkt in den kleinen Käfig gepackt und gerade als ich los wollte hat er normal Kot abgesetzt. Hatte aber immer noch was am Hintern kleben.

Bei der Tierärztin: Bauch abgetastet, Kloake begutachtet und ich durfte selber vorsichtig den getrockneten Kot aus den Federn entfernen. Murps hat geschrien wie am Spieß…

Ende vom Lied: er hatte nichts, außer einen kleinen getrockneten Kotballen im Gefieder. :~ Das war alles, was sein fürchterliches Leiden verursacht hat. :D
 
Die kleinen Scheißer haben es immer wieder gut drauf, uns an der Nase herum zu führen.
Eine süße Geschichte mit einem zum Glück guten Ende. :zustimm:
 
Murps wurde heute stationär aufgenommen. :traurig:
Heute Morgen war noch alles wie immer. In den letzten Wochen war der rüstige Rentner sehr aktiv (auch mit der holden Dame :D) und heute am späten Nachmittag saß er aufgeplustert da, mit hängenden Flügeln… er war kaum in der Lage zu fliegen, in der waagerechten gingen kurze Stücke aber hoch ging quasi nicht mehr… Leckerchen hat er sich aber kletternd noch abgeholt.

Es war kurz vor Praxisschließung und wir haben ja auch eine Stunde Fahrt dahin. Hatte damit gerechnet, dass wir erst morgen kommen dürfen aber ich durfte ihn heute noch abgeben.
Vorhin habe ich den Anruf bekommen, dass er eine Infusion bekommen hat und ich mir nicht so große Sorgen machen soll. Er sitzt wieder gut auf der Stange.

Morgen läuft Blutentnahme und Röntgen und dann rufen sie mich wieder an…

Murpi ist ein alter Herr, keine Frage. Und ich hab alle meine Vögel lieb gehabt… aber er ist schon was sehr besonderes. Ich hoffe, dass er mal wieder simuliert oder überdramatisiert… beim Transport wirkte er erstaunlich fit im Vergleich zu vorher. Aber wir wissen ja, dass das gar nichts heißt.
 
Thema: Murps und seine Neue
Zurück
Oben