Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Fortsetzung von hier ihr Lieben, hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame. Einen Namen hat sie noch nicht. Die erste Nacht war ruhig und...
Wie alt werden Sperlingspapageien durchschnittlich?
Ich habe hier einen 2 14-jährige Hähne die beide eine jüngere Partnerin haben (Cinnia ist 4 und Püppi weiß ich nicht). Die beiden schlafen auch viel aber im Moment schlafen alle auch die Jungspunde. So vier Stunden Mittagsruhe muss es schon sein.
Naja, Ralle ist es dann etwas langweilig.
 
10-15 liest man so durchschnittlich. Aber keine Ahnung, Murps ist mein Ältester. Mit den Hennen hatte ich immer Pech, die sind alle im Schnitt nur 6 geworden.
 
Vielleicht liegt es auch am Wetter. Es wird ja gar nicht mehr richtig hell, der Luftdruck ist beim Barometer out of Range sprich unter 700 mmHg.
 
Kann auch gut möglich sein.
Heute Abend hat er sich aber doch noch erbarmt und sich beschmusen lassen.
 
Heute war Murps tatsächlich auch etwas aktiver und Frau Wusel gegenüber viel zugänglicher. Rannte ihr gackernd nach um ihr den Kopf entgegen zu strecken. :D

Seit Tagen schien hier endlich auch mal wieder die Sonne etwas am Vormittag.
Die beiden haben zwar einen Sonnenspot aber sie bevorzugen eindeutig die echte Sonne. :D
 
Heute scheinen die Frühlingsgefühle ausgebrochen zu sein... es wird wild gegackert, Frau Wusel wird nicht aus den Augen gelassen und durfte auch kein Futter aus der Hand nehmen.
Eine Mischung aus ganz viel Gekuschel und liebevollen Gescheuche und Gekabbel. :D
Murps meckert

1D9D00B4-31FD-4E06-86EA-F57F836A9794.jpeg
 
Ihr verflucht eure Geierchen doch alle mal, oder? :D

Frau Wusel wollte seit dem letzten Tierarztbesuch natürlich nicht mehr freiwillig in den Transportkäfig gehen. Ist ja eine kluge Madame.

Jetzt steht Donnerstag wieder Murps Termin zur Schnabelkorrektur an. Sie müsste nicht unbedingt mit (Schnabel so gut wie nicht nachgewachsen) aber mir wäre es lieb, wenn die Ärztin mal drauf schaut, da der Schnabel ziemlich blättert (nicht besorgniserregend, aber wenn man eh da ist...).

Nun will Madame seit einigen Tagen wieder in den anderen Käfig- und was passiert?
Murps lässt sie dort partout nicht rein. Super Sache! :~
 
Pinsel bekommt jetzt Vit A (Vita Pos Augensalbe) Salbe auf den Schnabel. damit sich nicht mehr festsetzen kann
Also Prophylaxe sozusagen?
Ich bin ja schon froh und dankbar, dass ich nicht mehr 2x täglich Medis verabreichen muss.

Wusels Schnabel ist im Grunde so lang wie nach dem ersten kürzen, vielleicht 1-2 Millimeter mehr. Das oberflächliche Splittern kam nur so plötzlich. Da es aber nur die oberste Schicht ist und die Farbe usw gut aussehen, werde ich sie nicht extra fangen, damit sie mit kann.

korvimin gibts wegen Murps eh regelmäßig, also warte ich wohl mal ab.
Vielleicht lässt Murps sie irgendwann wieder rein. :D
 
Ist es problematisch wenn das den ganzen Tag bei Licht im Wasser ist?

Unsere vkTA schwört ja auf Korvimin, obwohl ich schon denke, dass davon mehr im Napf als im Vogel landet. Andererseits kriegt Murps es nur zur Unterstützung wenn er mal wieder so zerrupft aussieht. Also kein Drama, wenn er davon nicht so viel zu sich nimmt.
 
Wiebke, bleibe bitte bei Korvimin.
Zu viele Vitamine können tödlich für unsere Spatzen sein.
 
Hab hier ja länger nicht mehr geschrieben, das bedeutet eigentlich immer, dass alles gut ist. :D

Was soll ich sagen?
Die beiden verstehen sich weiterhin gut.
es ist nicht die super große Liebe wie zwischen Murps und Eumel. Aber ich bin zufrieden.

Frau Wusel ist tatsächlich der merkwürdigste Sperli, den ich bisher hatte. Aus dem Käfig kommt sie immer noch nicht, sie düst lieber im Käfig rum.
Sie Schreddernt alles kurz und klein.
Sie ist eigensinnig und manchmal auch etwas asozial. :D

Abends passiert oft so was: Sie krault Murps und dann plötzlich beißt sie ihn, ohne Anzeichen von Aggression beißt sie einfach zu. In Slowmotion, auch nicht sehr fest anscheinend.

Er quiekt dann fürchterlich und wehrt sich. Dann krault sie wieder und beißt wieder zu.
Neulich hat sie ihn dadurch 2 mal vom Schlafplatz gescheucht, nur um einige Minuten später hinter im her zu rennen und sich an ihn zu kuscheln.

Oder ob sie da was falsch verstanden hat mit gegenseitiger Gefiederpflege?
Ich versteh es jedenfalls nicht. Ansonsten sitzen sie zusammen, Baden gemeinsam, schlafen dicht an dicht... alles so, wie es sein soll.


Ihre komischen Sitzhaltungen sind übrigens auch geblieben. Sie sitzt oft sehr breitbeinig oder drückt auch gerne mal den Schwanz ganz nach unten und sitzt kerzengerade und lässt einen Flügel etwas hängen.

Das scheint sie tatsächlich zum Spaß zu tun, plustert und knarzt dabei ganz entspannt und gemütlich. Anfangs hat mich das ja noch besorgt, mittlerweile haben wir es als Marotte akzeptiert.
 
Auch unter den Gefiederten gibt's immer mal wieder einen, der nicht alle Latten am Zaun hat oder besser: bei Frau Wusel piept's halt :zwinker:
Mir tut Murps bisschen leid, der ja immer mit allem rechnen muss. Aber so geht's ja vielen in einer Beziehung :D
 
@Evy Ich denke auch, dass sie einfach manchmal eine Schraube locker hat.
Sie wirkte sooo lieb und ruhig beim Züchter, und dann entpuppt sie sich als hyperaktive kleine Ziege. :D

Murps kommt so weit gut damit zurecht und notfalls wehrt er sich ja auch.
Sollte einmal der Tag kommen, wo er nicht mehr damit umgehen kann, dann muss man weitersehen. Aber aktuell passt es so, mit der verrückten Frau Wusel.

Ihre Sitzhaltung find ich fast nerviger, weil ich Sorge habe, dadurch mal nicht zu merken, falls doch was nicht stimmt. :~
 
Thema: Murps und seine Neue
Zurück
Oben