Muss ein Nest in den Käfig

Diskutiere Muss ein Nest in den Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin, Verfolge schon längere Zeit hier in eurem Forum die Beiträge und hab bisher schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden, dafür...
R

Robbitobbi

Guest
Moin Moin,
Verfolge schon längere Zeit hier in eurem Forum die Beiträge und hab bisher schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden, dafür schonmal Danke :zustimm:
Uns ist vor längerer Zeit eine Henne zugeflogen und wir haben auch den Besitzer ausfindig machen können. Der hat uns dann netterweise die Henne geschenkt weil unsere Kinder sich so gefreut haben :-) hatten dann nach einiger Zeit einen Hahn dazu gekauft und nach der Eingewöhnung sind die beiden nu zusammen und vertragen sich auch sehr gut und fliegen zusammen. Da jetzt ja so langsam der Frühling naht frage ich mich gerade ob ich ein Nest in den Käfig stellen muss oder nicht? In die Zucht wollte ich eigentlich nicht einsteigen, will es den beiden aber so gut wie möglich gehen lassen.
Danke und viele Grüße
 
Okay, Anfängerfehler :) Hab die Antwort in der Einleitung für Neue gelesen, Sorry
 
Hallo,

am besten Du beobachtest Deine Vögel wie sie sich jetzt und im Laufe des Monats/der nächsten Monate verhalten.

Fängt die Henne an zu "schleppen", d. h. trägt sie Zeitungsschnipsel usw. im Schnabel...beginnen sich die Vögel zu füttern...kannst Du den Tretakt/Paarungen beobachten...?

Wichtig ist, egal ob die Henne auf richtigen oder Plasteeiern brütet, dass die Vögel gesund und fit sind. Außerdem ist eine sorgfältige Brutvorbereitung, unabhängig von Zuchtambitionen, nötig.
Die Vögel sollten langsam in Brutstimmung kommen. Die Tage werden länger, man kann langsam das Futterangebot reichhaltiger gestalten. Wichtig ist hierbei auch die Darbietung von Grit, zerstoßenen Eierschalen usw., damit die Henne die Eier vernünftig ausbilden kann.

Das ist in Wohnungshaltung nicht immer so leicht umzusetzen, aber man kann es versuchen...

Ein Nest und Nistmaterial erst anbieten, wenn die Henne anfängt in Näpfen oder ähnlichem zu bauen...

...dann wieder fragen :D;)

Grüsse
 
Danke für den tip...

Dann beobachte ich die beiden mal, hätte nie gedacht das das soviel Spaß macht. Bisher sind die beiden noch nicht so heiß aufeinander und der Hahn singt auch nicht. Da die beiden sich allerdings auch nicht so richtig kennen und der Hahn eh etwas fauler sein soll wenn er schon bei der Henne ist seh ich das ganz gelassen. Melde mich dann nochmal sobald sich was tut. Danke aber auf jedenfall !!! :D
 
Viel Erfolg!!
 
Thema: Muss ein Nest in den Käfig

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
73
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
479
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben