Musik

Diskutiere Musik im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :-) Ich habe da eine Frage: Wie empfinden die Vögel Musik???????? Welches Verhalten haben sie wenn ihnen Musik gefällt und...
etwas verspätet , aber habe eben erst gelesen.
Also, mein Gelbstirnhahn liebt Operngesang und da am meisten die hellen Sopranstimmen. Er gibt sich Mühe, wenigstens kleine Teile aus einer Arie nachzuahmen. Aber das gibt ein arges Durcheinander. Mein Sohn, ausgebildeter Sänger (Bariton) läßt oft seine Stimme erklingen. Dann wird Jockel böse, hebt das Füßchen, blitzt mit den Augen und fängt an zu schreien.
Aber er ist musikalisch. Oft pfeife ich ihm einfache Lieder vor, z.B.
der Mai ist gekommen. Da beherrscht er den ersten Satz, aber der zweite gelingt einfach nicht, obwohl er sich bemüht.
Oft pfeift er mir den ersten Satz vor, ich ergänze dann und er lauscht neidisch. Manchmal schmettert er "deher Mai ist gekommen, in die weite Welt hinein, Kuckuck, kuckuck, da steht ein Lihindenbaum, ich bin so schön, ich bin so toll "

Das mußte ich noch schnell loswerden
 
Hi Karin,

er scheint ja sehr begabt zu sein ... beeindruckend ... wenn auch nicht mein Musikgeschmack ;)
Interessant, daß da noch einer weiblichen Gesang bevorzugt ... unsere Viererbande ja auch.
 
hallo!

also meine stehen auf rock!! is mir heute wieder aufgefallen!! hab n lied von limp bizkit laufen lassen dann fängt doch tatsächlich mein kanarie an rumzuzwitschern... das ganze lied durch... bei hip hop oder so haben sie des nicht gemacht! auch mein pascha setzt sich bei liedern von linkin park auf den bildschirm, stellt die flügel ab und beginnt zu "singen"! find ich komisch das sie grad die musik schön finden, weil das is ja ne ziemlich laute musik.. dachte immer vögel stehen auf klassik oder so! aber mir solls recht sein.. gefällt mir ja auch!
nur was ich ziemlich blöd fand war wo ich noch querflöte gespielt habe! das hat coco irgendwie nie gefallen er hat immer angefangen wie blöd zu schreien! na danke, da fühlt man sich auch gut, wenn nichmal dem eigenen nymph die musik gefällt :( ! na ja jetzt hat ers ja überstanden spiel des gott sei dank nich mehr!
wenn wir schonmal bei dem thema sind, wie laut darf die musik eigentlich sein, damit den vögeln die ohren nich wehtun???

viele lieben grüsse
jana
 
Re: hallo!

Original geschrieben von desi-1
wie laut darf die musik eigentlich sein, damit den vögeln die ohren nich wehtun???

Na, das ist eine gute Frage ... wüßte ich auch gern. Hunde z.B. haben ja ein wesentlich empfindlicheres Gehör als Menschen. Ob das bei Vögeln genauso ist? Mal recherchieren ...

Laut der MSN Encartha ist das Gehör der meisten Vögel dem des Menschen sehr ähnlich:

Das Gehör ist auch für die meisten anderen Vögel ein wichtiges Sinnesorgan. Mit ihren Stimmen kommunizieren sie in vielfältiger Weise miteinander; oft erkennen sie ihre Partner und Jungen nicht am Aussehen, sondern an deren Lauten. Die meisten Vögel nehmen etwa denselben Frequenzbereich wahr wie Menschen. Einige kleine Vögel hören allerdings tiefe Töne nicht, können jedoch hohe Frequenzen unterscheiden, die der Mensch nicht mehr hört. Entsprechend können große Eulen und einige andere Vögel Töne hören, die unterhalb des menschlichen Wahrnehmungsspektrums liegen.

Hat da noch jemand weitere Infos?
 
Thema: Musik

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
3
Aufrufe
613
Speedy09
Speedy09
Opal
Antworten
0
Aufrufe
746
Opal
Opal
H
Antworten
9
Aufrufe
2.606
Huertel
H
Zurück
Oben