Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Vielleicht ist es wie bei uns, wenn wir uns die Ohren säubern - ich muß zum Beispiel husten

1. Isrin

Isrin Foren-Guru

Vielleicht ist es wie bei uns, wenn wir uns die Ohren säubern - ich muß zum Beispiel husten

Boehmei gefällt das.
  2. Boehmei

Boehmei Wie ein Lemming...

Mit Frau Wusel braucht man keinen Fernseher mehr.

90 Minuten non-stop Action in der Morgensonne: Baden, zum Kabob rennen, zum Heukranz, zum nächsten Teil, wieder baden... zwischendurch mal Murps aufscheuchen (aber ohne erkennbare Zeichen von Aggressionen). Wirkt so als wolle sie ihn animieren aktiv zu werden. :D
    Aber zwischendurch rennt sie immer zu ihm um kurz zu schnäbeln, bevor sie weiter wetzt. Goldig.

Nachher wird der Käfig gereinigt und dann muss ich mal sehen, was ich ihr noch zur Beschäftigung rein gebe. Die Schreddermaschine macht alles schnell platt und Äste interessieren sie dabei am wenigsten. :roll:

Else, Ronja2107, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  3. #123 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Die Aktivitäten und das Herumgewusel von Frau Wusel kann man sich gut vorstellen....die Kleine hält Murps und dich sicher ständig auf Trab. :zwinker:

Hast du den selbst gemacht....Heu ist bei meinen Wellis der abolute Renner. Habe eine Riesen-Weidenkugel gefüllt mit Heu, aber ein Kranz wäre mal etwas anderes.

4. Boehmei

Nein. Man kann so was sicher recht einfach selber binden, aber ich geb’s zu: Ich bin faul :D
    Der hier ist es:
    Körnerbude

Sam & Zora gefällt das.
  5. aramama

aramama Foren-Guru

Na da sie ja ihren Namen zu recht ;)...
    Ich liebe deine Geschichten

Boehmei gefällt das.
  6. #126 Sam & Zora, 05.12.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Macht nichts...ich auch. :D
    Oh ja, der ist super, danke dir!

Boehmei gefällt das.
  7. #127 esth3009, 05.12.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Boehmei und Sam & Zora gefällt das.
  8. Boehmei

@esth3009 Zick-Zack Papier hab ich hier auch in einem Weidengeflecht, sieht aus wie eine Tüte mit Deckel. Aber: das interessiert Wusel bisher nicht im geringsten. :+keinplan Eumel hat das alles immer sofort raus gerupft, hab daher noch einen riesen Beutel von dem Papier hier.

Momentan hat sie es auf Kabob und Heu abgesehen und ganz besonders auf Balsaholz. Da hat sie 3 große Stücke an einem Tag zerstört...

Heute hab ich ihr nochmal Balsa, Korkstücke mit Rinde und kleine Weidenkugeln auf ein Lederband gezogen.
    Zusätzlich gabs noch einen Sola-Ball ( Papageienland-Shop die bekämpft Murps auch gern).

Heute gabs dann auch Fenchel, natürlich zwei Stücke zur Streitvermeidung. Wusel kannte bisher keinen Fenchel.
    Sie sieht, dass Murps das frisst- und schubst ihn prompt von der Stange um an den Fenchel zu kommen. :D Obwohl sie nicht mal weiß, was das ist. Verrücktes Huhn. Den hat sie halb geschreddert und halb gefressen.

Und mich hat sie auch schon gut im Griff.
    Wenn der Käfig sauber gemacht wurde bekommt Murps immer ein paar Hanfsamen auf den Boden verteilt, die er dann sucht. Die letzten male gabs für Wusel dann immer Kolbenhirse.
    Heute wollte ich ihr keine geben, da läuft sie nach dem saubermachen glatt zum Halter, wo die Hirse sonst hängt. Und guckt immer abwechselnd mich und den Halter an... :D

Musti, Sam & Zora, Else und einer weiteren Person gefällt das.
  9. aramama

aramama Foren-Guru

Cleveres Mädchen...
    Ich staune eh immer WIE gut die einen im Griff haben, sogar ohne Leckerli spuren wir ;)

10. Boehmei

Ja, das kann man wohl sagen. Ob groß oder klein, sie wissen wie sie ihren Willen kriegen. :D

Musti gefällt das.
  11. Boehmei

Streamable Video
    Heute ist Frau Wusel verhältnismäßig ruhig und entspannt

esth3009 und Sam & Zora gefällt das.
  12. Boehmei

Else und Sam & Zora gefällt das.
  13. #133 esth3009, 18.12.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Oh, was ist das schön anzusehen. Klasse das es so gut geklappt hat:freude:

Boehmei gefällt das.
  14. Boehmei

Frau Wusel verlässt weiterhin den Käfig nicht. :+keinplan
    Trotz leckerem Futter am Kletterbaum und dem im Zimmer rumturnenden Murps- sie kommt nicht raus.

Also habe ich beschlossen sie erstmal weiter mit mir und meinen bösen Körperteilen vertraut zu machen. Das geht am besten wenn Murps von draußen frisst, sonst gibts Haue.

Den Anhang 1CC2F89D-FFF0-4D67-A419-DA926753A646.jpeg betrachten

15. #135 esth3009, 27.12.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

:D
    Das kenne ich hier auch.
    Nilay nimmt auch nach drei Jahren noch kein Futter aus der Hand. Aber ich darf die Leckerchen gern ganz dicht neben sie legen.:roll:

16. Boehmei

Durchs Gitter nimmt sie es problemlos und beißt mir auch immer gerne mal in die Pfoten.
    Aber die ganze Hand ohne Gitter dazwischen? Nee, das ist ihr nicht sooo geheuer. Aber da überwiegt dann doch der Appetit.

Beim Saubermachen ist es komischerweise kein Problem, da kann ich fast direkt neben ihr schrubben und sie haut nicht ab. Versteh einer die Vögel. :D

esth3009 gefällt das.
  17. #137 esth3009, 27.12.2020
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Direkt auf der Hand fressen tut im Moment nur Einer, nämlich Fly.
    Pünktchen hat zwar keine Probleme sich kraulen zu lassen aber Körner von der Hand nehmen, neeeee .

Boehmei gefällt das.
  18. Boehmei

Ich frage mich, ob Murps langsam senil wird.
    Körperlich wirkt er fit, außer das ihm am Kopf einige Federn fehlen, die aber neu kommen.

Er hockt momentan gerne alleine in der Ecke und will von Frau Wusel auch nicht viel wissen. Manchmal fängt er dann aus dem nichts an zu meckern wie ein Rohrspatz... einige Minuten, dann kriegt er sich wieder ein und döst weiter.

Vielleicht ist er einfach unzufrieden, vielleicht gehts auch aufs Ende zu. Wer weiß, was in seinem Köpfchen vorgeht.

2009 war der Murps noch ein Baby :D

Den Anhang CFD93A01-28D6-418D-A879-A72524BAA100.jpeg betrachten

19. Isrin

Isrin Foren-Guru

Für einen 11jährigen darf er sich so benehmen.
    Meine beiden 11jährigen schlafen viel, sitzen mal zusammen, dann wieder weit getrennt..
    Sie wollen einfach mal ihren Freiraum haben.
    Ich würde mir noch keine Gedanken machen.

Boehmei gefällt das.
  20. Boehmei

Ändern kann ich daran ja eh nichts. Er ist nun mal ein alter Herr und die haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. :D

Und die letzten Monate waren ja nicht nur für Eumel stressig, sondern auch für ihn.
    So lange er seinen Appetit nicht verliert oder krank wirkt ist alles gut. :zustimm:

Mag ja auch nur eine Phase sein. Neulich hatten wir schon mal ein paar Tage, wo Murps nix von ihr wissen wollte obwohl vorher nur geschmust wurde. Und dann war’s plötzlich wieder okay.

Isrin gefällt das.
Thema:

Murps und seine Neue

Die Seite wird geladen...

Murps und seine Neue - Ähnliche Themen

1. Volierenbau und Planung

Volierenbau und Planung: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze um und möchten unsere erst vor 10 Monaten installierte Voliere aus Holz gegen eine viel größere Voliere aus...
  2. 2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021

2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021: Hallo, ich bin ein total neu was Küken bei Papageien angeht. Ich habe 2 Graupapageien schon seit 2011. Jedes Jahr zu Weihnachten legen sie Eier....
  3. Spuren in Schnee und Eis am Wasser

Spuren in Schnee und Eis am Wasser: Hallo zusammen, heute fand ich bei uns - Oberbayern, nähe Weilheim, Torfabbaugebiet mit Gräben, Tümpeln und viel Sumpf folgende Spuren im...
  4. Kanarienvögel und Nymphen?

Kanarienvögel und Nymphen?: abgetrennt von hier Hallo , habe einen frage an dich wie funktioniert das mit den Kanarien und den Nymphen ? Und wie laut sind die Nymphen ? Habe...
  5. Federn von welchem Vogel und wie kommen sie da hin?

Federn von welchem Vogel und wie kommen sie da hin?: Die Federn sind ca. 8cm lang und haben sich an der Spitze in der Ecke einer Masche des Zauns verfangen. Am Boden lag nur eine weitere Feder....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden