Muß das abendliche "Abdecken" sein?

Diskutiere Muß das abendliche "Abdecken" sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen bin ja auch erst seit kurzem stolze Besitzerin zweier Kanaries. Die beiden Hennen haben den Käfig bei uns im Wohnzimmer, dh. es...
A

artep1109

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen
bin ja auch erst seit kurzem stolze Besitzerin zweier Kanaries. Die beiden Hennen haben den Käfig bei uns im Wohnzimmer, dh. es ist natürlich abends auch Licht da.
Jetzt ist das Problem, dass die Ältere anscheinend "Nachtaktiv" ist, und die andere von der Schaukel schubst etc....:trost:
Ich habe jetzt mehrfach versucht, den Käfig mit einem dunklen Tuch abzudecken, aber egal ob ich es ganz vorsichtig oder sehr schnell mache, die Ältere bekommt immer voll die Panik, fliegt von der Schaukel und sitzt dann am Boden.
Also nehm ich die Decke wieder ab....
Gibt es irgendeinen Trick für das Verdunkeln?
Danke im voraus.
Gruß
Artep
 
Hallo,

ich weis nicht wie der Raum genutzt wird, aber wäre es möglich, dass der Raum sich ganz normal abdunkelt (über die normale dämmerung), du dann im dunkeln die Decke überlegst und dann erst wieder Licht machst ?
 
Also bei meinen beiden Rabauken gibt es da keine Probleme. Mache das immer sehr vorsichtig und die beiden haben keine Angst. Sie sind dann immer sehr ruhig und sie stört das nicht.
Vielleicht solltest du es mal so versuchen: Wenn es schon dunkler ist und du gerade nicht im Zimmer bist, so dass die Vögel auch zur Ruhe kommen, das Tuch dann im Dunklen darüberlegen. Dann erst wieder das Licht anmachen.
So müsste es eig. gehen. Die Vögel müssten sich dann daran gewöhnen, was im Normalfall eig. sehr schnell geht.
Nachtaktiv sind Kanrienvögel nicht, da sie in der Dunkelheit hilflos sind.
 
Prinzipiell ist das Abdecken nicht notwendig. Wenn die Vögel allerdings - wie bei dir - in einem Raum gehalten werden der nicht den natürlichen Lichtverhältnissen angepasst werden kann, ist es ratsam um den Jahreskreislauf der Vögel nicht durcheinander zu bringen.

Wie Kleine Feder schreibt, solltest du den Raum abdunkeln und dann die Decke über den Käfig legen. Allerdings langsam und ruhig. Wenn Vögel mit Angst reagieren, sollte man sich niemals hektisch verhalten (auch nicht mit dem Gedanken 'dann ist's auch schnell vorbei').
Nach und nach sollten sich deine Vögel daran gewöhnen und du kannst sie auch bei Licht abdecken.

Falls es die Käfiggröße zulässt, würde ich 2 Schaukeln (oder eine breite) hinhängen, damit der aktivere Vogel den Anderen nicht immer beim schlafen stört.
 
Probiere doch mal erst den raum gantz dunkel zu machen und dan das tuch drüber zulegen damit die vögel das tuch nicht sehen können


Ps:Abdunkeln ist eingentlich sehr wichtig stell dir mal fohr du wilst schlafen und kanst nicht weil lich an ist


Gruß:Niklas
 
Hallo Artep,

habe auch erst seit einer Woche 2 Kanaris. Der Jüngere ist ein Hahn, vermute ich, der Ältere ist eine Henne. Bei den beiden ist es ähnlich wie bei Dir, die Henne ist viel unruhiger, der Hahn lässt sich im Dunkel kaum stören. Erschaut kurz auf und schläft gleich weiter. Hatte schon gedacht es stimmt etwas nicht mit der Henne, aber die ist wahrscheinlich einfach nun mal so.

LG Manja
 
Hi!Also meine wohnen auch im Wohnzimmer,hab nen Dimmer,also kann das Licht dunkler machen!Hab sie anfangs auch abgedeckt,und hatte das gleiche Proplehm!
Jetzt decke ich sie nicht mehr zu,und sie schlafen auch so,wenn ich mehr Licht an mache wachen sie zwar auf,aber wenn es dann wieder Dunkler wird,schlafen sie gleich wieder ein!
 
Hallihallo,

vor dem Abdecken müssen die Tiere erst zur Ruhe kommen und sich auf ihren Schlafplätzen einrichten. Die Geschwindigkeit, mit der die Decke aufgelegt wird, spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich versuche, zu früh abzudecken, reagiert meine Henne wie ein Baby,das partout nicht schlafen will.

Meine Kanarien leben im Wohnzimmer und ich warte immer ab, bis sie sich auf ihren Lieblingsplätzen eingerichtet haben. Wenn sie dann auch noch plusterig sind, ist das Abdecken ein Kinderspiel.

Wenn ich das Abdecken zu früh erzwingen will, wird im Käfig rumgerockt. Ist ja auch korrekt, schließlich haben die Tiere einen Rhythmus, dem man Sorge tragen muß...
 
Thema: Muß das abendliche "Abdecken" sein?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
9
Aufrufe
1.218
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
4
Aufrufe
1.610
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben