Muss das Schwarzköpfchen weg ???

Diskutiere Muss das Schwarzköpfchen weg ??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe 1 Pfirsich-Pärchen und 1 Schwarzkopfpärchen (zusammen in einer Zimmervoliere)...
F

Flocke

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe 1 Pfirsich-Pärchen und 1 Schwarzkopfpärchen (zusammen in einer Zimmervoliere).

Die Pfirsichköpfchen sind mit allergrößter Wahrscheindlichkeit ein "richtiges Pärchen" :D

Nur bei den Schwarzköpfchen bin ich mir fast 100% ig sicher, dass es entweder 2 Weibchen oder 2 Männchen sind. (einen Federanalysde oder DNA wollte ich bisher nicht machen, da es einfach zu stressig für die Vögel ist).

Zu den Schwarzen möchte ich noch sagen, dass sich einer der beiden selber befriedigt. (daher wahrscheindlich eher ein Männchen ??!!)

Nun:
Seit 1 Woche beobachte ich, dass sich der andere Schwarzklopf kleine Wunden am Flügel zufügt, welche natürlich auch bluten.
Er ist auch seit ca. 1 Woche sehr ruhig und fliegt und zwitschert nicht mehr.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er/sie sich einfach einsam fühlt.

Ich habe mir daher viele Gedanken gemacht, was wohl das Sinnvollste für die Vögel wäre:

1) am liebsten wäre es mir, wenn ich hier im Umkreis von München einen Züchter finden würde, der mir die beiden zur "neuen Verpaarung" nehmen würde.
Kennt ihr Züchter in München und Umgebung ???? Ich habe schon in Zoohandlungen gefragt --- die machen so etwas aber nicht !!!

2) Wenn alle Stricke reissen, müsste ich mir auch Gedanken machen, sie herzugeben, denn wo die 4 noch nicht zusammen im Käfig waren, harmonisierten auch die Schwarzköpfchen.


Morgen gehe ich auf alle fälle mal in die Tierklinik und lasse ihn/sie untersuchen, in der Hoffnung, dass es doch nur Milben oder ähnliches sind (was man eben behandeln kann).


Ansonsten danke ich schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse.

Flocke:p
 
Hallo!
Ich denke auch, es ist das Wichtigste, daß Du den Vogel in der Klinik vorstellst - wenn er sich selber aufbeißt, muß er unbedingt untersucht und behaldet werden, ob da etwas Organisches vorliegt oder nicht!
Danach kann man sehen, wie men mit den Vögel weiter vorgeht.
Berichte mal, wie es weiterging!
 
Thema: Muss das Schwarzköpfchen weg ???

Neueste Themen

Zurück
Oben