Muskatfinken in natürlicher Umgebung

Diskutiere Muskatfinken in natürlicher Umgebung im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich bin mit meinen Beobachtungen „Vogel im Kochtopf“ umgezogen, da ich mit Hilfe von Isrin gelernt habe das es sich um Muskatfinken handelt...
I

Ilmatar

Neuling
Beiträge
14
ich bin mit meinen Beobachtungen [post=2680625]„Vogel im Kochtopf“[/post] umgezogen, da ich mit Hilfe von Isrin gelernt habe das es sich um Muskatfinken handelt. Also berichte ich über freilebende Muskatfinken in Ihrer natürlichen Umgebung, die ihr Nest in meinem Kochtopf plaziert haben. :)

Nestbau

006-anflug.jpgIn der Bauphase wurde das Nest im Minutentakt angeflogen und diverse Gräser wurden herbeigeschafft.
Video [video]http://filehorst.de/d/bpogaFlk[/video]
Anflug mit Grashalm.
Der Anflug dauert ca. 500 Millisekunden, also ein sehr schneller Vorgang.
012-anflug.jpgVideo [video]http://filehorst.de/d/bHtvqljg[/video] Anflug mit Grashalm.
Der Anflug dauert ca. 900 Millisekunden

Der Nestzugang befindet sich rechts oberhalb des Bildes.

Bildquelle: Ilmatar
 
Hallo Ilmatar,

vielen Dank für die Links - es gibt doch nichts Schöneres, als Vögel in ihrer natürlichen Lebensweise zu beobachten.

MfG,
Steffi
 
...es gibt doch nichts Schöneres, als Vögel in ihrer natürlichen Lebensweise zu beobachten...
ja stimmt, wenn die Natur es so vor der Nase präsentiert, kann man ja mal genauer hinschauen. 8)
Weitere Aktivitäten beim Nestbau, das Nestbaumaterial scheint gleichzeitig Futter zu sein.

015-anflug3.jpgDas sieht nach schönen Polstermaterial aus und Samenkörner zum fressen sind auch dran.
Video Anflug-3
Bild 15 ein letzter Flügelschlag zur Beschleunigung und das Nest ist erreicht.
015-anflug4.jpgAuch dieser Grashalm ist voller Samenkörner. Mit dem dicken Ende im Schnabel zuerst ins Nest, dann kann man das dünne Ende umbiegen und der Halm verkanntet sich nicht. Klever gemacht kleiner Vogel.
Video Anflug-4
013-anflug5.jpgNoch ein Grashalm, ab Bild 13 letzte Beschleunigung vor der Punktlandung.
Video Anflug-5

Wie geht es jetzt weiter, hat jemand Erfahrung mit Muskatfinken?

Bildquelle: Ilmatar
 
hallöchen,

hab ein wenig erfahrung mit meinen muskatfinken die grad fleissig die zweite brut junge grossziehen. bei meinen war es allerdings so das der hahn erstmal ca 8 nester fertig gemacht hat ehe die henne in eines eier gelegt hat. war dann doch so ziemlich im ersten:roll: leider hat man vom aufwachsen der kleinen überhaupt gar nichts sehen können da das nest so dermassen zugebaut war. da war nur ein ganz winziges einflugloch was aber durch lose halme auch immer fast wieder komplett zu war nachdem die alttiere rein oder raus geschlüpft sind. hab dann auch erst gesehen das junge drin sind als sie schon rausschauten da sie auch nicht wirklich laut ums futter gebettelt haben. also grosse überraschung als die ersten drei draussen waren. wurden dann aber auch von meiner kompletten gruppe (3,3) gefüttert. also auch von den anderen paaren. vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
hallo sunny4289,

8 Nester da war aber jemand fleißig. Das Nest das die beiden vor meiner Nase gebaut haben wird schon genutzt. Zeitweise sind 2 Vögel drin und sie übernachten im Nest. Mit eintreten der Dämmerung beobachte ich einen letzten Anflug und keinen Abflug mehr. Hier der späte 18:24 (Lokalzeit) Heimkehrer von Heute:
006-capture.jpg007-capture.jpg008-capture.jpg
012-capture.jpgOben, es ist schon weniger Licht vorhanden, daher sind die schnellen Flugbewegungen unscharf.

Links, hier sitzt der Heimkehrer kurz im Eingang und der Schwanz schaut raus, danach ist ruhe keine Aktivitäten mehr. Gute Nacht. :zwinker:
Auch bei mir ist das Nest ziemlich zugebaut man kann nicht reinschauen. Konnten die Jungen sofort fliegen? Kannst Du denn Henne und Hahn unterscheiden?

Morgen werde ich den großen Lauschangriff starten und ein Mikrofon aktivieren.
 
hahn und henne konnte ich nur während der balz erkennen. habe dann fix eingefangen und beringt um sie später unterscheiden zu können. jedoch kann ich mir jetzt einreden das die hähne etwas dunkler sind im braunton als die hennen. bei 6 vögelchen kann man sich ja vorstellen wie oft ich den versuch starten konnte wenn sie durcheinander flattern. lach. fliegen konnten die kleinen sofort wie die weltmeister und haben auch sofort den ausgang in die freivoliere gefunden was manch andere altvögel immer noch nicht kapieren. also auch sehr kluge tiere. geschlafen haben bei mir auch beide eltern im nest. teilweise hat sich dann auch noch ein zweites paar dazu gesellt. also auch sehr soziale tierchen.
 
hallo sunny4289,

kannst Du etwas über den zeitlichen Ablauf berichten, vom Nestbau bis die Jungvögel auftauchten.
 
oha. schwierig da ich es anfangs ja nicht mit bekommen habe. aber für das nest in dem die jungen waren hat er ca 6 tage gebraucht. na 5 tagen hatte mein mann mal reingetastet da waren es 3 eier. 3 junge sind aber ausgeflogen und ein ei lag noch also war sie da noch am legen. also der ganzen rechnung ca 1-2 tage dazuzählen. von dem tag an 13 tage bis zum ertasten der ersten ein-zwei jungen. wie gesagt reinschauen war nicht:? nach 26 tagen waren sie dann alle drei gleichzeitig draussen.
 
... nach 26 tagen waren sie dann alle drei gleichzeitig draussen.

Dann wird es bei mir Ende des Monats soweit sein, ich bin mal gespannt ob ich das mit der Kamera festhalten kann.

Was fressen deine Muskatfinken denn so?
„Meine“ scheinen folgende Grassorten zu favorisieren, die sie auch ins Nest einbauen. :)
gras-1.jpggras-2.jpg
gras-3.jpggras-4.jpg
 
Das Set

eine kurze Schauplatz Beschreibung und das technische Umfeld. Das ganze spielt in Asien, Nord-Thailand ungefähr am Breitengrad 20N.

Das Nest ist im

Alu Kochtopf Durchmesser 20cm Marke Crocodile :zwinker:

Equipment

Kamera Raptec RT808 (eine alte USB WebCam Kaufpreis ca. 3 Euro)
ein uralter PC mit Linux Betriebssystem und Apache2 Server
Kamera Steuerung über ZoneMinder, Software zur Videoüberwachung


Video Bearbeitung

mit Avidemux Video Editor

ab heute habe ich auch Ton :mukke:
Das Mikrofon von einem Headset habe ich vor der Topföffnung plaziert.
Aufzeichnung mit:

DarkIce, live audio streamer
Icecast2, Streaming-Server


Ton Bearbeitung

mit Audacity, Software für Aufnahme und Bearbeitung.


Zugriff erfolgt via Intranet mit dem Firefox Browser.



Wird fortgesetzt :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set

Das Nest von unten betrachtet. Es befindet sich etwa 8 m über den Boden.
PICT0008.jpgIm Hintergrund sieht man eine graue Aluminium Überdachung. 1m nach links vom Nest beginnt meine Küche, 1m nach rechts endet die Überdachung und es beginnt die Außenwelt. Oben im Bild gleich unterhalb des Griffs sieht man das Einflugloch zum Nest, es hat jetzt schon weit über 1000 Starts und Landungen hinter sich. Gegenüber links neben dem Griff ist das Mikrofon zu sehen, der Schall wird im Kochtopf reflektiert und ist dort gut zu hören. Weiter unten ist die Webcam. Rechts von der Kamera hängt ein Tuch, das bei Wind und Regen die Feuchtigkeit von der Optik fern hält.
Ich belausche die Fütterungen schon eine weile, ein Video mit Ton ist noch in Bearbeitung, hatte noch nicht die Zeit. 8(
 
habe nun noch ein foto von meinen jungen muskatfinken gefunden 2-3 tage vor dem ausfliegen.
20150722_164108.jpg
 
Die natürliche Umgebung schien mir irgendwo in Deutschland zu sein, jedenfalls sehen die Häuser so aus. Aber an anderer Stelle habe ich schon gesehen: Asien, 20. Breitengrad. Also nicht Deutschland. Genaueres würde mich aber auch interessieren. Welches Land? Vielleicht auch die Region? Vielleicht kann man sogar etwas über die Unterart sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Muskatfinken in natürlicher Umgebung

Ähnliche Themen

BollywoodGirl21
Antworten
10
Aufrufe
7.196
BollywoodGirl21
BollywoodGirl21
F
Antworten
0
Aufrufe
3.329
fridofink
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2.272
boskop
B
Zurück
Oben