Muskatfinken

Diskutiere Muskatfinken im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab mal eine Frage, zu meinen Muskatfinken. Mein einer Hahn (denke es ist ein Hahn, da er Balzgeschrei von sich gibt) scheucht...
K

katzenmoby

Guest
Hallo,
ich hab mal eine Frage, zu meinen Muskatfinken.
Mein einer Hahn (denke es ist ein Hahn, da er Balzgeschrei von sich gibt) scheucht meinen zweiten Muskatfink. Ich bin mir nicht sicher ob dies ein Männchen ist, da er weder dieses angeberische Geschrei noch irgendwelche Laute von sich gibt. Aber er wird
mit viel ausdauer von meinem zweiten Muskatfink gejagt.
Soll ich noch weitere Muskatfinken holen, da noch genug Platz in der Voliere ist.
Hoffe es kann mir einer weiter helfen .
Schon im voraus danke.gruß Nina
 
Muskatfinken sind geeignet für Schwarmhaltung, also das ist eine Möglichkeit.
Aber wenn du noch einige dazu nehmen willst, achte dann drauf das du nicht alle schöne Kastanienbraune nimmst, das sind meist die Hähne, wenn es was zum suchen gibt nehme dann auch einige blassere Exemplare mit.
Schwarmhaltung ist 3,3 oder mehr, wenn´s 2,2 ist, gibt´s nur Ärger.
 
Danke für deine Antwort,
waren am Wochenende auch auf der suche nach
Muskatfinken, aber es ist leichter an Gold zu kommen,
als an Muskatfinken.Grins
Vielleicht kann mir jemand helfen, der weiß wo ich noch
ein paar bekommen kann, damit das gerangel bei mir in
der Voiliere aufhört.Wäre über einen guten Tip sehr dankbar.
Tschüß Nina
 
@ all

:0- Mich würde es auch mal interessieren, wo man in Bayern
an Muskatamadienen kommt :? .
Habe auch schon in der Vogelzüchterdatenbank reingeschaut,
aber wie gesagt, in Bayern gibt es keine eingetragenen Züchter...0l0l0l
 
Hallo,
ich bin auch ein Fan von Muskatfinken & ebenso auf der Suche nach diesen kleinen hübschen Finken. Habe mich ebenso im Internet, auf Ausstellungen und Schauen nach den Kleinen umgehört - aber nix, keiner züchtet sie mehr - viele sind nur noch auf die ähnlichen und von den Muskatfinken abstammenden Jap. Mövchens spezialisiert :-( Traurig! Selber habe ich ein Pärchen, was ich in einer Gemeinschaftsvoliere mit Zebrafinken & Agaporniden halte. Mein Pärchen hat voriges Jahr zum ersten Mal gebrütet & 3 Jungen großgezogen. Wenn jemand auch schon Junge gezogen hat, könnten man eventl. tauschen? Ich komme aus Westthüringen. Viele liebe Grüße Sandra
 
Hallo,
bei uns in Plauen(Südsachsen,etwa ne 3/4 Stunde von Hof) sitzen seit ner Woche 1.1 :? Muskats in nem Zooladen.Vieleicht fahrt ihr mal her ;)
Saßen auch wunderschöne Blutcshnabelweber mit im Käfig...bin fast schwch geworden,aber hab dann das Geld doch bei ner vertrauenswürdigeren Zoohändlerin gelassen und 5 Goulds mitgenommen. :p
 
FliegendeHollaender schrieb:
Muskatfinken sind geeignet für Schwarmhaltung, also das ist eine Möglichkeit.
Aber wenn du noch einige dazu nehmen willst, achte dann drauf das du nicht alle schöne Kastanienbraune nimmst, das sind meist die Hähne, wenn es was zum suchen gibt nehme dann auch einige blassere Exemplare mit.
Schwarmhaltung ist 3,3 oder mehr, wenn´s 2,2 ist, gibt´s nur Ärger.

hmmm hans,

kleien anmerkung von meiner ecke .... denk biete daran das die helleren oft einer anderen unterart angehören und gegenwärtig mindestens 3 unterarten im umlauf sind !
 
achja ... muska-bronzemännchen (SO DER RICHTIG NAME) werden regelmässig gehalten sidn aber eher unbeliebt, woran das liegt keien ahnung mir bereiten sie spass ... meistens haben händler sie, geben es in ihren anzeigen nicht an, einfach mal nachfragen
 
Hallo

Natürlich gibt es auch in Bayern Züchter von Muskatbronzemännchen!
Wir haben letztes Jahr 12 junge nach gezogen,wir verlassen uns bei der Paar Zusammenstellung nur auf den Gesang der Hähne.
Das macht aber ein langes beobachten erforderlich,wir haben die beobachtung gemacht das beim zusammen setzten neuer Vögel sich zuerst die Hähne gegenseitig anbalzen,und auch versuchen sich zubefliegen.
Auch wenn wir einen Hahn zu mehreren Weibchen setzten fingen die Weibchen an eine zeitlang zustreiten.Wahrscheinlich bilden sie eine gewisse Rangordnung auch können vom gleichen Paar etwas hellere und dunklere Vögel fallen,hat sich ein Paar gefunden sind es sehr gute Zuchtvögel die ihre jungen zuverlässig aufziehen.Wir sind auch in der Haustierzuchtdatenbank registriert.
Mit freundlichen Grüßen Michelle 2
 
Hallo,

das Problem bei dieser Haustierzuchtdatenbank ist, das die beiden Listen der Vogelarten nicht übereinstimmen.
 
hi lothar,

und viele, gerade alt eingesessene Züchter sich nicht mit dem internet beschäftigen und sich hier einloggen .... ich denke man sollte lieber zeitschriften durchblättern man fidnet immer wen, oder ausstellungskataloge ...
 
Oft hilft einem auch wenn man an Vogelvereine herantritt, die können dann Mitglieder weiterempfehlen die diese Vögel züchten oder einem Tipps geben.
 
Sie werden wirklich selten gezüchtet, weil für viele nicht lukrativ genug.
Ich kenne hier im Umkreis 10 Vereine, aber keinen der sie züchtet.
Das gleiche gilt für viele Nonnearten.
Ich habe vor Jahren erfolgreich Braunbrustschilffinken -oder Amadinen gezüchtet.
Keiner wollte sie haben, so das ich sie für ein paar Mark nach und nach auf dem Tiermarkt abgegeben habe.
Gruß
Siggi
 
Thema: Muskatfinken

Ähnliche Themen

BollywoodGirl21
Antworten
10
Aufrufe
7.199
BollywoodGirl21
BollywoodGirl21
F
Antworten
0
Aufrufe
3.332
fridofink
F
B
Antworten
5
Aufrufe
2.274
boskop
B
Zurück
Oben